bine

77 posts
Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 08:58
Seit einer darmoperation im August 08 habe ich sehr starke Schmerzen im Anal und Steißbeinbereich. Ich habe seither sehr starke Schmerzmittel, die aber nicht wirklich eine Linderung bringen.Meine Schmerzskala bewegt sich zwischen 6 und 8 mt nähtlichen Schmerzattaken. Jetzt habe ich einen Schmerztherapeuten gefunden der meinte wenn man so starke Mittel nimmt wie Targin, Oxygesic und Lyrica und man nicht Schmerzfrei wird, dann würde er mir zu einer bestrahlung und Schmerzchemotherapie raten, es sei denn der Onkologe lehnt dies ab, dann bleibt nur noch die Möglichkeit einer Schmerzpumpe.Bei einer Untersuchung im Juli wurde bei mir noch ein KRAS-Wildtyp festgestellt.Weis jemand was das ist?Wer hat Erfahrung mit Bestrahlung und Schmerzchemotherapie und Schmerzpumpe.?
Freue mich über Antworten
Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 11:58
Hallo Bine,
KRAS ist ein neuer Biomarker, mit dessen Hilfe bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs die wirksamste Therapie ausgewählt werden kann. Das KRAS-Gen kann bei metastasiertem Darmkrebs entweder in einer mutierten oder der Wildtyp-Variante vorliegen. Aufgrund dieses KRAS-Status wird die Therapie ausgewählt.
Mehr dazu unter: http://www.kras.de
Alles Gute und beste Grüße
S. Hennekemper
Felix Burda Stiftung

bine

77 posts
Donnerstag, 22. Oktober 2009 - 16:51
danke für die Antwort. jetzt weis ich doch ein bischen mehr.