duffy

74 posts
Samstag, 13. Juni 2009 - 22:15
Hallo ich bin Neu Hier , bei meinem Mann (Anfang 40)wurde von 1 Woche ein Tumor im Enddarm festgestellt, heute ist er operiert(Ileastomie) worden, dann soll eine Chemo/Strahlen- therapie folgen, dann die endgültige Entfernung des Tumors, ich möchte Ihn unterstützen und helfen .. ich weiss nicht wie und was ich für ihn tuen kann, wass wird noch auf ihn zukommen was kann ich tun ich bin im Moment ziemlich hilflos

landtechniker

578 posts
Samstag, 13. Juni 2009 - 23:00
Hallo Duffy,
ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation wie dein Mann. Das Wichtigste war, dass da meine Familie war, meine Frau und Kinder, für die ich noch da sein wollte und für die ich wieder gesund werden wollte. Ich denke, das ist das Wichtigste, was du im Moment tun kannst - einfach da zu sein. Du kannst dich natürlich auch informieren - hier und anderswo - aber dazu muss erstmal eine genauere Diagnose vorliegen.
Dir und deinem Mann erstmal alles Gute Ludwig

duffy

74 posts
Samstag, 13. Juni 2009 - 23:15
Hallo Danke für deine Antwort, wann erfährt man normalerweise eine genaue diagnose?Erst nach der Entzfernung des Tumors?Er soll ab Montag eine Chemotherapie beginnen. Laut CT hat der Tumor noch nicht gestreut, ausser in die umliegenden Lymphknoten, ist das schlimm? Der Tumor ist aber schon so groß, dass die Ärzte mit dem Endoskop nicht vorbeikommen. Dass macht mir grosse Angst.Wir werden immer da sein für ihn, was war für Dich besser, mehr Besuch ( Ablenkung) oder vielleicht mehr Ruhe . Wie geht es Dir denn jetzt?
Gruß Duffy

landtechniker

578 posts
Sonntag, 14. Juni 2009 - 09:53
Hallo Duffy,
busymouse hat dir schon einige fachliche Fragen beantwortet - sie ist in diesen Dingen absolut spitze.
Die endgültige Diagnose ist wie gesagt erst nach OP und pathologischer Untersuchung des Tumorgewebes möglich. Das dauert normalerweise noch ca. eine Woche ab OP. Wichtig ist, dass ihr in guten erfahrenen Händen seid. Also nicht in irgendeiner "Buschklinik", die das Ganze nur alle paar Jahre durchzieht. Ansonsten hol eine Zweitmeinung ein. Das geht auch auf dieser Website.
Ob dein Mann mehr Besuch oder mehr Ruhe braucht - kann ich von hier aus nicht entscheiden. Ich habe mich im KH über jeden Besuch gefreut (Abwechslung) aber nach einer Zeit wird das einfach anstrengend. Frag ihn am besten.
Mir geht es inzwischen recht gut, von einigen Einschränkungen abgesehen. Das ist nicht ausschließlich ein Verdienst der Ärzte. Ein hervorragender Heilpraktiker und eigenes Wissen, eigene Beobachtung und Interpretation der Reaktionen meines Körpers auf Medikamente und Nahrungsmittel haben mir sehr weiter geholfen. Aber darüber zu schreiben ist jetzt noch zu früh. Jetzt muss erst mal der Krebs bekämpft werden. Und das machen am besten die Chirurgen. Allerdings kann ich eine homöopathische Begleitung der Chemotherapie nur empfehlen, um den Körper schnell wieder zu entgiften und das Immunsystem zu stärken.
Viele Grüße Ludwig