Gast
Samstag, 31. Oktober 2009 - 09:26
hallo und zwar wollte ich mich mal infomieren.
Ich habe von meiner Mutti einen Gen-Defekt geerbt (FAP) und nun war ich dieses Jahr zur Magen-und Darmspieglung und da wurde gesagt das ende 2010 oder 2011 eine Operation mir evor steht. Ich werde dieses Jahr 21 Jahre und weis seit ich 13 Jahre bin das ich FAP habe.
Nun bin ich frisch Schwangerund die Entbindung wäre der 10.Juli.10 nun weis ich nicht ob ich die Schwangerschaft abbrechen muss oder noch austragen kann wegen meiner FAP und der Operation. vielleicht kann mir jemand helfen weis gerade nciht mehr weiter.

PeterErnst1977

499 posts
Samstag, 31. Oktober 2009 - 10:17
Hallo,
mal ganz ehrlich und direkt:
Deine Fragen kann Dir nur ein Arzt und niemand hier im Forum beantworten. Dieses Forum dient dem Erfahrungsausstausch über Darmkrebs und kann keine Diagnosen stellen oder ein Arztgespräch ersetzen.
Daher kann ich Dir nur raten, so schnell wie möglich mit einem geeigneten Arzt über Deine Problematik zu sprechen. Ich wünsche Dir alles Gute und eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.
Viele Grüße
Peter
Gast
Samstag, 31. Oktober 2009 - 10:23
vielen dank smiley
es hätte ja sein können das jemand auch schon sowas hinter sich hat und mir davon erzählen kann smiley
aber trotzdem vielen lieben dank smiley
wünsche noch ein schönes wochenende smiley

landtechniker

578 posts
Samstag, 31. Oktober 2009 - 14:04
Hallo,
Peterernst hat vielleicht recht, was die medizinische Komponente angeht. Die psychologische Seite ist eine ganz andere. Und genau dafür gibt es dieses Forum. Ja es könnte sein, dass jemand vor einer ähnlichen Problematik stand. Ansonsten geben die Forumsteilnehmer oft einfach nur Denkansätze oder bauen moralisch etwas auf. Deshalb mein Beitrag:
Freust du dich auf das Kind? Wenn ja, solltest du es austragen, wenn medizinisch irgend möglich. Wenn dann eine OP wegen der FAP ansteht, weißt du, warum du das alles durchstehen musst - für dein Kind. Du hast dann ein ganz konkretes Ziel. Wichtig ist aber auch, dass dein soziales Umfeld (Partner, Eltern, Freunde) dich im Notfall unterstützt.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Glück für die Zukunft. Landtechniker

PeterErnst1977

499 posts
Samstag, 31. Oktober 2009 - 16:53
@ Anonym:
Landtechniker hat meinen Beitrag völlig richtig ergänzt. Wir stehen hier gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, können aber das Arztgespräch nicht ersetzen.
Ein Ziel ist immer super wichtig bei unserer Krankheit. Ein süßes Baby kann so ein Ziel sein...

disabled_name

64 posts
Donnerstag, 5. November 2009 - 12:51
Hallo
würde gerne mal wissen was FAP bedeutet [smiley:confused] danke schon mal für die Erklärung,LG Peti

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 5. November 2009 - 13:44
Hallo Peti,
schon mal was von Tante Google gehört?
FAP = Familiäre Adenomatöse Polyposis, erblicher Darmkrebs.
Gruß Landtechniker