glückskind

294 posts
Dienstag, 10. November 2009 - 10:05
...nun noch bis zum 22.11. Xeloda schlucken, am 25.11. meinen 51. Geburtstag feiern (den 1. nach der Diagnose, für mich schon was ganz besonders), am 30.11. bis 21.12. in Kur, Wheinachten mit dem 80. Geburtstag meines Vaters (25.12.) feiern, Sylvester alle ein positives 2010 wünschen und die Sau rauslassen [smiley:crazy], im Januar wieder, hoffe ich mal, die Arbeit beginnen und auf das WoMo freuen. Aber, wie geht es dann weiter? Wann ist ungefähr die 1. Nachsorge?
Geht das jetzt alles ausshließlich über den Hausarzt weiter?
Oder ist die Onkologie auch zuständig?
Ich weiß, kann und werde ich auch selbst noch abklären, hätte nur mal gerne von Euren Erfahrungen gehört.
Übrigens, hab mich gestern gegen die saisonale Grippe impfen lassen und überlege nun auch noch die Impfung gegen Schweinegrippe in 2,5 Wochen.
LG
glückskind

landtechniker

578 posts
Dienstag, 10. November 2009 - 10:45
Hallo Glückskind,
viel Glück für die letzte Runde. Die erste Nachunteruchung war bei mir unmittelbar nach der Chemo, dann nach einem halben Jahr und dann im Jahresrhythmus. Das mache ich immer zusammen mit den Onkologen, der Hausarzt müsste mich auch nur überweisen. Da ich privat versichert bin, brauche in das nicht.
Gruß Landtechniker
P.S.: Vor der Schweinegrippe habe ich keine Angst - ich habe bisher gehört, dass sie bei Schweinen nicht ausbricht. laugh

Arwed

650 posts
Dienstag, 10. November 2009 - 11:03
Hallo liebes Glückskind,
es freut mich sehr, daß du es geschafft hast!!! smiley
Mein Geburtstag ist der Tag, an dem du die letzte Xeloda geschluckt hast, allerdings werde ich 57. Meine letzte Xeloda wird voraussichtlich nach den nächsten Staging Ende Januar sein. Die Nachuntersuchung macht mein Krankenhaus und beginnt mit Tumormarker- und Blutbildanalyse. Etwa nach 2 Monaten soll wieder ein Kontroll- MRT stattfinden...
Ich war heute bei der Schweineimpfung. Das KH (Oberarzt) hat sie empfohlen, insbesondere weil München die Schweinegrippehauptstadt ist (vermutlich die Viren gut durch das Oktoberfest verteilt). Da in der Schule meiner Tochter häufig Schweingrippefälle auftreten, wollte ich das Risiko nicht mehr eingehen. In 3 Wochen (mindestens 2 Wochen lt. KH; bei mir wegen Xelodazyklus) lasse ich mich dann gegen die die saisonale Grippe impfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wiedereintritt ins Berufsleben und viel Spaß mit eurem WoMo! smiley
Ich habe ein zweites vor 14 Jahren gebaut und warte endlich seit 2 Jahren wieder mit Fahrrädern, Surfbrettern usw. in den Urlaub fahren zu können.
Liebe Grüße von Arwed

Riesterer

588 posts
Dienstag, 10. November 2009 - 11:42
Gratuliere dir ganz herzlich - für das bisher Erreichte !
Du kannst stolz auf dich sein. smiley
Solltest dich auch dafür belohnen.
Zu deiner Frage: Wie gehts weiter:
Ich habe nächste Woche am 23.11. die erste Nachkontrolle, also 3,5 Monate nach der OP.
Die wollen sich das ganze von Innen anschauen, und nochmals nach Polypen schauen. Da war dies Aussage, dass sich diese nicht immer gleich finden und aufspüren lassen, da es sich der Darm in Falten und Kurven legt.
Da jetzt ein Teil des Darmes fehlt sollte es jetzt übersichtlicher sein, und hoffe doch das sich keiner da verstecken kann.
In der Woche zuvor nochmal Blut abnehmen, und wenn nichts gefunden wird = 2 Jahre Ruhe....
werde aber keine 2 Jahre warten, sondern mir immer den 1. Advent als Time-Marker setzen.
Lieber 68 Spiegelungen als noch eine OP.
(gerechnet bis 2077)
mit Gruss
Manfred


