Riesterer

588 posts
Dienstag, 13. Oktober 2009 - 22:56
habt ihr gesehen ?
Auf dem pathologischen Befund, steht unten, relativ klein drauf: Dieser Befund ist meldepflichtig....
Was heist das?
Wohin wird gemeldet ?
und was passiert ?
ist das gesetzlich verankert ?
Weiss das jemand?
- oder steht das nur bei MIR drauf?
ein überraschter
Manfred

Lotta04

28 posts
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 10:42
Moin Manfred,
also bei mir war es ähnlich. Bei der Koloskopie, bei der im Anschluss durch die pathologische Untersuchung der Darmkrebs festgestellt wurde, stand folgendes auf dem Befund:
Hinweis gem. $ 4 Abs.2 und 4 Hess. Krebsregistergesetz: Die gesetzliche Meldung an das Krebsregister haben wir vorgenommen. Bitte informieren Sie die Patientin über die erfolgte Meldung und ihr Widerspruchsrecht".
Also wirklich informiert wurde ich nicht und ich habe mich auch nicht informiert , welchem genauen Zweck das dient (z.B. Häufungen bestimter Krebsarten in Abhängigkeit vom Wohnort, Alter, Geschlecht , ...)
Ich würde sagen so ein Krebsregister gibt es in jedem Bundesland
Grüße Gabi

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 19:35
Hallo,
ich wurde in M-V weder darüber informiert, noch habe ich davon gelesen. Was soll das überhaupt? Krebs ist schließlich nicht ansteckend - oder habe ich da etwas verpasst?
Gruß Landtechniker
834 posts
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 19:43
@ all,
hör/lese ich gerade zum ersten Mal.
was soll denn das heißen? dann hab auch ich etwas verpasst, bin voll bei dir Landtechniker.
Gruß Petra

Riesterer

588 posts
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 19:52
Hallo "Landarzt" soll Kompliment sein !
ich sehe es wie du, habe heute schon gegoogelt, und es ist tatsächlich so, dass dies alles registriert wird. Die verweisen auf ein Gesetz von 1999 und Baden Würtemberg hat es erst 2008 umgesetzt.
In Berlin ist eine grosse Datenbank/Melderegister, für Berlin und alle neuen Bundesländer.
Du wirdt registriert wo, du geboren wurdest, und dein ganzer Lebenslauf wird protokolliert (wenn du mehrfach umgezogen bist) ich war schon in Frankfurt und Bonn, mal sehen was die von mir haben. [smiley:confused]
scheinbar wollen sie herausbekommen, ob dein Geburtort krebserregend ist.
In jedem Fall hätten, wir alle darauf hingewiesen werden sollen, dass es eine Meldung gab - also im Nachhinein wirst du informiert. Diese Information sollte auch protokolliert sein, und du solltest zur Kenntnis nehmen, dass du ein Widerspruchsrecht hast.
Das der Arzt für seinen Aufwand eine Entschädigung von 2-5 € bekommt, ist bemerkenswert, und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Da das Melderegister in BW erst begonnen hat, sind keine Auswerungen abrufbar. Ich werde mal die anderen Bundesländer abgrasen, mal sehn was cih finde
mit Gruss
Manfred

Riesterer

588 posts
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 20:44

Hier das ursprünliche:
http://www.berlin.de/gkr/grundlagen/

Riesterer

588 posts
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 22:21
Habe eben das Gesetz gelesen...
130 Jahre nach der Geburt - wwerden meine Daten gelöscht.[u][/u]
Das wird knapp !!
8 Jahre nach unsere Fete. Da manchen wir dann gleiche eine Löschungs-Party
Gast
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 22:54
Hallo
Also mich hat man im Krankenhaus gefragt ob ich damit einverstanden bin das meine Daten weiterverwendet werden dürfen und ich hab mal "Ja" gesagt...Mußte es unterschreiben
und gut.
Er sagte es sei für Statistiken und Datenbanken...
Gruß an Alle Steffi

duffy

74 posts
Mittwoch, 14. Oktober 2009 - 23:07
Hab noch nie von so einem Register gehört..
Wo steht das denn, dass es gemeldet wird..
Auf welchem Arztbrief?
Wenn dass zur Überprüfung des Wohnortes dienen soll, dann müssten für unser Dorf die Alarmglocken aber so was von laut läuten..
Auf unserer Strasse, die geht bis ca hausnr.100 gibt es auf der hinteren Hälfte 2X Brustkrebs, 2X Leukemie, und 1X Darmkrebs..und diverse andere Erkrankungen wie Parkinson und MS ...wohlgemerkt sind das alles 1-2 Familienhäuser..
wink Können wir auch zu der Pary kommen..gilt das nur für Erkrankte oder zählt auch ein Bandscheibenvorfall/Angehöriger? laugh Bitteeeee
Dann bringe ich den Schüttelshaker mit..
Wir wohnen auch nicht an einem Kernkraftwerk
sind zwar ein bischen verstrahlt aber ... smiley
Liebe Grüße Claudia

disabled_name

64 posts
Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 09:11
Hey in die Runde
also bei meiner Mum steht das auch auf dem aller ersten Bericht und sie ist auch darauf hin gewiesen worden das es registriert wird für statistike zwecke,sie wohnt in Ffm.(Hessen)LG Peti

Arwed

650 posts
Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 09:20
Hallo beisammen,
nach meiner Darm-OP habe ich einen Nachsorgekalender bekommen, bei dem eine Nachsorgekalender Nr. eingetragen ist, unter der man im Krebsregister nach BayKRG (bevölkerungsbezogene Krebsregistergesetz in Bayern) gespeichert wurde. Auf Seite 4 steht alles lang und breit darinnen. Habt ihr so etwas nicht bekommen?
Liebe Grüße Arwed

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 10:51
Hallo Arwed,
Das habe ich schon herausgefunden:
- das ursprüngliche Gesetz für das Krebs-Melde-Register wurde 1999 verabschiedet, und die Länder wurden einzeln mit der Umsetzung beauftragt. Deswegen ist es auch teilweise unterschiedlich in der Umsetzung. BW war scheinbar das letzte Bundesland welches das Register eingeführt hat.
Und Nein, ich bin nicht informiert worden, und auf meine Rechte hingewiesen worden. (jetzt habe ich den
ersten Minus-Punkt in meiner Behandlung gefunden)
Wenn man liest, was die Beweggründe 1999 waren steht zu lesen, dass man damals Krebs als Epidemie eingestuft hat,
und ähnlich bewertet hat.
Ob dies heute auch noch so gesehen würde ?
ich lese da mal weiter......
Manfred

834 posts
Freitag, 16. Oktober 2009 - 15:49
Hallöchen
also Bandscheibenvorfällige Angehörige mit auf Party ?....ich weiß nicht...und dann noch aus einem "Krebsbezirk".
Widerum kernkraftwerksfrei klingt nicht schlecht [smiley:crazy]
Es kommt da auch eher noch auf die Größe unseres Saals an,
wende dich diesbezüglich mal an Riesterer.....da du ein Mädel bist, hast du vielleicht noch gute Chancen. Ich weiß nämlich nicht, wieviele von seinen 4 Mädels schon zugesagt haben.
lgPetra