thommylee

5 posts
Mittwoch, 8. April 2009 - 19:21
Hallo zusammen!
Ab nächster Woche beginnt bei mir eine weitere Chemotherapie, die wohl "als präventiv" zu verstehen ist...Ehrlich esagt habe ich aber bis jetzt keine wirkliche Ahnung! Es findet aber ja noch ein Gespräch mit dem Onkologen statt. Trotzdem: Kann mir jemand veraten, worauf ich mich heute schon mal einstellen muss? Bzw was mich dabei erwartet... Schmerzen? Verdauungsprobleme? Bitte um Nachricht!
Gruß Thomas
Gast
Mittwoch, 8. April 2009 - 19:52
Hallo thommylee
Wenn dies eine weiter Chemo ist heist das, das schon mal eine Chemo da war. Wie ist diese Chemo gewesen? Der Körper reagiert unterschiedlich, manche haben grosse Probleme mit der Übelkeit absulute lustlosigkeit auf Nahrung, was aber sehr wichtig ist, kein Gewicht zu verlieren. Depressionen können auftreten bei Tabletten Chemo können Probleme an den Fingernägeln, Fussnägeln auftretten, ständig kalte Füße kein Gefühl in den Zehen,dies alles kann sein, muss aber nicht. Alles Aufschreiben, Partner fragen ob man sich verändert wärend der Chemo dies dann unbedingt dem Onkologen bein nächsten Arztgespräch mitteilen, es gibt viele Mittel damit man die Chemo besser vertragen kann. Vieleicht jetzt solange man noch keine Chemo hat den Tag so gut es geht zu geniesen.
Viel Glück und alles Gute

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 9. April 2009 - 08:57
Hallo Tommylee,
wie Grufti schon geschrieben hat, jeder reagiert anders auf eine Chemo, zumal es von denen ja auch noch viele verschiedene gibt. Mir hat während meiner Chemo die homöopathische Begleitung sehr viel geholfen. In Regensburg und Umgebung müsste es auch einige gute Homöopathen geben. Und man kann den Körper auch schon vorab fit machen (insbesondere Leber und Nieren, die später die Hauptarbeit mit der Entgiftung haben). Während der Chemo haben mir dann auch noch Sauna und Wärmekabine gut getan (privat oder im Freundeskreis).
Alles Gute Ludwig

thommylee

5 posts
Sonntag, 19. April 2009 - 09:54
Hallo zusammen!
Hier ein kuzer Erfahrungsbericht zu meiner laufenden 5 FU Chemo:
Diese Chemo wird in insgesamt 4 Zyjlen meinem Körper intravinös zugeführt. Die Infusion selbst läuft recht schnell in mich hinein (ca. 10 min) und dananch kann ich wieder nach Hause. Ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen, ausser dass ich mich ein wenig schlapp fühle, wobei das auch von einer bestehenden Erkältung kommen kann.... Ende der Woche bekomme ich ein eues Blutbild - dann weis ich etwas mehr! Und vielen Dank für eure netten Antworten1
THOMMYLEE

Arwed

650 posts
Sonntag, 19. April 2009 - 10:57
Hallo Thommy,
das kann wohl nicht stimmen, eine 5FU Chemo in 10 min zu bekommen. Das ist bei Antikörpern z.B. Avastin möglich, aber 5FU muß wegen den Nebenwirkungen z.B. wie bei mir in etwa 2 Tagen mit Hilfe einer Druckpumpe (Baxter) kontinuierlich als Infusion eingebracht werden. Es könnte, was du da bekommst, eine kleine Vorabinfusion sein.
Die Erkältungssymptome habe ich wie du am 2. Tag aufgrund der 5FU- Nebenwirkung.
Liebe Grüße!
Arwed
Gast
Sonntag, 19. April 2009 - 23:12
Hallo,
also 10 min. waren es bei mir nicht, aber das 5FU lief in etwa 2 - 2,5 Stunden durch. Während der Bestrahlungszeit vor der Op bekam ich 5 FU auch als Dauerpumpe 5 Tage lang. Allerdings war es da auch höher dosiert.
Yosie

thommylee

5 posts
Donnerstag, 23. April 2009 - 18:05
Hallo Arwed!
Nein ich bin ein Studienpatient hier in der Klinik und das Chemopräparat wird als 5FU bezeichnet(neoadjuvante Chemotherapie)Vor meiner Operation wurde die selbe Variante der Chemo angewandt, allerdings in einer wesentlich höheren Dosis! Und damals dauerte die Infusion rund 15 Stunden, da war ich auch stationär in der Klinik. Und wirklich nach dem setzten der Nadel vergehen max. 15 minuten, dann ist das Beutelchen leer....wenn die Nadel bleibt dauert das ganze am nächsten Tag etwas länger, das liegt aber an meinen Venen...! Und meine Erkältung habe ich immer noch...