Arwed

650 posts
Donnerstag, 2. Juli 2009 - 12:22
Hallo,
zur Beseitgung meiner Kleinstlebermetastase ist die nichtssagende Bezeichung "Cyberknife" aufgekommen. Die Onkologen und Chirurgen halten dieses Verfahren für die beste Möglichkeit, den Tumor zu entfernen, aber meine Onkologin konnte mir nicht erkären, was das sein sollte.
Eine Beseitung mit RFA (Verkochung) kann nicht angewendet werden, weil die Meta an der Oberfläche liegt.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß zum Betrahlen der Leber keine Röntgen- sondern Photronenstrahlen aus einem Linearbeschleuniger verwendet werden. Diese Strahlen werden aus vielen Richtungen nacheinander auf den Tumor konzentriert, um umliegendes Gewebe zu schonen. Dies ist seit 2009 eine für Lebertumore zugelassene neue Methode, operationsfrei Tumore weg zu "beamen". Durch diese Strahlung wird die Zellspaltung vor allen der Tumore zerstört. Eine Röntgenstrahlung mit dieser Dosis würde die Leber zerstören.
Weitere Info unter:
http://www.krebs-kompass.org/cms/content/view/1194/
http://www.cyber-knife.net/de/cyberknife-zentrum.html
http://www.rptc.de/
Arwed

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 2. Juli 2009 - 15:06
Hallo Arwed,
ich war natürlich gleich auf der Homepage und habe mir einen Artikel heruntergeladen, da ich wissen wollte, woher die "Protonen" stammen. Da stand dann plötzlich der Begriff "hochenergetische Photonen-Strahlung". Frag doch mal bei Gelegenheit, wie das Ding tatsächlich funktioniert (schließlich wollen wir Ingenieure doch wissen, was da wirklich abläuft.)
Gruß und viel Erfolg Ludwig

Arwed

650 posts
Donnerstag, 2. Juli 2009 - 16:17
Hallo Ludwig,
so schnell kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Was ich vor 40 Jahren in Physik gelernt habe, ist leider größtenteils wieder vergessen und nie gebraucht. Meine Tochter besucht gerade das Gymnasium und lernt gerade Atomphysik, weiß es aber auch nicht so genau und hat mir ihr Physikbuch zum Nachlesen vorgelegt, das dauert.
Zunächst habe ich folgende Quellen gefunden:
http://www.rptc.de/de/protonentherapie/technik-der-protonenbestrahlung.html
http://www.rptc.de/de/protonentherapie/b...enstrahlen.html
http://www.krebs-kompass.org/cms/content/view/1194/
Bei den letzten beiden Quellen wird der Unterschied zwischen Photonen- und Protonenstrahlung diskutiert.
Zunächst viele Grüße!
Arwed

Elfigi99

17 posts
Freitag, 3. Juli 2009 - 22:39
Hallo Arwed!
Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt, den Krebs zu besiegen - ich und mein Schatz haben den Kampf leider verloren... Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet - war eher stille Leserin der letzten schweren Zeit! Bin in Gedanken bei Euch! Ciao Elfigi99

marina

18 posts
Sonntag, 5. Juli 2009 - 15:13
Hallo Arwed,
auch ich möchte Dir viel Kraft und alles Gute wünschen..
war auch tief betroffen, als ich gelesen habe, dass eine kleine Meta wieder da sein sollte...
kämpfe weiter!!!
Marina ("meinem Mann geht es schlecht")
P.S wir haben es nicht geschafft, desto mehr möchte ich , dass Du es schaffst! Es muss doch irgendwie gehen, dass man diese böse Krankheit besiegt!!!

Arwed

650 posts
Montag, 6. Juli 2009 - 09:21
Hallo Elfi und Marina,
ich danke euch für die guten Wünsche und bin traurig, daß eure Männer es nicht schaffen bzw. geschafft haben, dieser Krankheit zu widerstehen.
Ich habe noch das Glück, daß sonst im Körper keine Metas zu entdecken sind. Wenn sich erst einmal Metas flächig ausgebreitet haben, ist die Bekämpfung äußerst schwierig oder eher unmöglich. Die Ärzte habe mir ausdrücklich gesagt, daß sie alle Metas bis zur Sichtbarkeitsgrenze von 1 mm entfernt haben, mehr geht nicht. Ich bewege mich hier messerscharf an den medizinischen Grenzen entlang. Vor einem Jahr, während die Sichtbarkeitsgrenze von außen bei 1 cm lag, hätte man mich für gesund erklärt und dann die Rezidive gehabt. Aber ich kann nicht klagen, denn ich bekomme nach dem MRT bald die Bestrahlung (röntgenbehandlungsähnlich), für Leber erst seit 2009 zulässig, und die Millimeta wird unschädlich gemacht. Die Onkologin meinte, ich sollte mich freuen, daß nach einer solch ausgedehnten Leber-OP keine weiteren Herde aufgetreten sind. Der Oberarzt hatte so etwas schon vor der OP angedroht.
So wird wohl die nahe Zukunft aussehen. Wie die Ärzte sagten, aus einer tödlichen Krankheit wird eine chronische. Erst dann kommt die Zukunft der Heilung.
Ich wünsche euch und allen anderen die erforderliche Kraft, diese derzeit unabwendbare Krankheit bewältigen zu können.
Liebe Grüße!
Arwed