Gast
Sonntag, 6. September 2009 - 11:47
Hallo,
ich habe total lange nicht geschrieben, da es meiner Mutter super geht. Aber jetzt sind wir alle so happy. Meine Mutter bekam im Aug.2004, die Diagnose Darmkrebs. Es war T3,Es gab keine befallenen Lymphknoten und keine Metastasen. Sie bekam auch keine Chemo. Die ganzen 5 Jahre mußte man sie immer zur Nachsorge treiben, aber irgendwann ging sie dann doch. Es wurde nie was gefunden. Letzte Woche war wieder Nachsorge und alles ok. Jetzt sind endlich die 5 Jahre um und der Krebs ist nicht wiedergekommen, wir sind so happy und froh. Kann man davon ausgehen, das der Darmkrebs nicht mehr wiederkommt? Die kritischen 5 jahre sind ja um? Hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße Ines

flasil

89 posts
Sonntag, 6. September 2009 - 19:50
Erfahrung habe ich damit nicht. Meine Diagnose ist noch nicht so lange her.
Aber mir wurde einmal von einen Arzt gesagt um so länger die Zeit vergeht um so unwahrscheinlicher wird es das was wieder kommt. In dem Sinne Toi Toi Toi. Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und so gute Ergebnisse.
Das die Lymphknoten nicht befallen waren, war doch auch recht positiv für die Entwicklung in der Zukunft.
Meine Schwiegermutter hatte übrigens keinen Darmkrebs, sondern Magenkrebs T4 hatte schon Andere Organe mit angegriffen, aber keine Lymphknoten. Das ist jetzt 8 Jahre her und sie ist top-fit.
Viele liebe Grüße Silke

Arwed

650 posts
Montag, 7. September 2009 - 10:31
Hallo Ines,
daß 5 Jahre um sind, ist eine gute Voraussetzung für die endgültige Heilung. Die statistische Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls sehr gut. Trotzdem hatte ich Chemopartner in meinem Krankenhaus, die nach 5 Jahren neue Tumore bekommen hatten. Deshalb bitte nicht in Euphorie verfallen und die weitere Nachsorge vergessen.
Weiterhin alles Gute und viel Glück wünscht
Arwed!