duffy

74 posts
Sonntag, 6. September 2009 - 19:04
Hallo Allerseits,
mein Mann hat ein Entlastungs-Illeostoma bei RE-CA, und starke Schmerzen sobald verdaut wird.
Seit der Strahlentherapie ist es noch schlimmer geworden.
Metamizol+Tilidin machen nur müde und der Schmerz wird nicht besser .
Die Haut sieht gut aus in der Stomaumgebung, sagen stomatherapeutin und Ärzte.
Eine Darmspiegelung hat auch nichts ergeben( zum Glück).
Nur der Schmerz( ein Starkes Brennen und Stechen) ist so schlimm, dass er Angst hat etwas zu essen.
Kennt jemand solche Probleme und weis einen Rat?
Gibt es ein Betäubungsgel oder etwas, was die Schmerzeen erträglich macht???
Viele Grüße Duffy

duffy

74 posts
Montag, 7. September 2009 - 11:03
Hallo Birgit,
das Stoma liegt auf bzw unter Hautniveau.Es wurde gefenstert.
Es hat sich ein weißer Ring darum gebildet. Die Stomatherapeutin sagt, das wäre aufgequollene Haut,so als wenn man zu lange in der Badewanne liegt.
Es läßt sich nicht genau feststellen wo es brennt, aber er glaubt, es ist die Haut. Wenn verdaut wird,bzw wenn es rausläuft, glauben wir das es durch die Platte oder den Haurschutzring zu lange auf der Haut oder Schleimhaut liegen bleibt.
Wenn er mit Wasser spült, dann wird es besser, für kurze Zeit und wenn die Platte ab ist (beim Wechsel alle 1-2 Tage) tut es so gut wie gar nicht weh.
Auch die Trinknahrung (Apotheke ) schmerzt nicht so wie normales Essen.
Im Bauchraum schmerzt es nicht, nur wenn schwer verdauliche Nahrung wieder ans Tageslicht kommt.
Wir haben auch schon die Firma gewechselt von Hodey nach Coloplast,aber er hatte von Anfang an dieses Brennen und Stechen.
Langsam geht das an die Nerven er sagt, wenn dass nicht wäre, würde er mit Chemo und Bestahlung gut klar kommen.
Liebe Grüße Claudia

landtechniker

578 posts
Montag, 7. September 2009 - 16:14
Hallo Claudia,
da Frau Prof. busymouse laugh nichts mehr einfällt, noch ein Gedanke von meiner Seite:
Lasst den pH-Wert des Stuhles überprüfen. Unsere Haut und auch der Darm haben einen physiologischen pH-Wert von ca. 5,5 (du kennst bestimmt die Problematik beim Waschen: Wenn man den Säureschutzmantel der Haut z.B. durch zu häufiges Waschen oder mit falschem "Waschmittel" stört, führt das zu Juckreiz). Wenn der Stuhl direkt mit der Haut in Berührung kommt und zu sauer oder zu alkalisch ist, stört das diesen Säureschutzmantel auch. Und das tut irgendwann höllisch weh.
Viel Erfolg Landtechniker

duffy

74 posts
Montag, 7. September 2009 - 19:05
Hallo Birgit,
ja das Stoma -Forum kennen wir, ist wirklich gut da, dort haben wir schon so einige Tipps bekommen.
Vielleicht haben die Ärzte gedacht,wenn es gefenstert ist, kann man es besser zurückverlegen..
Denen tut ja dann nix weh inder Zwischenzeit.
Sind alles Metzger, die Chirurgen.
Ich kenne das hab mal bei einem gearbeitet...
Morgen geht er wieder ins Krankenhaus, dort werden wir mal fragen, wie die sich das vorstellen, den bis zur hoffentlichen Rückberlegung dauert es ja noch einige Monate, das hält er nicht mehr durch...
Sonst hält er sich so tapfer..
Vielleicht kann man ja im Rahmen der großen OP das Stoma etwas herausverlegen.
Grade haben wir wieder gewechselt, und es war total unterlaufen (Klar, dass es dann brennt)aber wie pflegt man Haut, die Ständig in der aggressiven Flüssigkeit gebadet wird??
Meinst Du ich kann einen Abstrich mit einem Wattestäbchen machen und das dann ins KKHaus mitnehmen.
Er läßt nämlich keine anderen dran schon mal gar keinen Arzt..Dann können die ja eine Kultur anlegen..
Ich habe auch von einer Salbe gehört, die die Haut betäubt...
Viele Grüße Claudia

Ingrid 1

69 posts
Montag, 7. September 2009 - 19:24
Hallo Claudia,
ich hatte während meiner Stomazeit Cavilon, als Puder,Spray und Salbe, meistens habe ich das Spray benutzt wenn die Haut gerötet war. Nach der Rüchverlegung habe ich den Rest für meinen Po verbraucht.
LG Ingrid

duffy

74 posts
Montag, 7. September 2009 - 19:53
Hallo Ingrid,
Cavilon haben wir auch schon versucht, aber dass brennt so doll.
Im Moment nehmen wir Chiron Creme.
Die ist auch ganz toll für den Po, den sie meinem Schatz bei der Bestrahlung gehörig verbrannt haben.:(
Viele LG Claudia

duffy

74 posts
Montag, 7. September 2009 - 20:04
Hallo Birgit ,
hast Recht, wir machen es vor Ort.
Die Stoma Paste enthält ja Alkohol und das tut auch weh, frown
Er benutzt Ringe,die brennen nicht so..
Aber vielleicht ist es ja doch ein Pilz und dann wird es behandelt und dann wird alles gut.... smiley
In den nächsten Tagen wissen wir mehr...
Liebe Grüße Claudia