Arwed

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Mittwoch, 25. November 2009 - 14:37
Hallo meine lieben Mitkämpfer,
nun sitze ich da, um den Bauch bis zur Brust hoch wie in Beton gegossen. [smiley:sick] Ich bin heute im KH mit einem Consiliarschein auf dem schon stand "OP möglichst vermeiden" zu den Chirurgen "überwiesen" worden. Diese haben sich vorher den Bruch im Intranet angesehen und dann mir das Urteil verkündet: Nachdem alle Nähte aufgebrochen sind, ist kein Risiko wegen Darmeinklemmung vorhanden. Zu reparieren ist das nur durch ein großes Kunststoffnetz, das im Rahmen einer OP eingebaut werden müßte. Da ich derzeit Chemo bekomme (Avastin muß 6 Wochen vor OP abgesetzt werden), habe ich bis zum Chemoende Ende Januar 2010 + 3 Wochen eine Bauchbinde bekommen. Die Chirurgen betrachten das Ganze als "kosmetisches" Problem, die müssen sich nicht für mich bücken! [smiley:eek] Und dann reden sie von Risiko und nochmal von Risiko....
Die Chemo wird wieder nächste Woche fortgesetzt, da die Thrombozyten sich innerhalb einer Woche von 98 auf 118 erholt haben. Auch die Leukos haben sich von 3,4 auf 4,4 verbessert (waren aber nicht kritisch). Jetzt können sich Fuß, Hand und Mundschleimhaut noch eine Woche erholen. smiley
Liebe Grüße Arwed

Brandung

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Mittwoch, 25. November 2009 - 15:04
Lieber Arwed,
my favourite, Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein (letzteres sollte ja nun ein Kinderspiel sein)! Bauchbinde ist vielleicht erstmal besser als Bauchschnitt und vielleicht gewöhnst Du Dich ja daran (gibt es nicht ein ganz spezielles Herrenoberbekleidungsstück, das ohne Bauchbinde gar nicht getragen werden kann - die Festtage stehen doch vor der Tür ... ;). Dass die Thrombozyten wieder hochklettern, freut mich: brave Jungs! Und die Haut hat auch noch ein wenig Pause, fein.
Herzlich Dir und allen hier alles Liebe und Gute,
Corinna

Riesterer

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Mittwoch, 25. November 2009 - 15:20
Ich schick dir mal ein paar warme Sonnenstrahlen aus dem sonnigen Freiburg für deinen Bauch.
Soll Vitamin B erzeugen, und den Heilprozess fördern.
Sollst ja auch viel an der firschen Luft täglich laufen ! - machst du das ??
In Jedem Fall:
Mach das Beste draus !
Lass Bücken!
Und kosmetisches Problem - hört sich doch ganz harmlos an.
Manfred

Arwed

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Mittwoch, 25. November 2009 - 16:32
Hallo Corinna und Manfred,
wir hatten heute auch viele warme Sonnenstrahlen bei 15°C gehabt!
Ich bin viel an der frischen Luft und fahre mit meinem Drahtesel fast jeden Tag zwischen 5 und 12 km an den nahe gelegenen Wald. Manchmal treffe ich im umzäumten Teil Wildschweine an. Falls dies nicht möglich ist, habe ich noch einen Hometrainer hier herumstehen, den ich wegen des schönen Herbstes nicht gebraucht habe.
Heute bin ich auch mit dem Fahrrad zum KH gefahren (6,3 km).
Noch ist der Bruch vielleicht ein kosmetisches Problem, aber der Bauch wächst weiter und weiter...und Bauch rein funktioniert auch nicht mehr. Ob man sich daran gewöhnen kann, habe ich meine Zweifel. Ich bin "erst" 57 und möchte mich auch sportlich noch betätigen wollen. Ich will noch nicht ins Altersheim. Das Surfbrett und vieles mehr warten auf mich!
Liebe Grüße in Richtung Freiburg und Berlin von Arwed
834 posts
Mittwoch, 25. November 2009 - 18:58
Hallo Kämpfer,
hab ich gerade wieder? einen Hänger.?????
Wieso lese ich denn hier, dass du zur Zeit wieder Chemo Avastin bekommst? [smiley:confused]
Aufgrund wessen? Es war doch bis auf diesen "kosmetischen"
Eingriff alles im grünen Bereich.
Warum, wieso, weshalb?
Erklär es mir bitte.
Warum wächst denn dein Bauch immer so?
Ach Mann, ich versteh nur noch Bahnhof.
Sei nicht bös, ich bin nur gerade soooooo verwirrt und so unendlich unglücklich, wenn ich so etwas von dir lese.
Petra

