duffy

74 posts
Sonntag, 20. September 2009 - 15:17
Hallo Ihr Lieben,
Nach 5Chemos und 28 Bestrahlungen ist es bald soweit:
Mein Mann wird operiert.(RE-CA)
Wir haben ein wenig (untertrieben) Bammel.Wenn es möglich ist, und der Eingriff nicht so groß ist, würde er gerne das Stoma bei der OP etwas "herausziehen "lassen.
Hat jemand damit Erfahrung??
Wie sieht es mit Schmerzen nach der OP aus?
Wie lange wird er auf Intensiv bleiben?
Ist das ein großer Schnitt (von oben nach unten oder von rechts nach links???)
Viele liebe Grüße claudia

Riesterer

588 posts
Sonntag, 20. September 2009 - 16:41
Hmm, kann mich nicht erinnern, ob du geschrieben hast, wo genau der Fremdling sitzt.
Meiner war 15 cm. Die OP war im kleinen Becken (soll komplizierter) sein.
Mein Schnitt ist quer ca. 30 cm unter dem Bauch. Bei passende Badehose wird der Gummi genau drüber laufen.
Schmerzen: Keinerlei - hatte einen Schmerzkatheder.
Intensiv: über Nacht
Ich hoffe das hilft dir.
Manfred

landtechniker

578 posts
Sonntag, 20. September 2009 - 17:03
Hallo Claudia,
Ich hatte auch ein Rektum-CA, OP im kleinen Becken, Schnitt ca. 25 cm von oben nach unten. Ich war 5 Tage auf Intensiv. Und wenn ich das mit der Aussage von Manfred vergleiche: Ähnliche Diagnose, ganz andere OP, ganz andere Nachsorge. Es hängt also vom Chirurgen und der Klinik ab. Aber wenn die OP rum ist, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Übrigens Schmerzen hatte ich auch nicht. Mit Rückenmarkskatheter und Schmerzmittelpumpe war das alles kein Problem.
Gruß Landtechniker

duffy

74 posts
Sonntag, 20. September 2009 - 17:05
Hallo Manfred,
sorry, der Fremdling hat sich ca.10cm vom Ausgang festgesetzt.
Vor der Chemo hat er den Weg so versperrt, das bei einer Spiegelung kein Durchkommen war, jetzt ist "kein typischer Tumor mehr zu erkennen"(Org.Zitat)aber nach außen hat er sich auch ausgebreitet (pararektal ??)und mehrere6x13mm Lymphknoten.
Wie ist das mit den Leberwerten kann man trotzdem operiert werden, wenn sie zu hoch sind (Gamma GT 330)??
Ja das beruhigt uns schon etwas...
Viele Grüße Claudia

duffy

74 posts
Sonntag, 20. September 2009 - 20:27
Hallo Land techniker,
ja bei jedem läuft es anders, aber das Ergebnis zählt!!
Ist aber beruhigend zu hören?lesen, das Ihr mit den Schmerzen ganz gut zurecht kamt.
Vielen Dank
Claudia

PeterErnst1977

499 posts
Montag, 21. September 2009 - 13:57
Hallo Duffy,
sag´ Deinem Mann mal, dass Schmerz langfristig betrachtet eine kurzweilige Sache ist. Ich würde mich vorher nicht verrückt machen. Kannst Du es ändern ? Nein, also mußt Du da durch.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann für die OP alles Gute.

Riesterer

588 posts
Montag, 21. September 2009 - 16:18
Ich dachte das ist überall so schnell ...
In Freiburg operieren die nach einem Fast-Track-System, das heisst, du bist direkt nach der OP bereits aus dem Bett.
Mit Schmerzmittel merkst du eh nichts....
Und du bist dann auch jeden Tag auf den Beinen .... zur Waage, darfst du mit dem ganzen Christbaum voll Schläuchen laufen. Ich glaube die Waage ist nur Alibi, damit du läufst.
Aber nochmals zu den Schmerzen: Weil zuletzt geschrieben wurde, da must du durch. Ich hatte die ganze Zeit KEINE Schmerzen. Die Aussage von Prof. Hopt war: Kein Mensch muss heute noch Schmerzen erleiten müssen.
Für mich kann ich das absolut bestätigen. Das Schlimmste war: das Entfernen von Pflastern, das war der grösste Schmerz,wegen der Haare,scheinbar bin ich da sehr sensibel.
Dann Husten, Lachen, Niesen - aber auch da findet man eine Stellung, in der dies erträglich ist. Sieht dann aus wie die Statue: Der Denker, wenn du die kennst.
also keine Angst...
Manfred

Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 22. September 2009 - 08:15
Hallo,
mich hat man vorher gefragt ob ich diesen Schmerzausschalter im Rückenmark haben möchte und ich hab gott sei Dank ja gesagt und bin auch bis auf niesen, lachen, husten, und verschlucken, komplett schmerzfrei durchgekommen....
Mußte auch direkt am nächsten Tag "Zum Bettenmachen" auf der ITS aufstehen und in einen Sessel zum zugucken laufen....
Fällt schwer aber ist nicht unpackbar....
Ich wünsche viel Erfolg für die OP und drück die Daumen...
Lieben Gruß
Steffi

