glückskind

294 posts
Montag, 13. Juli 2009 - 17:56
also,
über Appetitlosigkeit kann ich mich noch nicht beschweren aber beim trinken hab ich so meine Probleme.
Das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich durch die Nebenwirkung der Chemo nur warme Getränke zu mir nehmen kann. Ich ekle mich mittlerweile schon vor Tees oder warmem Wasser. Das hat eben zur Folge, dass ich kaum noch trinke um nicht zu würgen.
Ganz böse, schließlich muss man gerade während der Chemo viel trinken und auch dem Darm gehts dann besser.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie könnte man den Brechreiz verhindern?
Gast
Montag, 13. Juli 2009 - 18:17
Während der Chemo hatte mein Mann Probleme mit Gewürzen gehabt Obwohl er die sonst gemocht hat, ging das während der Chemo garnicht. Als wir das beim Arztgespräch dies erwähnten wurde die Chemo abgesetzt und Pause verordnet. Dann war das mit den Gewürzen wieder ok.Genau so stell ich mir das das mit dem nicht trinken können vor. Der Körper wehrt sich. Keine einfache Lage in der man steckt. MCP Tropfen Akupunktur könnten eine Hilfe sein. Viel Glück.

landtechniker

578 posts
Montag, 13. Juli 2009 - 22:37
Hallo Glückskind,
was bedeutet "durch die Nebenwirkungen der Chemo"? Wie zeigen sich die bei dir?
Hast du schon versucht mit Homöopathie o.Ä. die Nebenwirkungen der Chemo zu lindern?
Gruß Ludwig

glückskind

294 posts
Dienstag, 14. Juli 2009 - 08:29
hallo Landtechniker,
die Nebenwirkung ist Kälteempfindlichkeit, die habe ich nicht nur an Fingern und Zehen (z. B. sobald da ein kalter Wassertropfen (!) drauf fällt, spüre ich es unangenehm), nein, kalte (auch zimmerwarme [smiley:crazy]) Getränke sind absolutes no go..., da spielt mein Hals nicht mit.
Xeloda Tabletten werden mit Wasser (!) eingenommen, d. h. für mich also mit warmen Wasser und das würgt mich mittlerweile.
Zum Durstlöschen ist eigentlich nur warmer Tee angesagt, mag ich auch schon nicht mehr sehen.
Mal nee kühle Cola oder ein Bier, mmh, das wär schon was...
Naja, diese Enthaltsamkeit kann man ja noch verkraften, aber warmes Wasser ist mittlerweile einfach nur z.k. [smiley:mad]

landtechniker

578 posts
Dienstag, 14. Juli 2009 - 11:14
Hallo Glückskind,
wie sieht es denn mit Suppen oder mit Brühe aus? Hast du das schon mal probiert? Du musst allerdings versuchen, die Salzmenge auf einem absoluten Minimum zu halten. Auch Obst und Gemüse enthalten viel Wasser. Das kann man auch in warmem Zustand essen. Würzen kannst du salzarm. Ich trinke gern heißen Kaffee. Dass der die Nieren belasten würde, ist inzwischen wissenschaftlich widerlegt.
Es ist schon sonderbar, welche Nebenwirkungen individuell auftreten - Kälteempfindlichkeit hatte ich auch, glücklicherweise nur als Nebenwirkung der Homöopathie und bei weitem nicht so ausgeprägt.
Viel Grüße Ludwig