Brandung

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Donnerstag, 26. November 2009 - 01:50
My favourite,
"Bauch rein" würde wegen der Binde funktionieren, dachte ich - hab ich mal wieder falsch gedacht ... es tut mir leid!
Aber, mein lebensfester und junger (in 20 Jahren musst Du noch 30 Jahre arbeiten in Deinem Alter) Arwed, Fahrradfahrer und Surfer: Jeden Kampf gegen ein Wildschwein wirst Du gewinnen, fit wie Du bist! Auch mit, nein: erst recht mit Bauchgurt!
Im Zweifelsfall wird es in ein paar Wochen eine OP richten mit den Narbenbrüchen, sei zuversichtlich und genieße die Xeloda-Pause derzeit.
Dir alles, alles Liebe und allen hier außerdem auch noch alles Gute
von der Brandung
@puffi/Petra: Ja, ich denke, Du hast einen Hänger - macht ja nix, kommt bei uns ("Angehörigen") vor, ist völlig o.k. Aber dass bei Arwed die Xeloda-Chemo einstweilen noch fortgesetzt werden soll, obwohl seine Werte, Bilder und überhaupt TOTAL TOLL sind, ist schon länger ein seltsam Ding, das hier einfach so rumkreist. Aber unsere guten Doktores wissen, was sie tun! Basta. Also Bauchbinde und noch ein Rest Chemo für my favourite und unseren großen Forums-Helden Arwed. Bis ins Frühjahr und dann ist er wie PeterLustig jetzt schon fast: Gesund! Juhubilee ...

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 08:39
Schön dass du viel unterwegs bist - soll die Grundlage für jede Besserung sein.
Da bekomme ich gerade schlechtes Gewissen frown weil ich weniger mache, und grosse Vorschläge mache.
Aber auch mit dem Bauch lässt sich gut Surfen, zwar nicht so windschnittig, aber wer kann schon Alles haben.
Im Zusammenhang mit den von die ins Spiel gebrachten Wildschweinen, habe ich spontan an Hängebauchschweine gedacht. (Entschuldige bitte)
Aber auch die Leben gut und vor allem lang - wenn kein Jäger oder Fahrrad-Fahrer dies beendet.
Liebe Grüsse
Manfred

Arwed

650 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 10:21
Hallo meine lieben Mitkämpfer,
das mit der Chemo hat einen ganz einfachen Hintergrund:
Nachdem nach meiner Leber-OP vermutlich nicht sichtbar gewesene Metareste übrig geblieben waren, hat man einfach eine Nachchemo mit Avastin verordnet. Obwohl Cyberknife erfolgreich war, wird diese Technik, genauso wie RFA als OP 2. Klasse betrachtet, und somit sicherheitshalber Chemo für 1/2 Jahr angeordnet. So einfach ist die Begründung. Man will eben eine parallele "Firewall" errichten, damit nichts ins zukünftige Leben mitgenommen werden muß.
Das man nicht schon früher ein Netz eingebaut hatte, erzeugt bei mir einen Verdacht, daß, wie meine Onkologinnen und ein Chirurg vor der Leber-OP angedeutet hatten, nach einer so schweren Leber-OP ganz sicher neue Metas sichtbar werden, warum auch immer, sodaß ein Netz, wenn immer operiert werden muß, immer nur hinderlich sein muß. Wer will schon garantieren, daß Ende Januar nicht neue Metas auftauchen, selbe Situation, selbe Reaktion. [smiley:sick] Ich will daran noch nicht denken!
Nach meiner 1. OP (Darm-OP) hat sich auch ein Narbenbruch eingestellt und ist durch die 2. OP (Leber-OP) zwangsläufig beseitigt worden. Es gibt Menschen wie ich, die grundsätzlich an Wundheilungsstörungen leiden. Hier im Forum scheint es sonst keine mehr zu geben?
Daß der Bauch heraussteht ist für mich kein kosmetisches Problem, sondern er bereitet mir Scherzen z.B. beim Bücken, wenn die abgesackten Innereien zusammen gedrückt werden, und das Wachsen hat zunächst kein Ende.
Mit Wildschweinen brauche ich nicht kämpfen. Ich habe sie mir so erzogen, daß wenn sie z.B. ein paar Nüsse wollen, schön brav warten müssen und nicht gegen den Zaun laufen, um mich zu erschrecken. Erst wenn sie brav sind, gibt es eine Belohnung. Man kann sich kaum vorstellen, wie schnell sie das lernen! Schwieriger ist das nur bei dominanten und aggessiven Schweinen, um die macht man am Besten einen Bogen und ignoriert sie.
Hallo Petra, ich glaube beim Fred steht ein Staging an? Da wäre auch bei mir die Angst groß, verbunden mit einem Durchhänger. Ganz normal, auch für einen Kämpfer!
Liebe Grüße Arwed

