PeterErnst1977

499 posts
Mittwoch, 5. August 2009 - 18:59
Hallo,
meine OP war am 17.07.. Ich habe sie gut überstanden und die Wundheilung der Operationswunde ist auch sehr gut.
Leider habe ich immer noch kneifende (wenn auch nicht sehr starke und permanente) Schmerzen im gesamten Bauchraum. Wie lange kann das anhalten, bis die Schmerzen vollständig verschwinden ? Außerdem plagen mich seit einigen Tagen Rückenschmerzen. Woran kann das liegen (auch wenn ich mich deutlich weniger als normalwerweise bewege) ?

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 5. August 2009 - 21:39
Hallo PeterErnst1977,
zunächst mal: dauernde Schmerzen sind inakzeptabel, denn irgendwann kriegt man sie nicht mehr los. Bei mir hatte nach der OP die Drainage nicht funktioniert, dadurch waren nach einiger Zeit etwa 750 ml Blut im Bauchraum, was keiner beachtet hatte. Da waren allerdings die Schmerzen dann auch sehr heftig. Die anderen Schmerzen haben lange angehalten, im Bereich der Anastomose ca. 3 Monate. Wenn es zu heftig wurde hat bei mir Acetyl-Salicylsäure (ASS, Aspririn, jeweils 1000 mg)) immer sehr gut geholfen - eigentlich ein Blutverdünner und weniger ein Schmerzmittel. Das hat auch mein Heilpraktiker erlaubt und den Ärzten hab ich es nicht gesagt.
Viel Erfolg bei der Heilung Landtechniker

Lotta04

28 posts
Donnerstag, 6. August 2009 - 10:01
Hallo
ich meine Op war am 3.7., auch bei mir verlief die Wundheilung gut. Ab und an kneift es auch bei mir noch im Bauch. Das schlimmste waren aber die Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich - mir hat sagenhaft gut eine leichte Massage und Heißluft geholfen (hat der Arzt verschrieben). Die Ursachen können vielfältig sein: langes Liegen auf dem harten OP-Tisch, Gehen in Schonhaltung, falsches Aufstehen nach der OP .
Grüße und gute Besserung

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 6. August 2009 - 17:23
Schon mal gut, dass ich hier nicht der Einzige mit Rückenschmerzen nach der OP bin. Ich denke langsam auch, dass es von mangelnder Bewegung und/oder falschen Bewegungen kommt. Ich werde morgen mal mit meinem Doc sprechen, ob er mir Massagen o.ä. verschreiben kann.