Hoffnung0405
2 posts
Dienstag, 7. Juli 2009 - 22:16
Hallo,
ich bin hier neu und lese seit dem 10.06.2009 Eure Beiträge. Ich find es wirklich gut, dass man sich hier so gut austauschen kann. Bei meinem Freund wurde am 10.06.2009 ein stenosierendes Sigma-Karzinom festgestellt. Diese Diagnose hat uns beiden den Boden unter den Füßen wegezogen, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir kennen uns erst ein halbes Jahr. Am 15.06.2009 OP; er hat alles super gut überstanden, kann alles essen und hat gute Verdauung. Leider ist der Befundbericht: pT4,N1,MO,RO,G2. Die Klinik hat ihm eine REHA verordnet, die am 09.07.09 beginnt. Der Onkologe fiel aus allen Wolken, weil die Chemo zeitnah nach der OP beginnen sollte. Am Ende des Gespräches versicherte er uns aber, dass wir noch im "Zeitfenster" wären. Ich bin trotzdem sehr beunruhigt und hätte es gerne gesehen, wenn mein Freund die REHA verschoben hätte. Aber er möchte Kräfte für die Chemo sammeln, die dann am 03.08.09 beginnen wird, zumal er eine Hämmoglobinwert von 7, statt 14 vor der OP hatte. Wer kann mir etwas zu den Werten: LO,VO und Turmormakerbestimmung: CEA 5,3 ng/ml, CA 19-9, 30,4 U/ml sagen? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für Euch
Hoffnung 0405
ich bin hier neu und lese seit dem 10.06.2009 Eure Beiträge. Ich find es wirklich gut, dass man sich hier so gut austauschen kann. Bei meinem Freund wurde am 10.06.2009 ein stenosierendes Sigma-Karzinom festgestellt. Diese Diagnose hat uns beiden den Boden unter den Füßen wegezogen, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir kennen uns erst ein halbes Jahr. Am 15.06.2009 OP; er hat alles super gut überstanden, kann alles essen und hat gute Verdauung. Leider ist der Befundbericht: pT4,N1,MO,RO,G2. Die Klinik hat ihm eine REHA verordnet, die am 09.07.09 beginnt. Der Onkologe fiel aus allen Wolken, weil die Chemo zeitnah nach der OP beginnen sollte. Am Ende des Gespräches versicherte er uns aber, dass wir noch im "Zeitfenster" wären. Ich bin trotzdem sehr beunruhigt und hätte es gerne gesehen, wenn mein Freund die REHA verschoben hätte. Aber er möchte Kräfte für die Chemo sammeln, die dann am 03.08.09 beginnen wird, zumal er eine Hämmoglobinwert von 7, statt 14 vor der OP hatte. Wer kann mir etwas zu den Werten: LO,VO und Turmormakerbestimmung: CEA 5,3 ng/ml, CA 19-9, 30,4 U/ml sagen? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für Euch
Hoffnung 0405
Hanspeter
4 postslandtechniker
578 postseinige Erklärungsversuche. pT4 ist ein recht großer Tumor, N1 bedeutet, dass 1-5 der untersuchten Lymphknoten bereits befallen waren. M0 (keine Fernmetastasen) halte ich angesichts befallener Lymphknoten und T4 für gewagt, weil die Sichtbarkeitsgrenze bei 4-5 mm liegt (meist heißt die Diagnose dann Mx, also unklar). R0 bedeutet, der Tumor ist im Gesunden herausgeschnitten worden, es ist also nichts mehr drin. Die Tumorzellen sind mäßig differenziert (G2), ähneln also den Darmzellen noch etwas, sind mäßig aggressiv. Lymphbahnen und Venen sind nicht befallen (L0, V0). Der Tumormarker CEA ist leicht erhöht (Grenzwert 3-4 ng/ml) beim CA 19-9 kenne ich im Moment den Grenzwert nicht, der dürfte um die 30 U/ml liegen.
Das Problem bei mir war, dass nach der Chemo meine private Versicherung die Reha nicht mehr als Anschlussheilbehandlung anerkannt hat und ich einen Teil selber zahlen durfte. Und fit zu sein für die Chemo schadet wahrscheinlich auch nicht.
Alles Gute Ludwig
Hoffnung0405
2 postsich danke Ihnen sehr für die ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat. Ich denke zwar immer noch etwas skeptisch darüber, dass dann doch erst sieben Wochen nach der OP mit der Chemo begonnen wird - wie gesagt, die AHB liegt dazwischen, aber mein Freund hat das für sich so entschieden und der Onkologe hat uns dann ja mehrfach versichert, dass wir noch gerade im Zeitfenster liegen.
Er ist heute gefahren und am Sonntag bin ich dann auch für fast drei Wochen bei ihm.
Es waren übrigens nur zwei Lymphknoten befallen.
Ich freu mich auf die Zeit mit ihm, um Kraft zu schöpfen für die harte Zeit danach.
Nochmals vielen lieben Dank und alles Gute für Sie
Hoffnung0405