Nancy

15 posts
Mittwoch, 26. August 2009 - 18:55
Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage.
Gestern kam nun endlich mal das vorläufige Endergebnis der Untersuchungen bei meinem Papa.
Folgendes steht (in Kurzform) im Brief:
Rektumkarzinom T2
Nachweis lokoregionarer Lymphknoten: N1
Tumorstadium 3a
Fernmetastisierung: M0
Die Erklärung zu T2,M0 und N1 finde ich ja, aber was bedeutet dieses "Tumorstadium 3a"? Und was bedeutet dies im Zusammenhang?
Kann mir da einer weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse
Nancy

Riesterer

588 posts
Mittwoch, 26. August 2009 - 21:24

Nancy

15 posts
Donnerstag, 27. August 2009 - 06:50
Guten Morgen Riesterer,
besten Dank für Deine Antwort.
Aber da habe ich ja schon geschaut. Nur kann ich da auch nix zu "Tumorstadium IIIa" finden.
Oder ich versteh es nicht. smiley
Keine Ahnung, aber was bedeutet dieses "IIIa"?
Kann mir da irgendjemand eine Antwort geben?
Dankeschön...
Viele Grüsse
Nancy

disabled_name

64 posts
Donnerstag, 27. August 2009 - 11:15
Hallo Nancy
klicke nochmal auf den Link,dann schaust du nach Links dort steht das Wörtchen Darmkrebsstadien klicke drauf und fahr nach unten dort findest du wie ich finde die einzelnen stadien sehr gut erklärt,LG Peti

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 27. August 2009 - 16:01
Stadium III (T1-4, N1-2, M0)
Im Stadium III ist die Erkrankung bereits fortgeschritten. Damit erhöht sich die Gefahr, dass der Tumor durch die Operation nicht vollständig beseitigt werden kann und in absehbarer Zeit wiederkehrt oder Tochtergeschwülste ( Metastasen) in anderen Organen bildet. Dennoch gibt es auch in diesem Stadium für mehr als die Hälfte der Patienten die Hoffnung auf Heilung. Als Marke gilt auch hier die Fünfjahres-Überlebensrate: Von den Patienten mit Stadium III leben nach fünf Jahren noch etwa 53 Prozent.
Der Therapieerfolg im Stadium III hängt maßgeblich davon ab, wie gut und erfahren die Klinik ist, in der Sie behandelt werden. Auch in diesem Stadium wird selbstverständlich als erstes eine Operation durchgeführt, bei der die Qualität des Chirurgen entscheidend ist für den weiteren Verlauf der Krankheit. Im Falle von Dickdarmkrebs ist zusätzlich eine Chemotherapie notwendig, bei Mastdarmkrebs eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie. Insgesamt kann die Behandlung bis zu einem Jahr dauern.
Über die Behandlung von Darmkrebs im Stadium III wird auch weiterhin geforscht. Durch der Teilnahme an einer klinischen Studie mit neuen Therapievarianten können Sie Ihre Therapie ergänzen. Informationen zu klinischen Studien finden Sie hier
Gast
Donnerstag, 27. August 2009 - 19:49
Hallo Nancy,
soviel ich weiss ist die Unterteilung des Stadium III in IIIa und IIIb eine inoffizielle Unterteilung, die deshalb auch gar nicht immer vorgenommen wird.
IIIb ist wohl etwass fortgeschrittener als IIIa. Möglicherweise spielt eine Rollo, ob V1 und/oder L1 dazu kommt.
Ich hatte übrigens IIIb, wohl wegen N1 plus V1 und L1.
Viele Grüsse
Karl

Nancy

15 posts
Freitag, 28. August 2009 - 06:47
Guten Morgen Peti, Karl und Riesterer
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Jetzt hab auch ich es verstanden. smiley
Alles Gute.
LG
Nancy