disabled_name

64 posts
Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 10:47
Hey in die Runde
ich wollte mal Fragen die Leute die Chemo bekommen/bekommen haben,mustet ihr auch einen Aufklärungsbogen Unterschreiben vor der ersten Verabreichung?
Also von wegen Haarausfall,Hautprobleme,spätere Folgeerkrankungen,Libidoverslust u.s.w.
Also meine Mama mußte da nichts Unterschreiben,
aber ich vor meiner ersten chemo,war das bei euch auch so?LG Peti

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 10:56
hmmm..
Bei mir fing das vor der OP schon an, und ging weiter mit dem Narkose-Arzt. Da sass ich mit dem Flügel-Hemdchen in einem kalten OP-Raum und wurde aufgeklärt um dann zu unterschreiben.
- Als wenn ich da noch zurück gekonnte hätte ! - oder wollte
[smiley:confused]
- da ging es drum Augen zu und durch
= und dann kommt einer und sagt: Du darft nicht - unterschreibe erst hier !! [smiley:crazy]
Eventuell hat deine Mutter vorher schon was unterschriebn was jetzt noch gilt.
Manfred

Arwed

650 posts
Donnerstag, 15. Oktober 2009 - 11:09
Hallo Peti,
so etwas mußte ich immer unterschreiben. Das geht schon bei der Koloskopie, MRT, Röntgen-CT und PET (auch wegen den Kontrastflüssigkeiten und Risiken) los und endet bei OPs. Vor der 1. Chemo mußte ich auch einen Aufklärungsbogen über die Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen unterschreiben. Außerdem bekommt jeder noch umfangsreiche Aufklärungszettel für zu Hause zum Nachlesen über Verhaltensmaßnahmen insbesondere im Notfall incl. der erforderlichen Telefonnummern usw.. Die Aufklärung durch die Onkos waren sehr detailiert und informativ. Außerdem gibt es auch eine Telefonsprechstunde. So ist es Standard für jeden hier im Krankenhaus.
Liebe Grüße Arwed