glückskind

294 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 11:09
ach Arwed, ich bin immer wieder tief "beeindruckt" von deinen "Erlebnissen" Du kannst Dich über Abwechslung wirklich nicht zu beklagen, bei Dir kommt einfach keine Langeweile auf... [smiley:mad] [smiley:mad] [smiley:mad]
Du bist ein toller Mensch...
glückskind

yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 11:46
Ach Mensch Arwed, ich finde das einfach ungerecht, daß es immer dich treffen muß! Ich habe mir so gewünscht, daß du dich endlich mal ein bischen erholen kannst und du dich nicht mit Xelodas und Bauchbinden und Op-Ängsten ..... und und ... herumschlagen mußt!
Aber wir als erfahrene Kämpfer kennen ja das Auf und Ab, und so wird es auch bei dir bald wieder einen Grund zur Freude geben, da bin ich mir ganz sicher! Wann erfährst Du denn genaues? Bekommst Du jetzt Xeloda + Avastin? Wie lange? Und mit der OP steht das fest?
Ich sende dir ein riesiges Kraftpaket, ich denke das brauchst du im Moment sehr dringend ....du tapferer Kämpfer...
Liebe Grüße von Yaccomo wink

yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 11:47
@ Riesterer
Mensch mußte ich lachen, danke für deine witzigen Beiträge!
Viele Grüße von Yaccomo
834 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 11:58
Hi Arwed,
danke für deine wiedermal erklärenden Worte/Sätze, die mich allerdingst auch nachdenklich machen. Nun gut, die Ärzte sind und bleiben für mich immer "ein Buch mit sieben Sigeln".
Am besten verstehen sie sich und ihren Handlungsbedarf, glaub ich, selber. Aber wer will da schon widersprechen, wenn man selbst so hilflos darsteht.
Das mit deiner schlechten Wundheilung ist natürlich auch nicht grad dienlich und das Letzte was man gebrauchen kann, wenn man ein OP-Kandidat ist. Gott sei Dank ist es bei Fred diesbezüglich eher umgekehrt. Da kann man wirklich zusehen, wie sich die Wunden schließen, was schon so manchen Arzt zur Verwunderung gebracht hat. Selbst bei der Blutabnahme ist innerhalb von Sekunden nichts mehr zu erkennen und das Pflaster weiß nicht wo es hin soll. Ja er hat da wirklich tolles "Heilfleisch". Du hast Recht, er hat heute sein CT.
Das Ergebnis wird aber erst Montag verkündet. Werd dann mal berichten.Bis dahin alle Daumen drücken. Am Sonntag wird es dann wohl soweit sein, dass der Durchhänger kommen könnte, aber lassen wir uns unterkriegen?, nein, dann bin ich mal wieder gefragt.
Mit deinem Bücken kann ich durch deine Erklärung jetzt auch bei mir einbauen, klar wenn ständig was eingeklemmt wird. Wenn`s bei Fred zwackt und zwickt suchen wir auch immer nach Erklärungen, woher kommt das denn , ist es jetzt etwa die Leber oder was? Aber Fred`s Humor lässt dann verlauten, dass es sein "vergessener" Restschlauch ist, den man bei/während der OP vergessen hat, mit rauszuholen.
Also kann es nur dat Schläuchsken sein, wenn uns etwas Spanisch vorkommt. Auch ein Trostspender, oder?
Ach und dann lebst du wohl noch mit Wildschweinen, wenn ich nicht grad wieder was im Anschluß verpasst und das richtig verstanden habe? ( ich lese doch wirklich immer alles lieb und brav, aber davon hab ich wieder mal nichts mitbekommen)
Einzige Erklärung....du lebst ja in München....und dort sind die dann wohl schon zu deinen Mitbewohnern geworden, weil die Rotten in diese Stadt bereits vorgerückt sind.....nicht richtig?
HILFE, I breake together und mach jetzt besser Schluss.
Halt: Gerade Anruf von Fred bekommen....nix ist mit 4-wöchentlicher Pause bis 4.Januar. Dreimal darfst du raten, warum auch noch Nr. 19 und 20 dazukommen... ( s.o.)Es wird nur eine 14-tägige Weihnachtspause, die alle kriegen, draus.
Willkommen im Club.
Deinem Bauch und dir wünsche ich alles Gute und sprich ihm mal gut zu, damit er endlich aufhört, in Dimensionen auszuarten, mit der schlanke Menschen wie du nicht zurecht kommen.
lg
Petra & Fred

