PeterErnst1977

499 posts
Dienstag, 28. Juli 2009 - 17:40
Hallo,
mit 31 Jahren auf dem Tacho hätte ich zwar nie vermutet, dass ich mich in einem Krebsforum anmelden würde, aber leider sind wir ja nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So ist es".
Seit letzter Woche weiss ich, dass ich Darmkrebs habe/gehabt habe. Der Tumor (ca. 5 cm) ist mir kürzlich entfernt worden. Metastasen wurden nicht gefunden und auch die Lymphknoten sind bisher clean (untersucht wurden 22 Stück).
Obwohl der Tumor (Statium II) vollständig entfernt wurde soll ich nun einen Chemotherapie machen. Einen Termin mit meinem "neuen" Onkologen habe ich morgen vormittag.
Wie kann ich die Diagnose einschätzen und was kommt da noch auf mich zu ?

PeterErnst1977

499 posts
Mittwoch, 29. Juli 2009 - 16:46
Hallo Birgit,
komme gerade vom Onkologen. Man wird mich in der Uni-Klinik Bochum in Bezug auf einen möglichen Gendefekt untersuchen und dann eine präventive Chemotherapie durchführen. Angst vor großen Nebenwirkungen muss ich lt. Onkologen nicht haben. Wir werden sehen.
Ich denke, dass meine Diagnose dieses berühmte "blaue Auge" ist, dass mann sich schon mal im Leben abholt. Tragisch-komisch ist dabei, dass ich in den letzten 5 Jahren mehr als 50 kg überflüssiges Übergewicht durch Sport und gesunde Ernährung verloren habe, da ich gesund altern wollte...
LG
Peter

Stiffchen47

152 posts
Donnerstag, 30. Juli 2009 - 17:24
Hallo ernster Peter 1977,
also ich kann dir dazu nur sagen, wenn Du noch eine keinen Lympfknotenbefall hattest ist das schonmal gut. Wenn im Befund V und eine kleine 0 Steht, heißt das das die Venen auch frei waren, das ist noch besser. Du kriegst auch nur die leichteteste Form einer Chemo sicher die F5, da sind die Nebenwirkungen einschätzbar und nicht so langwierig. Ich hab am Montag damit angefangen und bis auf einen entzündeten Mund hab ich gar nichts gemerkt.
Sollst Du denn Bestrahlung auch noch machen???
Ich finde es ist besser alles zu versuchen, damit sowas nicht wiederkommt.... Abbrechen kann man es ja immer, ist ganz allein Deine entscheidung. Laß vorher einen DPD-Test von Deinem Onkologen machen (zahlt die KK) dort wird festgestellt ob du die Chemo verträgst.
50kg - alle Achtung... Ich wieg nur noch 53, also für mich wär das tödlich...grinz. Versuch mal Dich nicht die ganze Zeit auf Deine Krankheit zu konzentrieren. OP ist ja offensichtlich gut verlaufen.. das ist schon die halbe Miete....
Lieben Gruß
Steffi

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 19. Juni 2014 - 15:32

5 Jahre nach der Diagnose.

Der Krebs ist nichtzurückgekehrt. Trotzdem hat er bleibende Spuren hinterlassen.

Fazit: Glück gehabt. Nicht mehr und nicht weniger.

In Gedanken bei Biggi, Landtechniker, Arwed, Teddybär, Fred und all den anderen.

Ich bin dankbar für die Erfahrung. Auch wenn ich gerne darauf verzichtet hätte. Leben geht weiter. Ich werde was draus machen.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen alles erdenklich Gute und vor allem Glück.

Gast
Samstag, 21. Juni 2014 - 18:32

mach weiter so !!!!!!!!!

Chicana

413 posts
Sonntag, 22. Juni 2014 - 21:28

Lieber Peter

Als erstes herzlichen Glückwunsch zur 5 Jahres Hürde und den Diplom "Geheilt". Allzuoft können wir das hier nicht lesen, um so wertvoll ist Dein Bericht.

Ich werde oft gefragt, warum schliesst Du mit dem Thema Krebs nicht ab? Ganz einfach, so sehr ich Biggi, Landtechniker, Arwed, Teddybär, Fred und meinen Mann vermisse, finde ich es wichtig, dass wenn jemand das hier liest auch sieht, ja, es gibt eine Chance.

Lg. Chicana

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 24. Juni 2014 - 13:38

...schön von Dir zu lesen! alles Gute für Dich weiterhin!

Herzliche Grüße von Yaccomo

Binweg

596 posts
Mittwoch, 25. Juni 2014 - 08:35

Ich finde das große Klasse, dass du die Fünf-Jahreshürde genommen hast.

Glückwunsch von Volkers Witwe. kiss