Riesterer

588 posts
Dienstag, 3. November 2009 - 22:59
kennt das jemand ?
nach 3 Std. Fahrt, sowas wie ein Darmkrampf ?
wie wenn ein Stück Metall den Darm einengen würde.
(11 Wochen nach der OP)
Manfred

landtechniker

578 posts
Mittwoch, 4. November 2009 - 08:17
Hallo Manfred,
so kenne ich das nicht. Aber damals hatt ich bei längerem Sitzen auch Schmerzen. Ich hatte deswegen die Sitzheizung immer ziemlich hoch eingestellt. Da war das Autofahren einigermaßen angenehm.
Gruß Landtechniker

Riesterer

588 posts
Freitag, 6. November 2009 - 12:57
Danke die für den Hinweis,
habs auf der Rückfahrt ausprobiert, war tatsächlich besser.
Hab auch mehr Pausen gemacht.
Vieleicht hätte auch Likör geholfen.. blush
Worauf führst du diese Schmerzen zurück ?
Da es keine Schmerz-Nerven im Darm gibt - was tut da weh ? [smiley:confused]
Manfred
834 posts
Freitag, 6. November 2009 - 16:39
Hallo an alle,
Also Birgit, du bist mir ja eine....
Zitat:
Ich habe mir sagen lassen, dass stundenlanges Liegen auf einem OP-Tisch nicht der Hit sein soll...
Riesterer ist doch nicht auf dem "OP-Tisch" unterwegs gewesen, sondern im Auto, in sitzender Position. Ansonsten kann ich zu deinem Fachwissen keinen Beitrag leisten.
Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass bei stundenlangem Sitzen, der Darmtarkt irgendwie eingeschnürt ist????? Keine Ahnung, aber irgendwer müsste das ja wissen, von den Medizinern.
@ Manni
vielleicht gehst du im Wiederholungsfall besser mal zum Arzt.
Hast du beruflich eher eine sitzende oder stehende Tätigkeit? Wenn du nämlich überwiegend stehst, kann die ungewohnte Situation des langen Sitzens beim Autofahren tatsächlich diesen krampfähnlichen Zustand auslösen. Der Darm ist diesen Zustand nicht gewohnt, meldet sich und verlangt nach Bewegung,,,,,,,vielleicht????? nur so eine Überlegung.
Likör cryingne, ne.... erinnere mich bloss nicht daran...das Thema lassen wir mal besser..... [smiley:whistle] es zeigt nur wieder einmal mehr, was eine gut gemeinte harmlose Einladung so alles auslösen kann.
lg
Petra

landtechniker

578 posts
Dienstag, 10. November 2009 - 08:36
Hallo Manfred,
da ich jetzt einige Tage unterwegs war, erst heute meine Antwort.
Nach meiner Kenntnis hat die Darmschleimhaut keine Schmerzrezeptoren. Deswegen merkt man ja nicht, wenn irgendeine Entzündung, Tumor etc. vorliegt. Die Rezeptroen finden sich erst am Ausgang zur "Torsteuerung". Das bedeutet natürlich nicht, dass im Bauchraum nichts weh tun könnte.
Die Ursachen für die Schmerzen sehe ich tatsächlich auch in Verwachsungen, die nach Operationen normal sind. Dadurch kommt es meiner Ansicht nach zu Durchblutungsstörungen. Das würde erklären, warum Wärme hilft: Das Gewebe entspannt sich, die Gefäße werden weiter und damit die Durchblutung besser. Anfangs hat bei mir in schlimmeren Fällen dann auch ASS (ein Blutverdünner) geholfen.
Gruß Landtechniker

Riesterer

588 posts
Dienstag, 10. November 2009 - 09:49
Danke euch für Eure Tipps und Infos,
scheint von jedem etwas zu sein:
- ungewohnt langes eintöniges Sitzen - nach 3 Monaten Schonung
- enge, zusammengedrückte Sitzhaltung
muss mit Verwachsungen und/oder sowas wie Muskelkater zusammen hängen.
War nur ein überraschender und heftiger Schmerz...
das mit der Sitzheizung hat geholfen... und wenn ich es recht bedenke: Likör beim Auto-fahren ist doch keine gute Idee.
Danke noachmals
Manfred