thommylee

5 posts
Montag, 6. April 2009 - 18:39
Hallo iebe Forumsteinehmer!
Ich bin Thomas und mir wurde im November des vergangenen Jahres ein Rektumkarzinom im Mastdarm diagnostiziert. Meine Welt drohte einzubrechen: Ich, warum ich? Ich hab doch noch so viel vor...Nach überstandener Radio-Chemotherapie die in 2 Staffeln statt fand, wurde ich nun vor rund 4 Wochen operiert.Dabei wurden rund 25cm meines Darmes entfernet. Nach der pathologischen Untersuchung des Materials wurden mir aber durchwegs possitive Ergebnisse mitgeteilt. Sozusagen bin ich im moment Tumorzellen frei... also nix im Hüllgewebe keine Metastasen und auch 12 entnommene Lymphknoten waren "sauber" Eine Lungenembolie war die einzige "Nebenwirkung" nach meiner OP. War schmerzhaft, aber nun bin ich wieder auf dem besten Weg, hoffe ich. und nun habe ich mal eine Frage: Seit der OP habe ich eine Ileostoma und damit kome ich soweit auch zu recht, alerdings habe ich auch seit einigen Tagen immer einen gewissen "Stuhldrang" aus dem Rektum. Eine schleimige,breiige Flüssigkeit fliesst dann aus dem Rektum... kennt das jemand? ist das normal? Mitunter fühlt sich das nämlich unangenehm an. Gibt es einen Rat für mich.
Gast
Montag, 6. April 2009 - 21:07
hallo thomas,
es ist völlig normal, dass bei einem ileostoma öfter dieser schleim abgesondert wird, wenn der schliessmuskel noch vorhanden ist. näheres erfährst du im http://www.stoma-forum.de
Gast
Montag, 6. April 2009 - 21:58
Das Flüssigkeit hinten rauskommt erklärten uns die Ärzte dies sei normal die Darmwände würden sich erneuern. Man hat uns dafür Oxigesig verschrieben damit wurde es besser. Alles Gute

flasil

89 posts
Dienstag, 7. April 2009 - 02:23
Hallo!
Auch ich kenne das. Auch für mich brach eine Welt zusammen. Ich bekam 2007 meine Diagnose Analkarzinom mit 40 Jahren. Leider habe ich bereits seit 10 Jahren auch noch MS. Und trotz Radio/Chemo hatte ich im November 2008 auch noch ein Rezidiv. Jetzt habe ich vor zwei Wochen einen großen OP Gehabt mit vorübergehenden küstlichen Darmausgang. Du siehst anderen geht es auch manchmal schlecht oder schlechter.
Das ist wohl einfach Schicksaal. Aber ich lebe. Und vielleicht meint Gott es gut und ich werde trotzdem alt.
Bin übrigens auch im Stoma-Forum. Ist ein gutes hilfreiches Forum. Ich habe übrigens ein zweiläufiges Dickdarm - Storma und manchmal kommt sogar ein wenig richtiger Stuhlgang raus.
Viele liebe Grüße Silke

thommylee

5 posts
Mittwoch, 8. April 2009 - 19:15
Vielen Dank für die Antwort...aber man macht sich eben wegen jeder kleinen Sache sofort einen dicken Kopf! Ist einfach nicht leicht!