Riesterer

588 posts
Freitag, 18. September 2009 - 12:39
Hallo Busymouse,
ich habe in deinem Forum nachgelesen, und möchte die Frage hier stellen, die vielleicht auch andere hier interessiert, bzw. die Antwort:
Ist die Diagnose HNPCC tatsächlich abhängig von der Erkrankung von 3 weiteren Familien-Mitgliedern ?
Das Wachstum entsteht auch aus Polypen. Lässt sich dies nicht anderst erkennen ?
Bei dieser Form sind Familien mit im Durchschnitt geringer Kinder-Zahl schwer benachteiligt bzw. fallen durch dieses Raster.
mit Gruß
Manfred

Riesterer

588 posts
Freitag, 18. September 2009 - 23:16
oooohhh blush
habe ich tatsächlich zu früh aufgehört zu lesen....
sorry

Riesterer

588 posts
Samstag, 19. September 2009 - 13:17
Ich lese also daraus, du bist der Wissenschaft sehr wertvoll smiley
Und wenn das Untersyndrom tatsächlich gefunden wird, haben wir das Busymouse-Syndrom... cool
In jedem Fall hörst es sich an, als hättest du bereits ein Menge Untersuchungen hinter dir.
Ich hoffe das defekte Gene auch mal aussterben, was eigentlich nach der Evolutions-Lehre permanent passieren sollte. Dann würden deine Kinder verschont
mit Gruß
Manfred

Riesterer

588 posts
Samstag, 19. September 2009 - 18:22
[smiley:crazy]
Nee, so war das gar nicht zu verstehen, sondern wenn sich die "gesünderen" Gene deines Partners duchgesetzt haben, sind deine beiden Kinder vom HNPCC und/oder Busymouse-Syndrom befreit.

landtechniker

578 posts
Sonntag, 20. September 2009 - 17:15
Hallo liebe Birgit,
jetzt muss ich mich doch mal kurz einmischen:
Du schreibst weiter oben, dass bei dir der bekannte Gendefekt gar nicht vorhanden ist. Woher willst du dann wissen, dass sich deine Version autosomal-dominant vererbt? Wenn es noch andere bisher unbekannte Genloci für HNPCC gibt, kann die Vererbung nach allen möglichen Schemata ablaufen (außer y-chromosomal gekoppelt ist bei dir alles drin).
Genetik ist bei weitem noch nicht so weit erforscht, wie manche Wissenschaftler uns das immer glauben machen wollen. Der ganze Bereich der Epi-Genetik (wann und warum wird welches Gen wie ausgeprägt) liegt noch weitgehend im Dunkeln.
Viele Grüße Landtechniker