Betti
6 posts
Freitag, 13. November 2009 - 12:57
in 3 Tagen muß ich ins Krankenhaus wegen Darmkrebs.Welche Untersuchungen werden evtl. im Krankenhaus noch gemacht bis zur eigentlichen OP ? Gibt es noch mal eine Darmspiegelung, werden die Lympfknoten untersucht .... was läuft vorher alles noch ?
Riesterer
588 posts- Du lernst dein Zimmer kennen
- deine neue attraktive Kleidung (vorne zu - hinten offen
ergänzt durch Knistrümpfe bis zum Oberschenkel
- Es wird Blut abgenommen und Kreislauf gemessen
- dazu werden dir die Zugänge gelegt
- bekommst morgens eine entspannden Tablette
- evtl. wird ein kleine Spiegelung gemacht um den Tumor vom inneren zu markieren, damit man aus dem Bauchraum dann sieht wo der Tumor genau sitzt.
- als Mann wirst du gross-flächig rasiert (WICHTIG)
- als Frau kann ich das nicht in Konsequenz beurteilen, hängt davon ab, wo geschnitten wird.
Dann geht es morgens zu OP, und du msut noch ein paar Formulare unterschreiben.
- Dann bekommst du ein Schmerz-Pumpe in den Rücken
- und dann gehts schnell, du must noch auf den kalten OP-Tisch, und wachst dann wieder auf, wenn es rum ist.
Da nicht erschrecken: da hängen dann vermutlich 6 Schläuche
an dir, und trotzdem geht es dir gut, hast keinerlei Schmerzen, und ab dem 2. Tag wird es jeden Tag weniger mit den Schläuchen...
Viel Erfolg !
Ich drück dir die Daumen !!!!
Ingrid 1
69 postsalso ich weiß nicht wie es bei den anderen war, bei mir wurde nur noch Blut abgenommen und ein EKG gemacht, die Lymphknoten wurden nach der Op Pathologisch untersucht wie auch alles andere was sie so auf dem Weg gefunden haben,nämlich bei mir die Gallenblase und den Blinddarm. Ich wünsche Dir für die Op alles Gute und drücke Dir die Daumen.
LG Ingrid
Betti
6 postsBetti
6 postsAndere Frage: der Tumor ist 12 cm vom After entfernt,-bedeutet das einen dauerhaft künstlichen Darmausgang ? Wem ging es ähnlich ?
12 cm - das ist schon etwas knapp, das war genau die Grenze, die der Arzt bei mir angegeben hat.
Weniger führt nach seinen Aussagen jedenfalls zum künstlichen Ausgang.
Es kommt also nun ganz auf das Geschick des Operateurs an - und darauf, daß man nicht was Zusätzliches findet.
Keine Sorge wenn man bei der Vorbereitung einen passenden Ort auf dem Bauch markiert. Das geschieht vorsorglich für den Fall, daß.....
Dann soll der Ausgang schließlich nicht gerade in einer Hautfalte liegen.
Habe übrigens schon manche Leute kennengelernt, die mit einem künstlichen Ausgang sehr zufrieden leben.
Wünsche erst mal viel Erfolg
Wolfgang R
Aber wenn es so sein sollte, dass du mit einem "Beutel" am Bauch wieder aufwachst, wie es bei uns der Fall war, ist das alles halb so schlimm. Im ersten Moment bricht noch eine Welt zusammen, aber wir sprechen hier alle aus Erfahrung und jeder von uns, der einen künstlichen Darmausfang ( Stoma) hat, wird dir das bestätigen können.Und heute machen wir sogar schon Späße damit.Hast du gewußt, dass du dich dann Kängeruh nennen darfst und dass es sogar ein spezielles Forum dafür gibt. Aber Spass bei Seite, soweit ist es ja noch lange nicht bei dir. Warte erst mal ab, wie alles gelaufen ist.
Entscheidend für die Anlage eines Stomas ist nicht immer die Lage/Entfernung zum After, sondern wieviel krankes und gesundes Gewebe entfernt werden muß,( bei uns leider zuviel insgesamt 30 cm), um eine spätere Rückverlegung vornehmen zu können.
Man spricht erst von einem "endständigen" dauerhaften Stoma, wenn eine spätere Rückverlegung nicht möglich ist, weil zuwenig gesundes Darmgewebe vorhanden ist( der Darm wächst leider nicht nach, wenn weg, dann weg), was an die alte Position am Schließmuskel wieder zurückgeführt werden könnte.
Aber es gibt auch unzählige Mitbetroffene hier, bei denen diese Rückverlegung erfolgen kann/ konnte.
Mach dich nicht vorher schon verrückt. Es bringt dir nichts.
Und wie unser Riesterer so nett beschrieben hat, wird es dir wohl auch erst einmal ergehen. Wir halten alle die Daumen gedrückt.
Riesterer
588 postsbei mir waren es 15 cm. Das liegt dann im Ermessen des Operateurs. Es ist einfach wichtiger ALLES weg zu schneiden, also ins Gesunde ....
In jedem Fall findet der Schnitt tief statt, im "kleinen Becken".
das mit dem Rasieren ist dann bei dir auch wichtig.
Wenn zum ersten Mal der Verband entfernt wird, weisst du was ich meine.
Betti
6 postslandtechniker
578 postswie schon gesagt, es hängt vom Einzelfall und dem Können des Chirurgen ab. Bei mir waren es nur 7 cm, ich habe meinen normalen Ausgang noch und es geht mir gut dabei.
Gruß
Landtechniker
Betti
6 postsAber es ist gut , schon vorher einiges zu erfahren, damit es einen dann nicht "eiskalt" erwischt.
Riesterer
588 postsich habe den OP-Slip vergessen. (verdrängt ?)
10cm im Quadrat - ergonomisch geschnitten.
PeterErnst1977
499 postsGruß
Steffi
PeterErnst1977
499 postsFeinschmeckerin
Riesterer
588 postsdass ich auf diesen kranken Gedanken nicht gekommen bin.
Hatte andere Gedankgen, wie: Tx, Nx usw.
Und werde mich nicht freiwillig dahin begeben, um an Slips zu kommen, die bei kräftigem einatmen, weg sind.
Ausserdem entsteht der Charme dieser Kollektion nur in Verbindung mit Flügel-Hemdchen und Thrombose-Strümpfen.
Und wenn deine Maus darauf steht - würde ich mir ernsthaft Gedanken machen [smiley:whistle]
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Manfred