Claudi 007

14 posts
Sonntag, 4. Oktober 2009 - 16:24
Hallo ihr Lieben
Habe am 31.08.09 mit meiner Therapie begonnen . 6Wo. Bestrahlung und Chemo . Chemo 1. und 6. Woche .
Ich habe zwei Tumore im Enddarm 3cm und 2,5cm . Die Ärzte meinten nach 30 Bestrahlungen a 20Min. und der Chemo hab ich 90% Chance das alles weg ist .Wenn nicht dann OP und künstlicher Ausgang für immer . Nun nach einer Woche Chemo am Gürtel ( war nicht so schlimm wie ich dachte ) und 22 Bestrahlungen ist meine Haut so verbrannt und wund das die Ärzte sagen wir müssen Pause machen bis es etwas verheilt ist . Ich hatte noch 8 Bestrahlungen vor mir und nun die Pause . Ich hätte lieber weiter gemacht um es hinter mich zu bringen obwohl die Schmerzen schlimm sind . Weiß jemand ob die Pause schlechte Auswirkungen hat . Und was kann man noch an Salbe nehme ? Ich soll nur Bepanthen und Jellin-Neomycin Salbe nehmen . Hab aber das Gefühl das hilft gar nicht . Hat jemand schon mal so eine Therapie gemacht ? Ist die zweite Chemowoche dann schlimmer ?
Schon mal vielen Dank für euere Hilfe
Liebe Grüße Claudia

duffy

74 posts
Sonntag, 4. Oktober 2009 - 16:46
Hallo Claudi007,
mein Mann hatte nach 28Bestrahlungen den Ganzen Popo wund und total verbrannt, wir haben Chiron creme 3-4x täglich dick draufgeschmiert.
Den Bauch haben wir kräftig gepudert, aber dass solche verbrennungnen am Po (und Rücken) entstehen hätten wir nicht gedacht.
Mit Bepanthen haben wir es auch probiert, aber die Chiron Creme hat schneller geholfen..Nur Zinkhaltige creme sollte wärend der Bestrahlung nicht benutzt werden.
So hat man uns geraten...
Gut Besserung Claudia

flasil

89 posts
Dienstag, 6. Oktober 2009 - 08:45
Also ich habe genau die gleiche Therapie hinter mir. Mußte auch eine Pause machen. Ich weiß nicht ob es gut war? Ist vielleicht bei Jeden anders.
Ich selber denke heute, vielleicht hätte ich mich mehr durch setzen sollen und die Therapie in eins durch ziehen lasse. Vielleicht wäre mir dann einieges erspart geblieben.
Also erste Untersuchung war bei mir 6 Wochen nach Therapie -Ende. Und da wurden dann noch Krebszellen gefunden. Bei mir handelte es sich um ein Analkarzinom(Plattenepitehl).MiR wurde dann geraten noch einmal etwas länger zu warten. Der Analkarzinom bildet sich meist langsam zurück. Das kann bis zu drei Monaten nach Therapie dauern. Und so war es dann bei mir auch. Es wurden sehr große Biopsien gemacht und auch im MRT und so war nichts mehr auf findbar. Plötzlich war der Krebs dann also weg.
Nur das Glück hielt nur ein Jahr an und dann waren da wieder böse Zellen nachweisba. Manchmal denke ich das es daran lag das ich unterbrochen hatte und dadurch dann noch eine Minizelle überleben konnte. Keine Ahnung!
Jedenfalls laut Leitlinien müßte nach Radio/chemo wenn noch wieder was vorhanden ist eigendlich eine Rektumamputation gemacht werden.
Bei mir wurde dann aber eine Organ-erhaltene Operation gemacht in Hamburg Mit "nur" vorrübergehenden künstlichen Darmausgang. Mit dem Darmausgang kann man übrigens auch sehr gut leben. Gestern war ich zur Darmspiegelung. Es hieß: Alles ist in Ordnung, bleiben sie so gesund.
Übrigens kann man sonst auch noch eine Nachbestrahlung in der Uniklinik in Erlangen machen lassen wenn da noch was ist.
Zu der zweiten Chemo-Woche kann ich dir nur sagen, das sie nicht schlimmer als die Erste war. Schlimm war nur die Bestrahlung insgesamt.
Um meine Schmerzen damals zu erleichtern machte ich Sitzbäder. Kaufte mir so eine Sitzwanne die im WC eingehengt wird im Sanitärgeschäft. Ist nicht teuer. Da machte ich Tannosynt flüssig rein. Hatte mir damals der Proffesor geraten. Brachte etwas Erleichterung.
Wenn das durch die Hausschäden zu doll näßt kanst du es übrigens mit einen Fön (natürlich) kalt fönen.
Und auch lockere Kleidung ist angesagt. Habe immer Männer Boxershorts getragen.
Dann rate ich dir nur, nicht aus falschen Stolz auf Schmerzmittel zu verzichten. (Habe ich nämlich gemacht)
Wünsche dir viel Erfolg für deine weitere Therapie. Wenn du möchtest kanst du dich gerne bei mir melden.
Viele liebe Grüße SILKE

Corus7

15 posts
Donnerstag, 8. Oktober 2009 - 09:46
Hallo Claudi 007!!
Erstmal möchte ich dir sagen ,dass es mir echt leid tut zu lesen ,dass mit deiner Krankheit usw ist echt alles zu krass. Mein Mann hat leider auch Darmkrebs und er fangt erst mit allem an sprich Port-Bestrahling und Chemo aber der Arzt sagte gleich zu anfang zu uns wenn er die Bestrahlung bekommt soll er sich gleich mit UREA 3% einreiben das soll etwas helfen so wie er sagt der Doc. Probiere es einfach mal aus kann ja nicht schaden. Sole wünsche dir sowie allen anderen alles liebe und gute.
LG Veronika