glückskind

294 posts
Dienstag, 10. November 2009 - 13:00
>>P.S.: Vor der Schweinegrippe habe ich keine Angst - ich habe bisher gehört, dass sie bei Schweinen nicht ausbricht.<<
@Landtechniker oder besser Landschwein...,laugh(jetzt bitte nicht böse sein),
hi,hi,hi..., da hab ich ja Glück gehabt..., hoffe ich mal, denn ich bin ja nur ein ganz kleines Schweinchen...
@Arwed und Riester,
vielen Dank für Eure Infos, hatte irgendwo gelesen, das die 1. NachkontrolLe erst 6 Monate nach Beendigung der Therapie erfolgt, also bei mir wäre das ja dann Mitte/Ende Mai. Da hab ich wohl was falsch verstanden. Kläre es aber ab.
Danke
kleines Schweinchen...
Gast
Dienstag, 10. November 2009 - 23:44
Hallo Glückskind.
Für die Nachsorge gibt es ziemlich feststehende Empfehlungen (anfangs häufiger, später im Jahreszklus, 5 Jahre lang).
Diese Empfehlungen stehen in einem Nachsorgeplan, den der Arzt aushändigen sollte (und die man abstempeln lassen kann wie beim Zahnarzt).
Wünsche viel Freude
beim Feiern und MOWO-Benutzung
Wolfgang R

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 11. November 2009 - 15:01
Hallo Glückskind,
ich freue mich mit Dir , daß Du es geschafft hast. Auch ich habe bald Geburtstag, werde 46 und lebe mit dieser Krankheit jetzt über 4 Jahre. Ist ja echt lustig, daß gleich 3 Leute hier im November Geburtstag haben. Alles Skorpione!
wink
Wichtig ist, daß Du auch weiterhin Dein Immunsystem nicht aus den Augen verlierst! Alles Gute für Dich von Yaccomo smiley
834 posts
Mittwoch, 11. November 2009 - 17:33
Hi Glückskind,
auch ich möchte noch schnell alles alles Gute für das Kommende wünschen....Na da hast du ja erst mal einen vollen Terminkalender.
Wo geht`s denn hin in Kur? Hab ich es Überlesen?
lg
Petra
Gast
Samstag, 28. November 2009 - 11:01
meine schwester wurde vor 10 tagen an darmkrebs operiert
sie ist 80 jahre alt nun soll nächste woche ein port system
eingepflanzt ´werden. da in unserer familie von 5 geshwistern 4 bereits trombose hatten habe ich jetzt angst, das bei der einpflanzung ebenfalls soetwas auftritt.
wurde ihre infusion auch über port eingespritzt oder wie
haben sie die infusion erhalten
wer kann mir darüber näheres mitteilen
hillada
834 posts
Samstag, 28. November 2009 - 11:16
Hallo Hillada,
Mein Mann erhielt im Januar seinen Port. Die Anlage dauerte ca.30 Minuten bei örtlicher Betäubung. Alle infusionen erhält er disher durch seinen Port, was den Vorteil hat, dass nicht jedes Mal die Venen herhalten müssen. Wenn Verdacht auf Thrombose besteht, wissen die Ärzte am besten Bescheid, was zu machen ist. Ich denke aber, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Alles Gute für deine Schwester, wenn sie in ihrem Alter eine Darm-OP überstanden hat, dann ist der Port hier nur ein Klacks.
lg Petra
Gast
Freitag, 4. Dezember 2015 - 05:19
Mir haben sie meine Dornwarze damals (mit 9 Jahren) raus ghtecnitsen schmerzhaft (zumindest in dem Alter ) aber seit dem habe ich Ruhe!