PeterErnst1977

499 posts
Dienstag, 22. September 2009 - 11:14
@Riesterer:
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, der stark behaart ist und Schmerzen bei der Pflasterentfernung hatte. Wenn ich mir meine Operationsnarbe jedoch mittlerweile so ansehe, bin ich für die Behaarung sehr dankbar. laugh
@Duffy:
2 Monate nach der OP kann ich persönlich eine positive Bilanz ziehen. Die Wunde ist gut verheilt (und fast durch Haare verdeckt), ich fühle mich fit (mal abgesehen von Blasen auf den Fusssohlen *Danke, Xeloda !*), lebe mein Leben wie zuvor (nur etwas gesünder) und habe meinen Humor nicht verloren (war auch nicht zu erwarten).
Ich denke, dass die OP-Schmerzen (sofern man davon überhaupt etwas dank Schmerzpumpe etc. merkt; habe es eher wie Muskelkater empfunden) recht schnell vergessen sein werden. Wichtig ist, dass man m.E. sein Leben wieder ganz normal weiterlebt, sofern dies die Heilungsprognose und das Befinden zulassen.
Oder frei nach Lukas Podolski:
Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken. wink
In diesem Sinne
Alles Gute für die OP Deines Mannes.

duffy

74 posts
Mittwoch, 23. September 2009 - 20:37
Vielen Dank für die lieben Antworten,
wir simd jetzt nicht mehr ganz so aufgeregt (?)
Morgen gehts los zum Vorgespräch und Vorbereitung ins Krankenaus.
Wir haben schon eine ganze Liste an Fragen.....
Die Narbe wird bei meinem Schatz wohl gut zu sehen sein, da er zur Gattung 3haariger Bär gehört wink
So hat man wenigstens was zum Angeben (bischen Schwarzer Humor muss auch sein)bei den Enkeln in 20 Jahren..
Melde mich wieder, wenn alles vorbei ist.
Toll, dass es Euch gibt.
Claudia

PeterErnst1977

499 posts
Mittwoch, 23. September 2009 - 22:05
Nur 3 Haare ???

Nacktfrosch !!!

laugh

Ich muss jedoch anmerken, dass ich wegen der Narbe meine Karriere als Unterwäschenmodel aufgeben musste...
Gast
Donnerstag, 24. September 2009 - 09:19
Also, mich hat letztens eine im Fitnesstudio gefragt was ich gemacht hätte...Hab gesagt...Messerstecherei geraten....dann haben wir uns kaputt gelacht....Blöde Frage
blöde Antwort....
Also nochmal viel erfolg
An PeterErnst1977 - Alter Angeber!!!!!
Gruß Steffi

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 24. September 2009 - 10:40
@ Steffi:
Hey, ich bin erst 31 ! Das "alt" verbitte ich mir somit !! *Pah ! Pfui !*
Ich hätte eine große Zukunft haben können ! Mode für Mollige, in einem Hauch von nix gekleidet, ein Turban auf dem Kopf tragend und dann für Karlchen Lagerfeld modeln. Die Klum hätte dagegen wie ein eingetretenes Kellerfenster ausgesehen... Ach ja, nun ist´s vorbei damit...
Böse Zungen behaupten übrigens, dass meine Prognose nur deshalb so gut ausgefallen ist, weil mein Humor selbst für den Teufel zu viel wäre. Er brauch wohl noch ein paar Jahrzehnte Vorbereitungszeit...
So, heute beginnt der 2. Zyklus mit meinem Freund Xeloda und den "Arschlochzellen" geht es weiter an den Kragen...

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 24. September 2009 - 11:40
So jung und schon so haarig ?
Vielleicht will der Teufel dich deswegen Nicht ?
Was aber wenn die Haare jetzt ausfallen ?
- Dann kannst du auch als Nacktfrosch gehen laugh und ein Ganz-Körper-Turban verwenden. blush
Viel Erfolg mit deinen A..-Zellen
- vernichte sie...
Manfred

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 24. September 2009 - 13:26
Was passiert, wenn mir die Haare ausfallen ?
Dann muss ich im Winter doch einen Pullover anziehen (Ok, etwas grenzwertig, ich gebe es ja zu. Bitte nicht bildlich vorstellen...).

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 25. September 2009 - 11:00
@ Duffy: alles Gute für die OP!
@ alle anderen: es war echt lustig eure Beiträge zu lesen, mußte schmunzeln, was mir bei meiner momentanen Übelkeit dank Chemo Folfiri sehr gut getan hat.
Viele Grüße an alle Mitkämpfer von Yaccomo

PeterErnst1977

499 posts
Samstag, 26. September 2009 - 09:32
@yaccoomo:
Willst Du sagen, dass Du über meine Behaarung geschmunzelt hast ? Hä ? *zum Faustkampf ohne Handschuhe auffordernd*
laugh
Leben ist gar nicht so scheisse, wie man kurz nach der Diagnose denkt...

glückskind

294 posts
Sonntag, 27. September 2009 - 10:43
>>Leben ist gar nicht so scheisse, wie man kurz nach der Diagnose denkt...<<

wie recht Du hast..., danke für Deinen unerschütterlichen Humor... laugh
LG
glückskind