Stiffchen47

152 posts
Montag, 6. Juli 2009 - 20:33
Hallo an Alle,
also ich bin auch so ein Darmfall. Meine OP liegt 3 Wochen zurück und ich fange ende des Monats mit Chemo (5 FU) und Bestrahlung (Becken) an. Irgendwie ist das alles für mich noch ein einziger Alptraum. Diagnose: Rektumkarzinom G2T3pN./2/26. keine Metastasen und kein Künstlicher DA.In 2 von 26 Knoten war was drin und deshalb mach ich die Chemo und Bestrahlung. wie gesagt Horror. Hatte meine Probleme auf Trennung und Umbau geschoben und dann so ein Hammer. Aber nun muß ich da wohl durch und wenn ich so bei Euch rumlese stelle ich fest, das ich mich eigentlich wenig bis garnicht mit dem beschäftigt habe, was jetzt auch mich zukommt.Trotzdem eine Frage, was kann ich den tun, das sich die vielen Nebenwirkungen auf dem Unterschreibzettel in Grenzen halten? zusätzliche Medikamente?Hausmittel?Yoga(Grinz) spaß beiseite mir ist gar nicht zum lachen. Hab voll Angst vor allem....Schwanke zwischen durchhalten und aufgeben.
Ich grüße mal alle
Steffi

ritschi

72 posts
Dienstag, 7. Juli 2009 - 08:22
Hallo Steffi,
es ist ganz wichtig, dass Du Dich erst mal nicht verrückt machst.
Habe inzwischen 3Zyklen der Chemo hinter mir und ich kann Dir sagen, dass ich fast keine Nebenwirkungen hatte. Die Kleinigkeiten sind wirklich zu vernachlässigen.
Habe übrigens in etwa die gleiche Geschichte . Mir hat man lediglich bei der OP ein Ileostoma angelegt. Das wird aber wieder rückverlegt.
Noch etwas ist wichtig: Bringe viel Geduld mit, auch wenn es schwer fällt.
Die notwendigen Medikamente hat mir der Onkologe verschrieben. Die Packungen sind aber noch alle voll smiley
Ich wünsche Dir viel Glück und gib ja nicht auf
LG
Ritschi

landtechniker

578 posts
Dienstag, 7. Juli 2009 - 08:46
Hallo Steffi,
das mit den Nebenwirkungen kann, muss aber nicht. Bei mir (andere Chemo keine Bestrahlungen) wurden sie ab dem 6 bis zum 12. Zyklus immer heftiger. Wie Ritschi auch habe ich neben der Chemo keine weiteren Produkte der Pharmaindustrie genommen, sondern Leber und Nieren mit Homöopathie unterstützt, das kann ich nur empfehlen. Der Gang in die (eigene) Wärmekabine + Sauna (abwechselnd 2x/Woche) hat mir sehr gut getan. Das Gift muss einfach schnell wieder aus dem Körper.
Alles Gute Ludwig

Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 7. Juli 2009 - 11:55
Hallo Ritschi,
Der Tumor saß bei mir 14-15 cm hoch, darum hat man mir den Ausgang erspart.Ich bin jetzt doch, nachdem ich die ganze Nacht im Internet rumgesucht hab etwas beruhigter. Und denke mir ich werde es einfach angehen. Ich glaube man kann ja auch abbrechen, wenn man die Nase voll hat.Ich würde ganz darauf berzichten, aber meine Tochter ist Krankenschwester und läßt mir keine Wahl. Sie sagt ich muß alles versuchen und die paar Prozent noch ausschöpfen. Übrigens sagt mein Onkologe. 70% hab ich jetzt, obwohl T3 und 15% macht die Chemo und 10% die Bestrahlung. Also am Ende 95 %. Hoffe das das so ist.Manche halten die % für geringer. Ich geh jtzt mal von dem aus. Auf irgendwen muß man sich ja verlassen. Danke das Du mir geschrieben hast.
Gruß
Steffi

Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 7. Juli 2009 - 12:00
Hallo Landwirt (grinz)
Also erstmal danke für deine Mitteilung. Ich warte also erstmal besser ab.Ich habe in der Familie jemanden die lernt gerade Heilpraktik. Sie wollte mir zwischendurch immer mal eine Vitamin-C-Infusion legen. Mein Onkologe hält das für Quatsch, aber weil man ja während der Bestrahlung kein Obst essen darf. Find ich es ganz gut.Ich mach auch nur 6 Zyklen glaub ich.Also 1Wo dann 3Wo Bestrahlung dann 1xim Monat 5 Tage und das 4x glaub ich. Wie geht es Dir heute?Wie lang ist das ganze denn her?
LG
Steffi

landtechniker

578 posts
Dienstag, 7. Juli 2009 - 14:29
Hallo Steffi,
"Landwirt" ist zwar auch nicht falsch, mein Alias lautet aber richtig "Landtechniker".
Bei mir war die OP vor knapp zwei Jahren, die Chemo von August 07 - Januar 08. Vitamin-C-Infusionen halte ich ehrlich gesagt auch für nicht wirklich zielführend (das ergibt nur Sinn, wenn man einen Mangel hat, da das wasserlösliche Vitamin C sofort wieder ausgeschieden wird). Ich habe während der Chemo als Nahrungsergänzer Selenium ACE (Tabletten) eingenommen. Darin enthalten ist organisch gebundenes Selen, das die Zellen schützt.
Homöopathie ist etwas für erfahrene Heilpraktiker. Ein falsches Medikament in der falschen Potenz macht mehr Schaden als es nutzt (ich habe unerwartete Nebenwirkungen am eigenen Leib erfahren). Vielleicht kennt deine Verwandte ja einen guten Ausbilder, der ihr beratend zur Seite steht.
Heute geht es mir weitgehend gut, das dritte Staging (Nachkontrolle) war ohne Befund, es ist immer noch ein leichtes Kribbeln in den Fußsohlen, meinen Darm habe ich ganz gut im Griff (das war lange das Hauptproblem).
Viele Grüße Ludwig