glückskind

294 posts
Dienstag, 14. Juli 2009 - 13:00
habe gerade meinen Schwerbehindertenausweis erhalten. GbB beträgt 100, ohne weitere Kennzeichnungen.
Was kann ich denn damit nun anfangen?

ritschi

72 posts
Dienstag, 14. Juli 2009 - 19:55
Hallo Glückskind,
In Bayern kann man sich im Staatsministerium für Finanzen schlau machen.
Auch gibt es in Bayern das "Zentrum Bayern Familien und Soziales Landesversorgungsamt"
Ich denke, dass Du in NRW in ähnlichen Seiten etwas findest. Notfalls darfst Du auch nach Bayern ausweichen. Ich denke da gibt es keine gravierenden Unterschiede in den Bundesländern.
LG und keine so schlimmen NW in der Chemo
Ritschi

flasil

89 posts
Dienstag, 14. Juli 2009 - 20:02
Also ohne Kennzeichnung B,G,Ag oder so kanst du Folgendes:
Zum einen bekommst du bei vielen Sachen (Freizeitparks, Schwimmbäder, Tierparks, Kino, Theater etc.) freien Eintritt oder Vergünstigungen / halben Preis.
Zum Anderen wie bereits erwähnt bist du wenn du in Arbeit bist kaum kündbar oder wenn du Arbeitssuchender bist wirst du Anders behandelt.
Mann kann ab 50% auch eher in Altersrente gehen.
Auch bekommst du bei der Jahressteuererklärung viel Geld zurück. Das gilt auch wenn du selbst nicht arbeitest und verheiratet bist bei Gemeinschaftsveranlagung.
Sollte der Ausweis zurück datiert sein auf das Datum wo der Krebs entdeckt wurde, sprich 2008 oder so reichst du eine Kopie des Ausweises an das Fiinazamt nach und du bekommst dann Steuern nachbezahlt. Wenn nicht schreib das Versorgungsamt nochmal an.
Dann kanst Du den guten WC Schlüßel beantragen. Somit hast du auf öffentlichen WC´S immer sauerberne Toiletten.
Einiege Autohändler geben auch Rabatt bei Autokauf wie zum Beispiel Saab, Opel etc.
Weiter fällt mir zur Zeit auch nichts ein.
Viele liebe Grüße Silke
Gast
Mittwoch, 15. Juli 2009 - 09:11
Wie wärs mit:
- Parken wo man will ?
- Geschwindgkeits-Überschreitungen weil..... Notfall und so ?

glückskind

294 posts
Mittwoch, 15. Juli 2009 - 09:31
liebe flasil,
was heißt denn, WC-Schlüßel beantragen? Ich meine, wo kann man den denn beantragen? Seltsam, aber sicher praktisch...

Riesterer

588 posts
Mittwoch, 15. Juli 2009 - 09:39

flasil

89 posts
Mittwoch, 15. Juli 2009 - 14:21
Also ich habe meinen Schlüßel damals bei CBF Darmstadt beantragt. Da mußt du zuerst das Geld überweisen und parallel eine Kopie deines Schwerbehindertenausweises dort hin schicken. Ich habe mir damals auch noch das Buch Locus mit bestellt. Da findet man Alle Anschriften wo man den Schlüßel verwenden kann, auch außerhalb der Autobahnen.
Hier einmal eine E-Mail Anschrift wo du mehr erfährst:
http://www.cbf-da.de
Jetzt zu den parken: Das geht nur wenn du das Merkzeichen aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) hast und die Parkkarte erhalten hast. Das ist nicht so einfach.
Viele liebe Grüße Silke