flasil

89 posts
Montag, 13. April 2009 - 15:40
Ich hatte 2007 eine Radio/Chemothherapie bei einem Analkarzinom ( T3, N1, M0). Jetzt wurde wieder etwas gefunden (Tumor T2, bestehend aus dem selben Tumorgewebe wie im Jahre 2007. Die Op erfolgte auf R0. Bestrahlung wurde nicht gemacht, da 2007 die Bestrahlung ja voll ausgeschöpft wurde. Habe ich jetzt trotzdem noch eine Überlebnschange? Wurde bei Anderen von euch auch opperiert ohne anschließender Bestrahlung?

Arwed

650 posts
Montag, 13. April 2009 - 18:12
Hallo Silke,
der 2. Tumor ist "nur" T2 und es wurde R0 operiert. Ist da wirklich eine Bestrahlung notwendig? Ist der Tumor im absteigenden Dickdarm entdeckt worden? Ist überhaupt eine Nachchemo vorgesehen, vielleicht reicht diese auch aus?
Keine Angst!! Auch an der Leber kann mehrere Male operiert werden mit dann dauerhaftem Erfolg!
Liebe Grüße!
Arwed
Gast
Dienstag, 14. April 2009 - 08:48
hallo silke,
ich hatte eine sehr ähnliche diagnose, die bestrahlung wurde völlig ausgeschöpft, eine weitere bestrahlung wurde abgelehnt, weil das gewebe zu sehr geaschädigt wurde. habe gerade eine op und zweite ochemo hinter mir, das ergebnis kenne ich noch nicht.

flasil

89 posts
Mittwoch, 15. April 2009 - 18:42
Vielen Dank für die Antworten. Also, ich erkläre noch einmal ein wenig. Wie ich schon geschrieben habe, der neue Tumor war aus dem selben Gewebe, wie der Tumor zuvor. Also ein Rezidiv. Dieser befand sich auf 7cm Höhe ab Anus im Dickdarm. Aus Vorsicht wurde der zweite Schließmuskel,gesamte Mastdarm und 9 Lymphknoten mit entfernt. Dort wurde aber nichts bösartiges gefunden. "Nur" der T2 im Dickdarm: Dieser wurde ja aber auf R0 entfernt. Da der restliche Dickdarm ja mit dem 1.Schließmuskel wieder verbunden wurden ist, hat man mir vorrübergehend ein Stoma gelegt. Jetzt soll der Darm bald zurück gelegt werden. Bisher hat man mir gesagt, das eine Chemo eigendlich nicht vorgesehen ist. Soll ich trotzdem darauf bestehen? Oder könnte die OP alleine auch genügen?

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 16. April 2009 - 12:27
Hallo Silke,
das mit der Chemo ist eine schwierige Entscheidung. Ich stand nach der ersten OP vor der selben Entscheidung. Da du regelmäßig im Forum liest, hast du sicher mitbekommen, dass Chemos nicht immer anschlagen. Ein Restrisiko bleibt also immer. Es ist ein Schuss ins Blaue. Auf der anderen Seite belasten Chemos den Körper massiv (ich habe auch schon von jemandem gehört, bei dem das nicht so war). Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Du musst für dich selbst entscheiden, welches Risiko auf der einen Seite und welche Nebenwirkungen auf der anderen Seite du einzugehen bereit bist.
Ich wünsche dir viel Glück
Ludwig