MichEngel

48 posts
Samstag, 17. Oktober 2009 - 14:44
Hallo,
meine Ärztin hat mir jetzt empfohlen doch mal eine Kur zu beantragen und wir werden dies nächste Woche in Angriff nehmen.
Wie läuft das denn so ab, wie lange dauert es von Antragstellung bis zur Kur selbst? Was habt Ihr für Erfahrungen in Sachen Kuren?
Viele Grüße
Michael

glückskind

294 posts
Sonntag, 18. Oktober 2009 - 19:51
hallo Michael,
leider kann ich nichts dazu sagen, hab das ganze Prozedere auch noch vor mir.
Hoffe, es kommen noch einige Antworten für Dich, es interessiert mich auch schon mal in Vorfeld... smiley
Alle Gute
glückskind

glückskind

294 posts
Montag, 19. Oktober 2009 - 15:14
Hi Michael,
hab heute in der Onkologie nachgefragt und es wird schon alles in die Wege geleitet.
Also, 2 Wochen vor Therapieende schicken die Onkologen meinen Antrag los. Habe eine Broschüre bekommen, da kann ich mir die Klinik aussuchen. Geht vom Norden bis in den Süden. Da ich in der Mitte wohne, schaue ich mal, was ich mache, tendiere im Moment zu Norddeutschland, weil ich das Klima mag. Bayern ist wunderschön, aber da war ich schon so oft in Urlaub.
Wie gesagt, vollkommen einfach, muss mich um nix weiter kümmern ausser mir ein schönes Etablissement auszusuchen.
Liebe Grüße
glückskind

landtechniker

578 posts
Montag, 19. Oktober 2009 - 19:48
Hallo Glückskind,
ich weiß nicht, wann du in Kur gehen willst, aber bitte bedenke, dass der Norden im Winterhalbjahr etwas trister ist. Insbesondere deswegen, weil die Tage deutlich (ca. 1 Stunde) kürzer sind als im Süden.
Viele Grüße Landtechniker
P.S.: Und bevor ein Sturm der Entrüstung ausbricht: Im Sommer sind die Tage dafür länger. Das hängt einfach mit der Neigung der Erdachse zusammen. Als Südi, der im Norden lebt, darf ich das immer wieder erfahren.

glückskind

294 posts
Dienstag, 20. Oktober 2009 - 08:57
@busymouse,
Du sprichts mir aus der Seele, ich spüre den rauen Wind schon und rieche die salzige Luft. Und lasse mich, warm eingepackt, so richtig durchpusten. Die Klinik ist in/bei St. Peter Ording.
Es gibt auch noch Einrichtungen auf den Inseln, aber so ganz abgeschieden/abgeschnitten möchte ich nun doch nicht sein.
@Landtechniker,
Du hast ja so recht, Sommer wie Winter ist es superschön in Bayern, aber die Luft am Meer ist einzigartig. Da freue ich mich wirklich auf ausgiebige Spaziergänge.
glückskind

MichEngel

48 posts
Dienstag, 20. Oktober 2009 - 20:59
Danke für Eure bisherigen Antworten... smiley
Morgen früh hab ich einen Termin beim Sozialen Dienst in der Klinik um den Antrag auszufüllen... könnt Ihr mir sagen, was ich da besser mit hin nehmen sollte? Am Telefon wurde mir dazu leider nichts gesagt.

bine

77 posts
Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 09:02
Hallo Michi
Auch ich war im vergangenen Jahr zur Reha in Freiburg. Mein Antrag wurde bei der Rentenversicherung am 17.November gestellt und am 18.Dezember hatte ich schon meinen ersten Rehatag.Die Ksten übernimmt komplett die Rentenversicherung du brauchst auch keine zuzahlung zu machen.Wenn du wie ich mit dem Zug anreist dann bekommst du auch die Fahrkosten ersetzt.Ich war im übrigen 6 Wochen dort.Geniesse die zeit in der Reha die tut wirklich gut.
Gute besserung und eine schöne reha

MichEngel

48 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 13:27
Hallo Bine,
na da bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis ich einen Bescheid bekomme. Was hast Du denn während der Reha alles gemacht? Ist es zu empfehlen Bargeld mitzunehmen, oder besser Karte?
Ich weiss ich hab viele Fragen, aber ich war noch nie zur Reha/Kur.
Viele Grüße
Michael

glückskind

294 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 14:38
Lieber Michael,
kurz noch eine Info von mir.
Meine Kur ist eine sogenannte "Anschlußreha", d.h., ich muss sie innerhalb 14 Tage nach Therapieende starten. Ich bin am 23.11. mit der Chemo fertig und trete spätestens nach der 1. Dezemberwoche die Kur an.
LG
glückskind

landtechniker

578 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 16:43
Lieber Michael,
was nimmst du denn mit, wenn du in Urlaub fährst? Ich habe von meiner Kurklinik eine Checkliste erhalten, was an Kleidung (Sport-, Bade-, Wandersachen) sinnvoll ist. Etwas Bargeld und die Karten (EC, Kredit) habe ich sowieso immer dabei.
Gruß Landtechniker

MichEngel

48 posts
Freitag, 23. Oktober 2009 - 19:07
Eine Checkliste ist natürlich super... na ich warte jetzt mal ab wink

MichEngel

48 posts
Mittwoch, 2. Dezember 2009 - 11:24
Will Euch auch mal wieder berichten...
Bis jetzt hab ich noch keinen Bescheid wegen der REHA/Kur... schätze mal dieses Jahr wird das nichtsmehr.
Sonst geht es mir soweit gut... (bis auf das Kribbeln) und ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit!
Gast
Dienstag, 23. August 2011 - 21:39
Yo, that's what's up trtuhfully.