bine

77 posts
Freitag, 31. Juli 2009 - 07:59
Hallo zusammen. Bei mir wurde ein K-ras Wildtyp festgestellt.Eine mikrossatelliten Instabilität liegt nicht vor.
Wer kann mir sagen was dies bedeutet?

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 31. Juli 2009 - 09:50
Hallo Bine,
K-ras bedeutet, daß die Tumorzellen mutiert sind. Das hat im Zusammenhang mit bestimmten Chemomedikamenten seine Bedeutung, die bei K-ras Mutation nicht wirksam sind. Die mikrossatelliten Instabilität sagt etwas über die Vererbbarkeit von Darmkrebs aus. In welchem Zusammenhang wurden diese Tests gemacht? Liebe Grüße Yaccomo
Gast
Freitag, 31. Juli 2009 - 11:41
Hallo Bine,
die Antwort von yaccomo ist etwas undeutlich. K-ras bedeutet NICHT, dass die Tumorzellen mutiert sind, sondern es handelt sich dabei zunächst mal nur um das Gen. Davon gibt es den K-RAS Wildtyp oder die K-RAS-Mutation. Die Ansprechrate bei Gabe von Erbitux ist beim K-RAS-Wildtyp deutlich höher als beim Vorliegen einer K-RAS-Mutation. Wenn Du K-RAS-Wildtyp hast, ist das bei Verabreichung von Erbitux ein Vorteil.
lg :o)

bine

77 posts
Samstag, 1. August 2009 - 09:11
hallo yaccomo
danke für deine antwort. Das ergebnis wurde bei einer Kernspin mit kontrastmittel festgestellt.chemomedikamente hatte ich nie bekommen.ich kann dir nur sagen dass man reste von dem entfernten tumor gefunden hat und daraufhin die kernspin angeordnet hat.der tumor soll noch untersucht werden ob meine kinder irgendwie betroffen sind.

bine

77 posts
Samstag, 1. August 2009 - 09:13
Hallo Birgit.
Du schreibst mir von verabreichung von Erbitux. Was ist dass. ich habe weder chemo bestrahlung noch sonst ein mittel bekommen.Weist du vielleicht auch ob ich mich jetzt weiter behandeln lassen muß?