Arwed

650 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 13:15
so zu bedauern bin ich auch wieder nicht!! Da geht es den Meißten bestimmt leider schlechter! Ich bekomme ab nächsten Mittwoch wieder Avastin und Xeloda für 2 Wochen, dann 1 Woche Pause, falls die Trombos nicht wieder unter 100 geraten. Dieses Spiel geht bis Ende Januar 2010. Dann gibt es ein Staging und falls nichts mehr auftaucht ein Chemoende. Dann kommt die Vorstellung zu den Chirurgen, um über die OP, ob, wie und wann, zu diskutieren. Heute bin ich schon optimistischer. Die Kraftpakete sind angekommen!
Nach einer Blutabnahme sind die Venen auch bei mir schnell verschlossen. Das ist eine Leistung der Blutplättchen. Gewachsen ist das Gewebe auch sehr schnell, aber sehr falsch. Wie ich den Eindruck habe, hat vielleicht das Nahtmaterial einen Einfluß gehabt, ich werde es mit den Chirurgen dann abklären.
Warum ich noch Chemo bekomme: Ich kann die Ärzte gut verstehen, ich würde es wohl auch nicht anders machen. Mit Cyberknife ist das Sichtbare bekämft worden, während die Chemo die nicht sichbaren Krebszellen bekämpft. Eine Pause jeder Art läßt die Krebszellen wieder wachsen und dabei gleichzeitig durch mögliche Zellmutation resistent werden. Also immer nach dem Motto vorangehen: stürzt euch auf ihn und dreht ihm solange die Luft ab bis es tot ist, so unangenehm wie das für den Patienten auch ist.
Die Schmerzen beim Bücken sind auch erklärlich: In den MRT- Bildern auf dem PC sehe ich an den Schmerzstellen den Dickdarm, wie er direkt an der rechten Bauchwand anliegt. Beim Bücken wird er einfach zusammengedrückt.
Wir wohnen hier am Stadtrand von München. In der Nähe ist der Forstenrieder Park, ein riesig großer naturbelassener Wald, der zu einen Teil umzäumt ist, in dem die Wildschweine sind und nicht ausbüchsen können sollten. Man kann auch in das Wildschweingehege hinein und auch dort Fahrrad fahren und sogar reiten. Es kommt schon mal vor, daß die Schlitzohren irgendwo doch herauskommen und die angrenzenden Äcker umpflügen.
Eine Weihnachtspause gibt es im KH hier nicht, da wird mit der Chemo voll durchgemacht, Gründe siehe oben.
Jetzt kann ich euch wieder die Daumen drücken und auch wieder Kraftpakete verschicken! smiley
Liebe Grüße von Arwed
834 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 15:17
Fred ist grad zurück und es ist vorab schon mal folgendes erkennbar.
Das Strickmuster entwickelt sich wie bei dir. Erst hieß es 12, dann 18, jetzt dann noch einmal 6 Stk. Folfiri und Avastin hinterher, womit wir dann auch bereits im Frühjahr angekommen sind.
Ergebnis vom CT stand noch nicht fest, das hingegen schon.
Ich werd dann mal in deinen Berichten nachschauen, wie es also für Fred danach weitergeht. [smiley:eek]
Die Kraftpakete nehmen wir gerne an, zumindest heute kann ich ein ganz großes gebrauchen.
Liebe Grüße aus dem total ungemütlich und trostlos wirkenden Rheinland und grüß mir die Wildschweine.
lg von Petra & Fred

