Mutti

45 posts
Mittwoch, 6. Mai 2009 - 17:28
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Mann zur Reha gebracht. Er bat mich am Arztgespräch teilzunehmen. Im Gespräch mit der Ärztin kamen alle Beschwerden auf den Tisch. Eine der ersten Fragen ihrerseits war dann, ob wir wüßten, wie es jetzt bei ihm innerlich aussieht? So richtig nicht, war unsere Antwort. Daraufhin erklärte sie uns, dass bei der Op der gesamte Enddarm entnommen wurde und jetzt eine Verbindung zwischen Schließmuskel und Dickdarm besteht. Der ständige Stuhldrang steht damit im Zusammenhang, da der Dickdarm nicht das Speichervermögen des Enddarmes hat. Ihre Erklärung leuchtete uns ein. Nur,warum hat uns das vorher keiner der Ärzte gesagt? Oder hat mein Mann das möglicherweise überhört? Jedenfall braucht es Zeit, bis sich der Dickdarm an seine neue Funktion in diesem Abschnitt gewöhnt hat, ganz schafft er das wahrscheinlich nicht. Mal sehen, welchen Erfolg die Kur mit ihren verschiedenen Möglichkeiten bringt.
Liebe Grüße an euch alle!
Kerstin

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 6. Mai 2009 - 20:51
Hallo Kerstin,
tut mir leid, dass Euch die Ärzte nichts erklärt haben. Ich habe die selbe Diagnose, abgesehen von dem vorübergehenden Stoma. Das mit dem fehlenden Speichervermögen, was Euch die Ärztin erklärt hat, halte ich auch nur für die halbe Wahrheit. Bei mir hatte der dauernde Stuhlgang nichts mit dem vollen Speicher zu tun. Das hätte allenfalls 4-5mal gerechtfertigt. Stattdessen sind am Schließmuskel die Nerven für die "Torsteuerung". Schließlich erkennt man ja, ob nur Luft oder mehr kommt. Durch OP und Medikamente war das System so gestört und entzündet, dass sogar kleinste Mengen Stuhldrang ausgelöst haben. Erst die von mir schon mehrfach angesprochene Darmsanierung hat das ganze System wieder ins Gleichgewicht gebracht, so dass ich jetzt wieder fast normal lebe. Die Besserung hat vor allem schlagartig eingesetzt. Ich wünsche deinem Mann viel Erfolg, wenn die Kur nichts bringt, sollten wir mal direkt mailen.
Hallo Birgit,
es tut mir leid, dass bei dir keine OP mehr möglich ist. Glücklicherweise kann ich mit Ärzten immer auf gleicher Augenhöhe reden. Das erleichtert vieles. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich aufgrund meiner Ausbildung und diverser beruflicher Erfahrungen mehr über Darmflora und Verdauung weiß, als die meisten Mediziner. Ich musste es nur erst selbst erkennen. Ärzte beschäftigen sich mit allem, was am Körper durchblutet ist. Der Innenraum des Darmes gehört nicht dazu. Die richtige Funktion dieses sensiblen mikrobiologischen Systems ist aber extrem wichtig für unser Wohlbefinden. Und weil das nicht hinreichend beachtet wird, kommt dann so ein Mist raus wie bei dir. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und die Proktitis gut ausgeht.
Alles Gute Ludwig

Mutti

45 posts
Donnerstag, 7. Mai 2009 - 17:33
Hallo Birgit,
das Schöne am Forum ist doch, dass man seinem Frust auch mal freien Lauf lassen kann und jeder der mitliest, versteht es! Eigentlich glaubt man sich ja in guten Händen bei den Ärzten, aber das Forum (und die Realität) holt einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Mir wurde bei deinen Zeilen mal wieder sehr deutlich, wie viel Glück im Unglück mein Mann doch hatte. Denn bis auf den leidigen Stuhldrang geht es ihm ja relativ gut. Im Gegensatz zu deinem Arzt hat er aber schon nach drei Tagen Dauertoilettenbesuch gesagt, er will sein Stoma zurück! Mit dem „Beutel“ hätte er besser leben können, als jetzt mit dieser Rennerei. Wir drücken dir fest die Daumen, dass doch alles, wen auch in kleinen Schritten stets ein bischen besser wird und das die Kassen dir keine weiteren Steine in den Weg legen. Dass diese nur bis zum Tellerrand und nicht darüber hinaus schauen, haben wir als Kassenpatienten auch erfahren. Da werden wohl hier viele ein Lied singen können....
Hallo Ludwig,
genauso machen wir das: wir warten erst mal den Ausgang der Kur ab und dann melde ich mich bei dir. Ich versuche inzwischen weiter, meinen Mann darauf einzustimmen :-)
Nette Grüße
Kerstin

