annachristine

307 posts
Montag, 26. Oktober 2009 - 19:57
Hallo im Forum,
meiner Mutti wurde heute die Magensonde eingesetzt. Diese kann aber ihre volle Funktion nicht übernehmen, da eine Verdickung im Magenbereich besteht. Um die Funktion zu erreichen wird jetzt nur pure Flüssigkeit in geringer Menge gegeben um einen offenen Punkt zu erreichen. In der nächsten Woche wird die Lage nochmals überprüft. Dann wird entschieden ob die hochkallo. Nahrung gegeben werden kann.
Weiter hoffen?????
Mutti hatte heute Schmerzen und hat es mir auch gezeigt. Habe es der Ärztin und auch den Schwestern gesagt. Ich hoffe, daß sie noch entsprechende Mittel erhalten hat.
Anna-Christine
Gast
Dienstag, 27. Oktober 2009 - 16:45
Hallo Anna-christine,
Als ehrlich gesagt, das es ihrer Mutti mal wieder so gut
geht das sie in ihrem Heim einigermaßen wieder "leben" kann
glaube ich nicht...Privat stirbt aber die Hoffnung zuletzt" und wenn man familiär verbandelt ist, dann fällt das abschied nehmen noch viel schwerer....
Ich hab es im letzten Beitrag von Ihnen schon geschrieben was ich Denke...
Frage (Bitte nicht persönlich nehmen - erstgemeint) Hat man denn in Deutschland die Möglichkeit Behandlung abzubrechen und jemanden "einschlafen" zu lassen, wenn man das möchte und keine Chance auf Besserung des Umstandes besteht?????
Oder kann das nur derjenige selber???Wenn er dann kann????
Oder ist das dann sterbehilfe????
Oder muß wirklich immer abgewartet und weiterrumgedoktort werden bis gar nichts (bei Patienten über 88) mehr geht?
Kraftspendenden Gruß

annachristine

307 posts
Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 19:45
Hallo anonymer Schreiber,
Du hast Recht mit dem "leben lassen". Ich konnte die sonde nicht ablehnen, da ich ja auch gerichtlich bestellter Betreuer für meine Mutti bin. Und mir einen Strick daraus drehen lassen wollte ich daher nicht.
Mein Mann sagt dazu: da können eben auch mal wieder andere dran lernen?!!
Man kann diese Dinge nicht blocken, da dann der Teil in aktive Sterbehilfe geht.
Ich verstoße schon geben bestimmte Dinge, da ich wenn ich bei ihr am Bett bin, sie eben mit den Säften füttere, die sie mag.
Über die Sonde läuft Z.Z. nur ganz normales Mineralwasser. Die endet höchstwarscheinlich in dem Teil des "Magenkrebes" und man hofft mit dem Wasser eine Öffnung zu schaffen. (Probieren) In der nächsten Woche soll dann die Lage überprüft werden. Zu allen erhält Mutti eine Flasche Astronautennahrung am Tag. Diese mag sie überhaupt nicht. Deshalb gebe ich eben den Obstsaft damit sie schlucken kann.
Ich möchte mich gegenüber den Ärzten nicht äußern, dass man sie doch sterben lassen soll.
Mit ihrem Tod habe ich mich schon lange abgefunden.
Derzeit beobachte ich alle Veränderungen genau bei ihr. Mir fehlt eine Definition zur "Porzelanhaut". Mutti hat das weiße Dreieck, die tiefen Augenränder, das viele Schlafen, der weite Blick usw. Das Gesicht ist leicht gelbrosa aber nicht glänzend.
Wenn sie wieder ins Seniorenheim kommt, dann bestimmt nur zum Sterben, da die Statistik im KH stimmen muß.
Wenn sie tief schläft bekommt sie mich auch mit. Sie hält meine Hand ganz fest.
Danke für Deinen kraftspendenden Gruß. Ich nehme Dir Deine Antwort nicht übel. Du hast ja eben Recht.
Viele Grüße
Anna-Christine
Gast
Mittwoch, 28. Oktober 2009 - 21:15
Hallo
das ist alles so traurig...Sicher liest Du ihr auch vor und erzählst ihr schöne sachen von früher und tust alles damit
sie sich wohlfühlt...
Ich denke das man, wenn man so machtlos ist auch mutlos wird, aber das darfst Du auf keinem Fall...
Hoffe das es nicht mehr lange dauert und das Du vielleicht gerade da bist, wenn sie einschläft....
Wenn nicht kümmern sich ja die Schwestern...Schwestern sind
sozialer als Ärzte....
Sag ihr einfach jeden Tag wie sehr Du sie liebst und wie schön alles mit ihr war oder ist und das Du froh bist das sie so schön durchhält...Auch wenn der Tod erleichterung bringt...
Ich schwöre Dir und glaub mir einfach....ein paar Stunden bevor sie einschläft wird sie ganz ruhig und zufrieden, angstfrei und glücklich sein.....
So A-C Ich denke an Dich und drücke die Daumen ganz fest
die Anonyme von Beitrag 1