Arwed

650 posts
Donnerstag, 26. November 2009 - 17:16
Hallo Petra,
mit der Chemo läuft es überall gleich ab. Es wird solange Chemo gegeben, bis etwa nach 3 Monaten ein Staging ansteht und dabei wird nachgesehen, ob die Metas gewachsen, gleichgeblieben oder geschrumpft sind.
- Sind sie geschrumpft, schauen die Chirurgen und Radiologen darauf, ob sie was machen können. Können sie noch nichts machen, dann gibt es weiter Chemo bis zum nächsten Staging.
- Sind sie gleichgeblieben, so heißt das genauso weiter machen, irgendwo ist das der unangenehmste Fall, das ist nur Zeit schinden.
- Sind sie größer geworden, müssen die Medikamente verändert werden und die neue Chemo fortgesetzt werden.
Ich würde aus deiner Aussage schließen, daß die Metas kleiner geworden sind, also volle Fahrt voraus! cool
Auch der CEA- Wert ist ein ganz wichtiger Begleiter, falls man einen erhöhten Wert überhaupt hat. Bei manchen spricht der CA 19-9 an. Bei mir ist der CEA der empfindlichste Indikator. Wenn er ansteigt, dann ist etwas im Wachsen, bevor die bildgebenden Verfahren etwas davon bemerken.
Momentan haben sich die Wildschweine zur Brunft zurückgezogen und seitdem erscheint mein Eber nicht mehr. frown
Liebe Grüße aus München von Arwed

Stiffchen47

152 posts
Samstag, 28. November 2009 - 19:17
Manno Arwed,
bist echt ein Kraftspender, wenn man die Scheiße da alles lesen kann.Und immerwieder schaffst Du es, es wegzustecken, seelisch und moralisch...Höchste Anerkennung....
Liebe Grü´ße
Steffi

heike_mike

26 posts
Samstag, 5. Dezember 2009 - 12:15
Hallo Arwed,
habe von deinem NArbenbruch gelesen.
Bei meinem MAnn wurde auch die TAge von seiner HAusärztin NArbenbruch festgestellt.
Zuvor hatten wir uns Monate lang über den großen verbeulten Bauch gewundert.
Es ist für mich nicht zu erklären warum trotz diverser CT`s vor der Sirt und ähnliches dieser Bruch nicht gesehen wurde.
Nun hat er erstmal auch solch eine BAuchbinde verschrieben bekommen und die Ärztin meinte auch nur das eine OP nicht ratsam wäre da es ja wieder eine große BAuch op wäre.
Er hat ca.45 Metas in der Leber und diese OP würde sicher sehr an den Kräften zerren.
Nun wissen wir aber noch nicht mehr, und Termin im Kh ist erst am 04.01. wo wir nochmals genauer nachfragen könnten.
Sorgen macht mir dieser gane Mist nun aber schon gewaltig.
Was bedeutet das so richtig dieser NArbenbruch??
Weißt du etwas genauer Bescheid??
LG und danke schon mal , Heike

