Arwed

650 posts
Mittwoch, 22. Juli 2009 - 09:13
Wie ich gestern telefonisch erfahren habe, ist bei mir die Photonentherapie (Cyberknife) zum Entfernen von 2 "Winzlingen" je 7mm, wie sich die Onkologin ausgedrückt hat, als geeignet freigegeben worden. Zusätzlich soll weiterhin für 3 Monate Chemotherapie durchgeführt werden. [smiley:eek]
Das scheint eine gute Methode zur Entfernung kleiner Tumore zu sein.
Der ursprüngliche Verdacht aus der PET-CT ist durch MRT erhärtet worden.
Liebe Grüße!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 22. Juli 2009 - 18:56
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich so für Dich! Nun wird dem Bösewicht endgültig der Garaus gemacht!!! [smiley:mad] Wann ist denn der Termin?
Ich bin noch am hin u her korrespondieren mit Dr. Stintzing- weiß noch nichts genaues... Morgen fahre ich erst mal nach Freiburg in die Klinik für Tumorbiologie. Liebe Grüße und Toi, Toi, Toi... Yaccomo

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 22. Juli 2009 - 22:50
Hallo Arwed,
das freut mich für dich. Ich wünsche dir, dass dein Bediener ausreichend Zielwasser (der Bayer kennt den Begriff) getrunken hat, dass er auch richtig trifft und Yaccomo recht behält.
Viel Erfolg Landtechniker
Gast
Mittwoch, 22. Juli 2009 - 22:57
Hallo ihr beiden, ich find es klasse wie ihr kämpft und bin mir sicher, ihr werdet auch siegen. Ihr könnt stolz auf euch sein und hätt´ich hundert Daumen, würd ich euch alle drücken.
@Arwed: Ich glaub meine Frage hat sich erübrigt, würd mich aber trotzdem über Antwort freuen smiley
Viele liebe daumendrückende Grüße
Anja

Arwed

650 posts
Donnerstag, 23. Juli 2009 - 11:51
Hallo Yaccomo,
und wann kommen deine Bösewichte heraus? Kann prinzipiell bei dir mit Cyberknife gearbeitet werden, oder spricht sich mein Onkofreund Stintzing dagegen aus?
Nach der nächsten Chemositzung am nächsten Mittwoch werde ich ins Cyberknifezentrum um 14:30 zur Vorstellung geschickt. Dann werde ich dort näher aufgeklärt und der Bestrahlungstermin genannt. Die nächste Chemo werde ich ohne Avastin wegen der Bestrahlung bekommen, was auf einen kurzfristigen Termin hindeutet.
Schönen Gruß an deinen Kater. wink
Hallo Ludwig,
ja, Zielwasser ist hier in Bayern als Grundnahrungsmittel anerkannt und in kleinen Mengen von den Onkologen als Medizin blush zugelassen. laugh
Die Positioniergenauigkeit scheint sehr hoch zu sein, wenn auch an Wirbelsäulen und im Gehirn damit gearbeitet werden kann. Bei der Leber, nehme ich an, hat man wohl mehr Toleranz.
Hallo Anja,
ich habe dir im anderen Thread geschrieben.
Euch allen vielen Dank für die gedrückten Daumen und liebe Grüße!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Sonntag, 26. Juli 2009 - 10:03
Hallo Arwed,
leider wurde Cyberknife von Dr. Stintzing zum jetzigen Zeitpunkt abgelehnt, da es bei mir eine weitere unklare Raumforderung hinter der Gebährmutter gibt. Ich nehme an, auch weil es so viele kleine Metas sind. Ich bin sehr traurig und muß erst mal wieder Kraft sammeln. Auch in Freiburg wurde mir nichts anderes gesagt als die Chemo weiterzuführen. Von dort erhalte ich noch evtl. Teilnahmemöglichkeiten an Studien. Allerdings war der Oberarzt in Freiburg auch wieder ein Onkologe und wie wir ja wissen, sehen die Chirurgen das manchmal anders. Ich warte noch auf den Termin bei der Lungenklinik hier in Berlin und will mich noch mal hier an die Charite wenden. Es ist leider so schwer, wenn man sich um alles allein kümmern muß und es nicht, wie bei Dir ein Tumorboard gibt, in dem der Fall von allen Fachärzten gemeinsam besprochen wird. Das ist eigentlich das, was ich gehofft habe zu finden! frown Morgen werde ich mit meiner Onkologin alle Ergebnisse erörtern und weitersehen.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Behandlung, ich freue mich, daß man Dir so gut helfen kann! Liebe, etwas mutlose Grüße von Yaccomo

Arwed

650 posts
Sonntag, 26. Juli 2009 - 11:06
Hallo Yaccomo,
das ist aber aber traurig, daß dir Cyberknife zunächst nicht helfen kann! Nachdem auch andere Quellen empfehlen, mit der Chemo weiterzumachen, wird das wohl die richtige Entscheidung sein. Zunächst ist unbedingt zu klären, was das für eine unklare Raumforderung hinter der Gebärmutter ist. Mit unklaren Diagnosen gibt es keine Chirurgiebehandlung. Hast du mit Dr. Stintzing gesprochen, um die Voraussetzungen für einen späteren Zeitpunkt zu erfahren?
Ich würde da nicht locker lassen!
Ich danke dir für das Daumendrücken und wünsche dir eine erfolgreiche Chemo, um das Ziel, alle Metas zu entfernen, letztendlich doch zu erreichen!
Tröstende Grüße!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Sonntag, 26. Juli 2009 - 22:40
Hallo Arwed,
Danke für den Trost, Dr. Stintzing meinte nach erneuter Rückentwicklung der Metas könnte man die Reste mit Cyberknife entfernen und ich könnte mich dann noch mal "bewerben". Ich werde natürlich nicht locker lassen und weiter kämpfen! Etwas anderes liegt nicht in meiner Natur, aber trotzdem ist es einfach nicht leicht mit den ganzen negativen Nachrichten umzugehen. Aber was solls, aufgeben zählt nicht ! Alles Gute für dich und alle Mitleser von Yaccomo

Arwed

650 posts
Montag, 27. Juli 2009 - 17:02
Hallo Yaccomo,
als so negativ betrachte ich diese Aussage auch wieder nicht. Die Metas sind zu verkleinern, weil sonst zuviel umliegendes Gewebe wegen der großen Strahlungsmenge zerstört würde. Und wenn die unklare Raumforderung geklärt wäre, kann man dann alles auf einmal beseitigen.
Also nur Mut und alles Gute wünscht dir Arwed!

yaccomo grae

258 posts
Montag, 27. Juli 2009 - 22:02
Hallo lieber Arwed,
danke für´s Mutmachen, habe heute mit meiner Onkologin besprochen, daß ich erst mal noch weiter nach Op-Möglichkeiten auch u. vor allem für die Sache im Bauch suchen soll, um das abzuklären.Leider konnten wir hier in Berlin einfach keine Klinik finden, die fachübergreifend und kompetent genug für beide (Lunge u. Gebährmutter) anzusprechen wäre. Mittwoch habe ich nun erst mal einen Termin in einer guten Lungenklinik, das Weitere besprechen wir morgen. Also Du siehst, es wird nicht langweilig! Ich kann nur immer wieder sagen, sei froh, daß Du dort in München bist-hier sieht die ganze Sache nicht so rosig aus. Hier in der Charite ist man beim Aufbau eines Krebszentrums noch ganz am Anfang. [smiley:crazy]
Liebe Grüße von Yaccomo