Stiffchen47

152 posts
Sonntag, 2. August 2009 - 19:28
Hallo an Alle,
ich arbeite ja wie schon erwähnt im Fitneßstudio und mach das am Wochenende auch während meiner Chemo. Also gestern und heute. Jetzt hat mir jemand Colostrum mitgebracht zur linderung aller auftretenden NW und zur Begleitung der Chemo. Hat das schonmal wer probiert? (Colostrum - Muttermilch der ersten 12 Stunden bei Kühen)
Ich hab es jetzt umsonst gekriegt, aber das ist verhältnismäßig teuer.
Gruß
Steffi

landtechniker

578 posts
Sonntag, 2. August 2009 - 22:41
Hallo Steffi,
ich bin von den Socken. Man muss nur eine gute Geschäftsidee haben, denn jeden Tag steht ein Doofer auf ...
Das Besondere an Kolostrum (auch Biestmilch genannt) von Kühen ist, dass es eine Reihe von Immunglobulinen enthält, die das noch nicht entwickelte Immunsystem des neugeborenen Kalbes mit allen stallspezifischen Antikörpern versorgen. Es muss innerhalb der ersten vier Stunden nach Geburt verabreicht werden, da sich danach der Darm so verändert, dass diese großen Eiweißkörper nicht mehr durchkommen. Ich habe während meines inzwischen 46-jährigen Kontaktes mit der Landwirtschaft (in Wissenschaft und Praxis) noch nie gehört, dass Kolostrum irgendeinen Effekt beim Menschen hätte (außer dass manche Leute Pudding davon besonders lecker finden), aber ich bin natürlich nicht allwissend. Ein besonders hoher Preis ist in keinem Fall gerechtfertigt, da laut Milchverordnung das Kolostrum gar nicht in Verkehr gebracht werden darf. Und wenn man es aus Hygienegründen vorher abkocht oder pasteurisiert ist die Wirkung völlig hinüber.
Also lass dich nicht vergackeiern Landtechniker
Gast
Sonntag, 2. August 2009 - 23:56
Hallo,
was heisst hier verkackeiern? Warum soll so ein "Naturmittel" nicht gut sein? Schaden kann es ja auch nicht. Was Du als Pudding bezeichnest, nennen wir Bestmelkkäse. Ein Versuch ist es allemal wert.

landtechniker

578 posts
Montag, 3. August 2009 - 09:55
Hallo Anonym,
nein ich glaube auch nicht, dass es schaden kann. Und ob es nun Pudding, Bestmelkkäse oder anders heißt: Biestmilch oder Kolostrum ist bisher nichts, wofür die Landwirte viel Geld kriegen. Wie auch für andere Dinge nicht! Wenn also jemand kommt, und mir Biestmilch (in welcher verarbeiteten Form auch immer) für teueres Geld als Arzneihilfsmittel verkaufen will, dann habe ich als ehemaliger Milchproduzent den Eindruck, dass er sich an den Problemen anderer eine goldene Nase verdienen will.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung jeder Landwirt bereit ist, frische Biestmilch abzugeben. Man kann sie tiefgefroren ca. ein halbes Jahr lagern. Und dann in kleinen Portionen einsetzen.
Alles andere halte ich für Geldschneiderei.
Viel Erfolg Landtechniker
P.S.: Der Begriff lautet "vergackeiern" und bedeutet einfach "verschaukeln" oder "übers Ohr hauen"

Stiffchen47

152 posts
Montag, 3. August 2009 - 11:11
Hallo Landtgraf und Anonym,
also mein Produkt hat sogar das Fresenius-gütesiegel.
Also das Colostrum wird sofort nach der Gewinnung eingefroren.
Der Rohstoff wird entfettet und entcaseiniert und ist lt. Hersteller Lactose und Keimfrei.Das Casein brauchen die Kälbchen soweit ich weiß zur reinen Ernährung und ist damit unwichtig..
Also ich nehm es jetzt 3 Tage und meine Mundschleimhautentzündung ist fast weg...
Aber mein lieber Landtechniker du hast recht. Kaufen werd ich es mir nicht, da fahr ich lieber zu einem Bauer und frage ob ich da was kriegen kann.Dann kann man sein Geld auch da lassen....übrigens hergestellt von LRworl
Und da kosten 125 ml....35 Euro, das ist mir auch zu fett... Egal ich verschling jetzt meine Flasche noch mit 1 Esslöffel pro Tag und guck erstmal.
Ich möchte hier auf keinen Fall Werbung dafür machen...
Kenn es ja erst seit ein paar Tagen und bin kein Landwirt...
Immunglobuline sind doch Antikörper die Viren und Bakterien und Zellirritationen erkennen und deren Zerstörung aktivieren??? Ist das so???
Das kann doch eigentlich nur gut sein...
Guß
Steffi

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 5. August 2009 - 13:22
Hallo Steffi (und alle anderen die hir mitlesen),
nachdem ich nun lange überlegt habe, nochmal ein paar Anmerkungen zur Biestmilch (ich versuche nicht sarkastisch zu werden):
Antikörper sind keine "Rohlinge" sonder spezielle "Schlüssel", die auf ganz spezielle "Schlösser" passen. Rinder (also auch Milchkühe und Kälber) haben Antikörper für Rinderkrankheiten mit den sie mal zu tun hatten. Diese Antikörper sind damit absolut stallspezifisch. Rinderkrankheiten sind eigentlich nicht auf Menschen übertragbar; die einzig bestätigte Ausnahme ist BSE und eventuell Paratuberkulose als Auslöser für Morbus Crohn. Zumindest das Auftreten von BSE führt seit einigen Jahren zur sofortigen Tötung der Rinder.
Ich habe mir gestern mal den Werbefilm über Colostrum angeschaut (du wohl auch, wie ich an deiner obigen Wortwahl merke) und ziehe folgende Schlussfolgerung: Das was für die kleinen süßen Kälbchen mit ihren großen Kulleraugen und den staksigen Beinchen, mit denen sie ins Leben stolpern (Merkst Du die Wortwahl?), gut ist, muss doch auch für uns Menschen gut sein! Selbstverständlich nehmen wir nur das, was die kleinen süßen Kälbchen (...) nicht brauchen! Warum eigentlich? Damit sie gut wachsen und wir sie einige Wochen später zu leckeren Kalbsschnitzeln verarbeiten können! laugh
Ich bin ein absoluter Befürworter von alternativen Heilmethoden, aber die hier gebrauchte Argumentation ist nach meinem Dafürhalten kaum seriös. Vor allem weil die kleinen süßen ... ein ganz anderes Verdauungssystem haben als wir. Vor allem in den ersten paar Lebensstunden. Da können die Immunglobuline noch durch die Darmwand direkt ist Blut gelangen. Bei uns müssen sie im Magen erst durch ein Säurebad. Und dann durch ein jahrelang erprobtes Verdauungssystem mit jeder Menge Enzymen, Bakterien, Pilzen ... Ob sie das überstehen?
Also probier es einfach mit frischer Kolostralmilch aus deiner Nähe aus. Ich wünsche dir, dass es dir hilft.
Gruß Landtechniker