glückskind

294 posts
Dienstag, 14. Juli 2009 - 10:47
hallo,
wohin seid ihr nach der Therapie in Kur gegangen? Kann man sich die Klinik aussuchen? Ich wohne in NRW.
Habt ihr mit der einen oder anderen Klinik gute Erfahrungen gemacht oder eher nicht?
Eine Freundin (44 J.) war letztlich in Kur wegen Bruskrebs, da waren alle möglichen Patienten, aber nur wenige mit Brustkrebs und alle schon im fortgeschrittenen Rentenalter. Hat sich nicht sehr wohl dort gefühlt und auch die Gegend hat ihr nicht gefallen.
Wie läuft so eine Kur denn ab, bzw. was macht man dort den lieben langen Tag?
Wäre schön, eure Erfahrungen zu lesen.
danke...

landtechniker

578 posts
Dienstag, 14. Juli 2009 - 11:23
Hallo Glückskind,
Antwort die zweite: Ich hatte genau die gleichen Problem wie du. Ich habe mir eine Klinik mit onkologischer Zulassung aber orthopädischem Schwerpunkt gesucht. Da sind auch jüngere Leute, nur wenige mit Krebs. Vorteil ist, dass man auf ganz andere Gedanken kommt, Nachteil, dass es weniger spezifische Angebote gibt. Da ichh gerne Wintersport mach, war ich schon zweimal in der Chiemgau-Klinik in Marquartstein (Bayern) und dort eigentlich ganz zufrieden.
Der Tagesablauf war bei mir: ein- bis zweimal täglich Sport/Bewegung, gelegentlich Anwendungen (Massagen, Bäder), viel Freizeit, Entspannen und Individualsport. Das hängt davon ab, wie fit man ist. Drei Mahlzeiten und am Abend freien Ausgang (allerdings wenig Angebot). Jeden zweiten Tag abends Schwimmen und Sauna.
Gruß Ludwig