Riesterer

588 posts
Sonntag, 23. August 2009 - 16:45
Mein Bericht:
wie bereits geschrieben, wurde ich am 06.08. operiert.
nachdem der Tumor 25 cm vom Rektum entfernt war, und man ursprünglich per Endoskopie operieren wollte, wurde zuerst per Darmspiegelung der Tumor von Innen markiert - Aussage war: mit Tusche, damit man den betroffenen Darmteil von Magen-Raum erkennt.
Da diese 25 cm scheinbar ein flexibles Mass-Band war, hat sich der Tumor tatsächlich bei 17 cm befunden.
Somit habe ich einen ca. 30 Schnitt, über die komplette Schamhaar-Grenze hinweg bekommen.
Vor der Operation habe ich einen Schmerz-Katheder in den Rücken bekommen.
Erinnerung an die Intensiv-Stationen, habe ich nur in Fetzen. Scheinbar war es mir wichtig Creme auf die trockenen Lippen zu bekommen, während ich von einer Schwester direkt nach dem Aufwachen aus dem Bett geholt wurde, und gewaschen wurde.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Schmerzkatheder, Blasen-Katheder, und ein Röhrchen im Po - keine Ahnung wie das heist. 2 Schläuch recht und links aus dem Bauch, am Handgelenk 3 verschiedene Zugänge in Venen und Arterien, und ein Zugang in die Halsschlagader.
Sauerstoff in der Nase, und ich war ringsum abhängig, und ausgeliefert. Dies ist das blödeste Gefühl überhaupt.
Was sehr positiv war: die Pflege und Anteilnahme von Schwester, Pflegern und Ärzten.
Nach 4 Tagen kamen dann die ersten Schläuche weg, und am 5 Tag dann der Rest.
Selbst das Essen und Trinken war nach 5 Tagen normal.
Irgendwie war meine Wunde beim Bewegen schmerzhaft und nässend. Nachdem ich hier für 5 Tage eine Vakuum-Pumpe hatte, die den Heil-Prozess scheinbar sehr beschleunigt, wurde festgestellt, dass eine Naht lose, oder ausgerissen war. Insofern wurde dann am 17.08. nachgenäht, und wieder für 3 Tage die VAC anghängt.
Da mich mittlerweile der Befund der Pathologie erreichte, habe ich kaputte Naht nur belächelt.
Nachdem ich und auch Forums-Teilnehmer mit T3/T4 rechneten, war der Befund: pT1, pN0, 0/12 pMx, L0, V0, Pn0, R0
und aktuell keine weiteren Massnahmen notwendig.
(ausser Wund-Nachsorge und Kontrolle)
Aktuell bin ich jetzt zuhause und die Wunde wird noch 1 oder 2 Wochen benötigen.
Was sonst noch ist:
Stuhlgang: 6-10 x am Tag immer nur so 5-6 cm
Aussage: soll sich in den nächsten 3 Monate regeln
Fazit: so früh, als Möglich zum Arzt gehen !!
Seit meinem Befund hab ich mit ca. 100 Menschen gesprochen, die überwiegend dann auch aktiv wurden. In einem Fall so rechtzeitig erwischt wurde, das von innen ein grösseres Stück entfernt werden konnte.
Sollte sich neuees ergeben - erfahrt ihr es...
Liebe Grüsse, von einem vorerst glücklichen
Manfred.

Stiffchen47

152 posts
Sonntag, 23. August 2009 - 18:10
Hallo Manfred,
ich wollte Dir nur mitteilen das mich das sehr freut das alles so glatt gelaufen ist und der Befund so gut war....
Nullen in der diagnose sind ja immer Gold wert....
Na dann gute Restgenesung und alles Gute
Lieben Gruß

Steffi

Nancy

15 posts
Sonntag, 23. August 2009 - 20:00
Guten Abend Manfred,
es freut mich für Dich, dass der pathologische Befund so gut für Dich ausgefallen ist. Das sind doch echt gute Neuigkeiten und bauen einen selbst auch wieder auf. Ich glaube, bei solch einer Diagnose nimmt man die ganzen Behandlungen locker in Kauf.
Ich wünsche Dir für Deine weitere Genesung alles alles Gute.
Viele Grüsse und Dir einen schönen Abend
Nancy

glückskind

294 posts
Sonntag, 23. August 2009 - 20:55
hallo Manfred,
super, mit einem T1 und alles Nullen zeigt sich doch die Welt gleich mit einem Lächeln.
Ich freu mich sehr für Dich und wünsche Dir für die Zukunft Ruhe von dem ganzen Mist.
Von Herzen
glückskind
Gast
Freitag, 4. Dezember 2015 - 05:30
Hinterher kann man das alles ganz locker sehen denke ich. In menier Familie hat das auch schon jemand machen lassen. Jetzt ist er froh es gemacht zu haben. Sieht auch wieder super aus!