bine

77 posts
Donnerstag, 16. Juli 2009 - 12:15
hallo zusammen.ich ahbe hier schon hin und da mal einen rat von euch bekommen. heute wäre es mal wieder soweit.
ich hatte vergangene woche eine rektoskopie wo man erneut 3 proben eines adenoms genommen hat. jetzt hat mir mein arzt erzählt dass noch ein adenom da war. die proben waren eine mit 0.5 cm messende biopsie, und zwei mit 0.4 cm messender biopsie.mein arzt meinte auch man könnte noch einmal operieren. die wahrscheinlichkeit dass noch restliche tumorzellen in meinem körper sind sei gering. eine chemo würde er mir nicht vorsachlagen sondern alls in einem jahr noch mal kontrollieren. da stelle ich mir aber doch die frage woher kommt das neue adenom. war es wirklich ein rest des ersten?und wer gibt mir die sicherheit dass sich nicht noch mehr bildet?kann mir jemand einen rat geben der vielleicht in der selben oder ähnlichen situation war? wer hat erfahrung mit einer vorbeugenden chemo? die erste op ist jetzt 14 monate her.
danke wenn mir jemand einen rat geben kann

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 16. Juli 2009 - 12:23
Hallo Bine,
die Chemo hilft nicht gegen Polypen. Und nichts anderes ist ein Adenom. Bei mir waren ein Jahr nach OP trotz Chemo auch wieder Polypen da. Wenn dein Arzt also glaubt, dass keine Tumorzellen da sind, lass bitte die Finger von einer Chemo. Die macht sonst nur Schaden.
Alles Gute Ludwig