conny

78 posts
Freitag, 8. Mai 2009 - 09:28
Hallo Leute!
Ist ja mal wieder interessant, zu hören, dass es Euch nicht wirklich besser geht als uns. Den Spruch von Muttis Mann kenne ich auch schon, aber es regeneriert sich wieder. Die Reha oder Anschlußheilbehandlung, die mein Mann letztes Jahr im September hatte, war jdenfalls für uns alle sehr hilfreich.
Was da alles an Tips und Hilfen gekommen ist, "Hut ab" .
Er war in Mölln bei Ratzeburg. Danach ist es wirklich etwas besser geworden, nur dass er da noch sein Stoma hatte.
Da ja einem Krebspatienten pro Jahr grundsätzlich eine Reha zusteht, jedenfalls laut Mitteilung unserer hiesigen Rentenstelle, haben wir doch gleich einen neuen Antrag abgegeben.
Aber ich möchte das auch mit dem Vitamin B12 aufgreifen. Wäre es nützlich, wenn man von sich aus so etwas anfängt? Schwirrt mir schon eine Weile im Kopf rum. Es gibt da doch so ein Aufbaupräparat Vitasprint, bestehend aus B-Vitaminen.
Kostet natürlich, aber was haltet Ihr davon, insbesondere Birgit?
Und vielleicht auch mal noch an Landtechniker: Erkläre doch mal bitte, wie man das mit der Stuhldiagnostik genau anstellt, vielmehr einleiert. Ich glaube, das interessiert hier noch ganz viele Leute.
Ansonsten wünsche ich erst mal ein schönes Wochenende. Ich werde Spargel machen. Der war leider letztes Jahr noch tabu.
Liebe Grüße Conny

landtechniker

578 posts
Freitag, 8. Mai 2009 - 15:32
Hallo ihr alle,
zunächst zum Thema Stuhldiagnostik: Das macht man einfach über den Hausarzt. Der hat normalerweise alle erforderlichen Unterlagen und Untersuchungsutensilien. Wichtig ist nur, dass das untersuchende Labor fit und in der Lage dazu ist. Bei mir war das das Institut für Mikroökologie in Herborn. Es gibt aber sicher auch andere Labors. Der Hausarzt gibt die einzelnen Untersuchungen vor.
Ich war heute zur Portspülung und habe mit meinem Chefonkologen gesprochen (von dem ich viel halte). Er hat mir recht gegeben, was die Störung der Darmflora durch die Chemotherapie angeht, gleichzeitig aber auch zugeben, dass sie an den pH-Wert im Darm bisher nicht gedacht hatten. Er hat zugesagt, dem künftig nachzugehen.
Zum Thema B12 noch eine Info: Das Vitamin B12 ist vor allem in Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs (Milch, Fleisch, etc.) enthalten. Veganer haben ein Versorgungsproblemo, oder Leute, denen die Resorptionsmöglichkeit fehlt, wie bei Birgit offenbar der Fall. Ich schwöre seit meiner Chemo auf Selenium ACE. Es hat mir sehr gut getan.
Und jetzt hoffe ich, dass bei CT und MRT am 25.06. wieder alles in Ordnung ist.
Viele Grüße Ludwig
Gast
Montag, 11. Mai 2009 - 19:01
hallo mutti.
auch ich bin zurückverlegt worden.hatte ein ilo stoma.aber ich muss dir leider auch sagen dass ich diesen schritt bereue.die ärtzte tun sich einfach schwer damit,die denken
mit einem stoma hatt man keine lebensqualität mehr,ich bin dierekt überumpelt worden die rv zu machen.ich bin 07 rv worden und habe bis heute probleme mit dem stuhlgang.an manchen tagen trau ich mich nicht das haus zu verlassen.
meine erachtens liegts immer daran wieviel darm entfernt
wurdees fehlt einfach am speichervermögen.den ärtzen ihr
gesülse trau ich schon lange nicht mehr die haben ja nicht dieses problem.
alles gute für euch anonym.
Gast
Freitag, 9. Dezember 2011 - 10:45
These days so many people prefer [url=http://www.dentalhygienistquestions.com/how-to-become-a-dental-hygienist/]how to be a dental hygienist[/url] This is because of several reasons. First, the [url=http://www.dentalhygienistquestions.com/job-outlook-of-a-dental-assistant/]dental hygienist salary[/url] are bright these days. More importantly, they are only going to increase in the future. Other than that, the timings and the work environment are very favorable for most of the people. So, what is the pathway to become a [url=http://www.dentalhygienistquestions.com/]dental hygienist online[/url]? One can become a Dental Hygienist by getting specialized education from an accredited [url=http://www.dentalhygienistquestions.com/dental-hygienist-schooling/]dental hygienist colleges[/url] . The candidates have to pass both a clinical and a written exam. Other than this, to practice as a dental hygienist a license from the state is also required.