Brandung

52 posts
Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 02:30
Gut, gut gelaufen, die 2. Chemo (Folfox6 bei viel zu jungem Colonkarzinom IIIC mit siegelringeligem Karz.) bei meinem LiebstenundSinnspender: nach dem Oxaliplatin gestern einmal extremst Durchfall und dann 38,4 Fieber --- Panik bei uns beiden, runtergespielt (ja wie den nicht nach der Bauchfellentzündung und allem, was dann kam in den 5 Wochen Krankenhaus). Heute nur - wieder! - Wundschmerz (heftig, demnächst redet er mit einem seiner Operateure darüber nochmal - das kann keine Perspektive sein: Ist es ein "Verwachsungsbauch"?! Hat jemand Erfahrung mit Ostheopathie?) und müde, müde, müde. Dennoch: Fast eine Stunde spazieren gewesen, in diesem beschissenen Herbstwetter hier in Berlin. (Kümmern uns demnächst um Mistel-Therapie: Hat hier jemand Erfahrungen damit? Als Morbus Crohn-Patient ist bei meinem Göttergeschenk auch da wieder Ausnahme angesagt: Gaaanz vorsichtig herantasten, ist uns in der komplementärmedizinischen Abteilung der Charité von einer sehr freundlichnen und offenbar auch sehr kompetenten Ärztin geraten worden, nachdem sie sich selbst noch einmal kundig gemacht hatte. Mal sehen, was unsere Onkologin dazu sagt.)
Bei mir die Luft dünn, Blick blind: Er hält so oft seinen vernarbten Bauch, er bläßt und ich weiß: Schmerz, Schmerz ist in ihm - das ist kaum auszuhalten. Gestern nach dem ersten Teil von Folfox6 dann die Durchfälle und das Fieber, mein Sein so dünn. Ich reiße, ich reiße, ja reiße mich zusammen. Wir werden das schaffen. Ja.
Allen hier alles Liebe und Gute, wer nach OP-Problemen mit Ostheopathie Erfahrungen gemacht hat und während der Chemo mit einer Mistel-Therapie, möge, sofern sie/er Lust, Zeit und Interesse daran hat, uns daran teilhaben zu lassen, doch vielleicht einmal ein wenig darüber schreiben.
Herzlich und allen hier alles Gute von der Brandung

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 09:49
Liebe Brandung,
mit Misteltherapie und Ostheopathie habe ich keine, mit Homöopathie sehr gute Erfahrung gemacht. Das Problem damit ist nicht die Therapie, sondern der Therapeut. Gute Heilpraktiker sind noch schwerer zu finden als gute Ärzte. Bei den Schulmedizinern - und dazu gehören in der Regel die Chirurgen und die Onkologen fast ausnahmslos - wirst du wenig Wissen, wenn nicht gar wenig Verständnis finden. Lass dich davon nicht abbringen.
Noch ein praktischer Tipp: Ich hatte lange Schmerzen im Steißbeinbereich. Wenn es gar nicht mehr ging, habe ich auf mein Standardschmerzmittel ASS zurückgegriffen. Und es hat geholfen. Ob durch Schmerzstillung oder eher wegen der Blutverdünnung (Vermutung meines Heilpraktikers) sei dahin gestellt.
Und zu guter Letzt: Ein Freund von mir ist ebenfalls Morbus-Crohn-Patient. Irgendwann hat er auf mich gehört und es mit Homöopathie versucht. Es hat auch ihm geholfen.
Dir und deinem Sinnspender alles Gute Landtechniker

Lotta04

28 posts
Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 09:59
Hallo Brandung,
Durchfall ist leider normal bei der Chemo. Ich habe jetzt die 6. hinter mir und immer Durchfall. Was hilft: Ich habe Tabletten (Loperamid ) verschrieben bekommen, die im Prinzip schon helfen. Nicht vollständig bei mir , weil ich sie nur in Extremfällen nehme (habe zwar sonst gute Blutwerte, aber die Leberwerte gehen sehr nach oben, deswegen bin ich mit zusätzlichen Belastungen vorsichtig)
Ein Tipp: Wenn immer euch etwas ungewiss vorkommt, lasst es sofort überprüfen. Das passiert gerade am Anfang (sei es wegen der OP-Narbe oder der Chemo) sehr häufig. Die Üperprüfung bringt definitiv ein gutes Gefühl, weil man dann weiß es ist "normal" und schon kann man besser damit umgehen (ist zumindest bei mir so, da ich ansonsten leicht zu Panik neige)
Liebe Grüße und viel Kraft Gabi