Arwed

650 posts
Samstag, 5. Dezember 2009 - 14:11
Hallo Heike,
bei mir wurde der Narbenbruch bereits in der Röntgen-CT beschrieben. Selbst der Umfang des Bruches wurde nicht am Körper ermittelt sondern an den CT- Bildern. Nach meinem Eindruck ist ein Narbenbruch für die Chirurgen so etwas Untergeordnetes, daß dies gegenüber den Metas nicht einmal erwähnt wird. Natürlich muß die Bauchdecke, aber nur die, wieder aufgeschnitten werden, um ein Kunststoffstabilisierungsnetz einzubauen.
An Stelle deines Mannes würde ich eine Bruch- OP derzeit ablehnen, weil, wenn die Metas so weit geschrumpft sind, daß eine Leber- OP durchgeführt werden kann, die Bauchdecke sowieso geöffnet werden muß. Dabei kann dann das Kunststoffnetz eingebaut werden.
Normalerweise werden die einzelnen Gewebeschichten und Muskeln getrennt vernäht, so auch das Bindegewebe. Ist es an den Kanten zu schwach, weil z.B. Wundheilungsstörungen den Heilungsprozeß verhindern, sind diese Schnittkanten noch nicht zusammen gewachsen, während das selbstauflösende Nahtmaterial nach 8 Tagen an Festigkeit verliert und sich allmählich auflöst. In meinem Fall kann man deutlich im MRT sehen, wie Hohlräume, einer neben dem anderen, mit enthaltenem Nahtmaterial entstanden sind. Am PC- Bildschirm (CD) kann ich das auch sehen und trotzdem wurde es nicht erwähnt! So kann keine Festigkeit erreicht werden, wodurch ein Spalt von etwa 1,5 cm entstanden ist und der Bauchumfang verbeult größer geworden ist. Kritisch ist ein Narbenbruch nur, wenn Organe z.B. Dickdarmteile eingeklemmt werden könnten, dann ist eine sofortige OP erforderlich! Dies wurde von den Chirurgen bei mir ausgeschlossen.
Falls du noch Fragen hast, entweder mich fragen oder googlen, habe ich auch so zur Informationsbeschaffung über OP- Techniken gemacht.
Liebe Grüße!
Arwed

heike_mike

26 posts
Samstag, 12. Dezember 2009 - 16:03
Hallo Arwed,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich kann nicht verstehen wie die Ärzte nichts gesehen haben oder nichts gesagt haben??
Es wurden mehrere CT,s bze. Pet -CT,s in letzter Zeit gemacht.
Allerdings von der Leber. Müssen die Ärzte da ein CT direkt vom Bauch machen??
Sein BAuch ist auch so verbeult groß und dick geworden. DAs schon länger,also wird der Bruch auch durch die OP gekommen sein.
Eine OP der Leber wird es nicht geben da ein Schrumpfen der Metas ausgeschlossen ist.
Ich habe nur Angst das eine OP so sehr an seinen Kräften zerren würde.
Werden nun erstmal den 04.01. abwarten wenn die nächste Sirt gemacht wird und wir mit den Ärzten direkt reden können.
Vielen DAnk nochmal und werde berichten was gesagt wurde.
LG Heike

Arwed

650 posts
Sonntag, 13. Dezember 2009 - 16:42
Hallo Heike,
wie gesagt, der Bruch ist so unbedeutend den Metas gegenüber, daß er deshalb keine Beachtung findet. Natürlich hätte man diesen bei der Leber-CT sehen können, jedoch nicht bei der PET- CT, wo nur Leuchtpunkte (aktive Tumore) deutlich zu sehen sind.
Ein Bruch kann bis zu 3 Jahren nach der OP auftreten.
Natürlich zehrt jede OP, auch diese muß in Vollnarkose gemacht werden, an den Kräften, deshalb würde ich an seiner Stelle darauf verzichten, denn bis mindestens 2 Wochen soll danach noch keine Chemo gemacht werden. Falls noch Wundvereiterung, wie in meinem Falle aufgetreten ist, war noch ein zusätzlicher Monat ohne Chemo nötig, in seiner Lage zu hohes Risiko.
Wie oft kann denn SIRT gemacht werden? Habe gehört, daß nur 2 mal, da die Adern durch die Strahlung zu stark beschädigt werden?
Liebe Grüße Arwed