glückskind

294 posts
Donnerstag, 4. Juni 2009 - 16:11
meine Onkologin hat mir Aufgrud meiner Schwierigkeiten beim Port einsetzen (hat nicht geklappt und nun habe ich zwei Schnitte rechts und links und meine Lunge ist auch leicht angeritzt) geraten, es doch besser mit einer anderen Therapie zu versuchen, weil 1. das Risiko, dass es wieder nicht mit dem Einsetzen klappt, und 2. die Zeit sehr knapp wird (innerhalb 6 Wochen nach der OP beginnen), zu hoch sei.
Wir haben uns nun auf Xelox geeinigt, d.h. ich bekomme ab nächsten Mittwoch Xeloda in Kombi mit Oxaliplatin. Xeloda nehme ich 14-täg. morgens und abends eine Tablette und 1x in den 14 Tagen (jeweils am 1. Zyklustag, in der Praxis) Oxaliplatin über 3 Std.
Dann ist eine Woche Ruhe und danach geht das ganze wieder von vorne los. 7 Zyklen sind vorgesehen.
Hat jemand mit der gleichen Therapie Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Gast
Donnerstag, 4. Juni 2009 - 22:29
Hallo Glückskind
Xeloda ist Tabletten Chemo. Die vom Magen her von einem Mann jedenfalls ganz gut vertragen wurde. Was auftauchen kann ist der Hände Fuß syndrom. Bei Xiloda können auch Hautreizungen z.B. im Gesicht auftreten.
Uns hat der Onkologe nicht darauf hingewiesen, das das die Nebenwirkungen sein können. Mein Mann hatte anfangs gedacht das der Krebs nun an den Fingern losgeht. Ich möchte keine Angst machen und auch malvon positive Erfahrungen berichten und da war einfach die Verträglichkeit, mein Mann hatte sehr mit Übelkeilt zu kämpfen während der Chemo die über port lief aber bei den Tabletten war es einfach viel besser.
ich wünsche viel Kraft.
Gast
Samstag, 6. Juni 2009 - 16:41
Hallo Leidensgefährtin, ich bekomme auch die Chemo mit Xeloda. Allerdings mußte ich bis zu 3 Zyklus 2 X 7 Tabletten täglich einnehmen, dann nur noch 2x 4 . Das im vorigen Beitrag geschilderte Hand - und Fußsyndrom macht mir aber sehr zu schaffen. Ich kann an manche Tagen kaum gehen. Mein Arzt sagt, wenn die Nebenwirkungen nicht auftreten wirkt die Chemo nicht. Nun habe ich noch den 9 und letzten Zyklus zu überstehen. Wenn bei Dir diese Nebenwirkungen eintrten sollten, dan 2 x täglich mit einer guten Fettchreme einchremen. ( Den arzt fragen)Warum Du mit 1 Tablette auskommst ist sicher ein gutes Zeichen. Noch eine Nebenwirkung macht sich bei mir bemerkbar. In der tabletten freien Woche bekomme ich regelmäßig Durchfall. Aber das ist nicht so schlimm , dagegen gibte auch Tabletten. Also Kopf hoch und sich von evtl. Nebenwirkungen nicht verrückt machen lassen. Viel Glück , Werner

glückskind

294 posts
Dienstag, 9. Juni 2009 - 08:21
Lieber Werner, lieber Grufti,
danke für eure Antworten.
Das mit den Füßen, brrr..., hört sich ja bescheiden an...
Danke auch für den Tipp mit der Fettcreme.
Morgen geht es bei mir los und ich kann es nicht leugnen, hab schon einen Riesenrespekt davor...
Ich halte euch auf dem laufenden, wie es mir so dabei ergeht.
Nochmals vielen Dank...