HD75
1 posts
Sonntag, 5. Juli 2009 - 18:34
Hallo. Mein Vater ist nach einem 3-wöchigen Krankenhausaufenthalt (Mastdarm wurde entfernt) seit einer Woche wieder zu Hause. Während der Zeit im Krankenhaus ist er von 72kg auf 59kg abgemagert. Seit er zu Hause ist liegt er natürlich fast ausschliesslich lustlos rum, ist kraft- und antriebslos. Während dieser Zeit hat er weitere 2 kg abgenommen, was natürlich sehr frustrierend ist. Trotz der Pflege meiner Mutter und ständigen kleinen Mahlzeiten hat er nicht wirklich Appetit, muss ständig auf die Toilette und scheidet so natürlich wieder sehr viel Flüssigkeit aus. Wir sind sehr besorgt. Vielleicht hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns den ein oder anderen Tipp geben, wie er wieder zu kräften kommt. Die ersten drei Tage zu Hause musste er rund um die Uhr, ca. alle 45 Minuten auf die Toilette.
landtechniker
578 postsso eine Mastdarm-OP ist ein massiver Eingriff in das Verdauungssystem. Über Medikamente wird zudem die Darmflora massiv geschädigt. Leider wird fast immer übersehen, dass das System wieder aufgebaut werden muss. Unser Darm funktioniert nur in Symbiose mit der Mikroflora richtig. Als erste Maßnahme könnt ihr versuchen, die Dünndarmflora wieder aufzubauen, das funktionert mit Joghurt, Quark, etc.. Aber bitte immer langsam anfangen und sehen, was passiert. Evtl. ist auch Bierhefe (in Bierhefetabletten) wirksarm. Daneben würde ich sehr schnell eine Stuhldiagnostik (Verhältnisse im Darm, Zusammensetzung der Mikroflora)empfehlen. Das Untersuchungslabor wird Euch eine Sanierungsempfehlung geben.
Ansonsten waren bei mir Nudeln immer das Essen der Wahl - sie haben einfach den Darm beruhigt.
Viel Erfolg Ludwig
Mein Vater hat nach der Darm-OP auch noch weiter abgenommen. Er hatte keinen großen Appetit, hat aber Resource Protein Drinks getrunken. Es hat dann zwar noch etwas gedauert, aber er hat wieder zugenommen. Damals von 80 auf 62 kg. Jetzt ca. 74 kg. Wen Ihr Glück habt, werden diese Drinks vom Arzt verschrieben.
Alles Gute für Euch
Stiffchen47
152 postsLieben Gruß
Steffi
flattera
1 postsdie können euch beraten(auch was auf dem Rezept stehen muss)
da gibt es hochkalorische Nahrung nicht nur Schoko...
2.www.fresenius-kabi.com das gleiche
oder fragt in der Apotheke nach Probepäckchen
Alles Gute