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 29. Oktober 2009 - 10:25
Hallo Anna-Christine,
da es leider leider nichts gibt womit ich Dir helfen kann, wollte ich doch ein großes Kraftpaket für Dich hier lassen.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutti das dass Leiden bald ein Ende hat.
Lieben Gruß
Ingrid

annachristine

307 posts
Freitag, 30. Oktober 2009 - 10:49
Hallo Ingrid, hallo anonym,
danke für die Kraftpakete.
Gestern war meine Mutti so gut drauf, daß man eigendlich schon sagen konnte sie ist wieder fitt wie früher, wenn da nicht die Infussionen wären.
Ihre Augen waren wach und haben alles mitgenommen, was so im Raum war. Lächeln und auch etwas reden.
Hatte für sie gestern zum Füttern Babybrei stehen und davon hat sie ein halbes Glas gegessen. Nur der Löffel hat ihr nicht gefallen, da ich ansonstern einen Löffel für Babys von Tupper nehme. Der ist kleiner als ein Teelöffel und stört scheinbar nicht so sehr beim Füttern.
Über die eine Infussion lief eine weißliche Flüssigkeit. Ich vermute es ist verdünnte Astronahrung. Die ging aber in den Arm. Die Magensonde läuft mit Mineralwasser.
Ich sehe diese Veränderungen wie ein aufflackern und noch mal leben wollen.
Sie klagt aber jetzt auch über Schmerzen und lächelt dabei. Ansonsten ist durch ihr Alsheimer ein Bereich des Schmerzzentrums blockiert. Der Darmopbereich ist davon betroffen.
Die Beine sind sehr geschollen. Die Pysio versucht sie auch zum Aufsetzen und Aufstehen zu bekommen. Das schlaucht sie natürlich sehr.
Ich gehe immer mit sehr gemischten Gefühlen ins KH. Immer die Frage, was erwartet mich heute.
Und nach 2 bis 3 Stunden Besuch bin ich auch geschafft und brauche meine Auszeit.
Viele liebe Grüße
Anna-Christine

annachristine

307 posts
Montag, 2. November 2009 - 20:47
Hallo zusammen,
heute früh habe ich erfahren, daß meine Mutti morgen wieder aus dem KH ins Seniorenheim kommt. KH hat mich und auch das Seniorenheim angerufen.
Heute hat sie über die Sonde bereits Astronahrung erhalten.
Für das Heim waren einige Dinge zu organisieren. Der Sanigroßhändler hat die entsprechende Mirarbeiterin ins KH geschickt, dass auch alles morgen vor Ort ist um die Ernährung nicht zu unterbrechen.
Es gehört ja auch einige Technik dazu, die geliefert werden muß.
Muttis Mitbewohnerin hat sich über die Nachricht, daß sie wieder zusammen sind gefreut. Es ist eine ganz liebe Dame, die man einfach nur knuddeln kann.
Habe ihr gezählt, daß sie jetzt wieder abends noch Geschichten erzählen können und darüber lachen werden. Für mich gab es von ihr einen dicken Kuss.
Mutti war im KH hellwach und freut sich auf das nach Hause können.
Sie hat sich im Moment wieder zum Positiven verändert. Ich darf eben keine anderen Gedanken aufkommen lassen und nur für sie wieder da sein. Streicheln, erzählen, vorlesen und singen.
Da sie auch noch trotz der Astronahrung essen soll, habe ich fürs Heim auch noch den Fütterlöffel für Babys besorgt. Meinen von Tupper gebe ich nicht raus, da ich den ja dann auch mal brauchen werde wenn es was besonderes für Mutti gibt.
Sie mag keine Metalllöffel mehr.
Wie es weitergeht werde ich Euch schreiben.
Viele liebe Grüße
Anna-Christine
Gast
Montag, 2. November 2009 - 21:12
Na das hört sich ja schon etwas positiv an...Gott sei dank ist sie aus so einem öden krankhaus raus....
Weiterhin viel Kraft wünsch ich...vielleicht schafft sie es
ja noch bis Weihnachten...dann hat sie nochmal ein schönes
Fest....Ich hoffe es für euch....

annachristine

307 posts
Donnerstag, 5. November 2009 - 09:04
Ich habe auch insgeheim damit gerechnet, daß wir Weihnachten noch erreichen werden. Der Lebenswille meiner Mutti ist stark.
Über das was ich gestern mit einem Arzt erlebt habe schreibe ich unter dem Thema: Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß.
Viele Grüße
Anna-christine