Brandung

52 posts
Montag, 30. November 2009 - 19:29
Hallo Brandung,
ich habe bisher einmal statt 2 auf 3 Wochen geschoben (nach der 6. Chemo, ohne Fremdeinwirkung, einfach weil es mir besser passte) und die Ärzte sahen da kein Problem. Zudem wollte ich am Mittwoch (9. Chemo, ab da wohl ohne Oxaliplatin, weil meine Leber und meine Bauchspeicheldrüse Veto einlegen) abklären, ob ich nach der 10. Chemo noch einmal schieben kann (Weihnachten/Silvester)- mal schauen.
Liebe Grüße und ein dickes Kraftpaket Gabi

Brandung

52 posts
Dienstag, 1. Dezember 2009 - 01:30
Liebe Gabi,
Dir auch ein dickes Kraftpaket zurück! Und gutes Schieben des 10. Zyklus (wünschte, wir wären auch schon so weit ...)! Aber zuvor liest man sich.
Herzlich,
die Brandung

Arwed

650 posts
Dienstag, 1. Dezember 2009 - 09:10
Hallo liebe Brandung,
eine Verschiebung bis zu 3 Tagen war bei mir wegen der Mundschleimhaut durch 5FU normal! Auch 1 Woche würden nicht schaden, jedoch geht die Tumorbekämpfung etwas langsamer vor sich. Auch Abweichungen von Protokollen sind normal, so wird bei mir bei Xeloda vom Protokoll abgewichen. Bekommt dein Sinnspender einen Extra- Bolus 5FU, wie es üblicherweise im Protokoll vorgesehen ist???
Da dieser sehr aggressiv auf Schleimhäute wirkt, weil er schnell im Verhältnis zur Baxter-Pumpe eingespritzt wird, ist er bei mir auch sehr schnell gestrichen worden. Lieber reduzierte Dosis (< ca. 15%) statt längerer Pausen war das Motto meines damaligen Onkologens, trotzdem mit sehr guten Erfolg.
Mit den Studien hast du Recht, wegen vergleichbaren Voraussetzungen. Hier müßten Onkologen mit Erfahrung befragt werden, z.B. hier im Forum als ärztliche 2. Meinung?!
Alles Liebe und sinkendes Fieber+Entzündungswerten und ein starkes Kraftpaket sendet Arwed!

Arwed

650 posts
Dienstag, 1. Dezember 2009 - 15:48
Hallo liebe Corinna,
dann als 1. Maßnahme sofort Bolus weg! Ist bei mir im KH bei vielen gemacht worden. Den vertragen schon Darmgesunde etwa nur zur Hälfte.
Eine Entzündung geht nicht so schnell weg. Selbst zur Koloskopie, 4! Wochen nach FU/FA (wie immer ohne Extrabolus) war mein Darm bereits ohne Morbus-Crohn noch so stark gereizt, daß dies sichtbar war und protokolliert wurde, aber noch unter der Bedenklichkeitsgrenze lag. Deshalb mußte bei mir die Schmerzspritze wegen trotzdem vorhandenen starker Schmerzen mit einer Schlafspritze ergänzt werden. Folglich ist keine plötzliche Abnahme der Temperatur zu erwarten. Die Sorgen für die nächste Chemo würde ich genauso haben!
Liebe Grüße Arwed
834 posts
Mittwoch, 2. Dezember 2009 - 16:09
Hallo Corinna
irgend etwas Neues bei deinem Mann? Geht es ihm besser?
Ich schick dir mal gaaaaaaaaaaaaanz dicke Kraft-und Gesundheitspakete rüber.
lg
Petra

ratte

30 posts
Donnerstag, 3. Dezember 2009 - 19:58
Hallo liebe Brandung,
Du hattest mich schon in meinem ersten Beitrag hier gefragt, wie ich mit all dem zurecht komme. Um nicht wie ein Jammerlappen da zu stehen, muss ich vorausschicken, dass mein Mann nach Diagnosestellung und Ankündigung eines künstlichen Darmausganges dem Arzt hinter meinem Rücken den Stinkefinger gezeigt und auf dem Weg zum Auto zu mir sagte: "ich zum Bauch raussch.... - never ever! Da wird gar nichts gemacht." Es war schon so ein Kraftakt, ihn überhaupt dazu zu bringen, dass er sich in Behandlung begibt, dass ich heute nur noch fertig bin. Er hat mittlerweile vor allem und jedem Angst und macht nichts mehr, ohne mich vorher zu fragen. Da ich ganztags arbeite und er seit seiner OP vor 2 Wochen nur noch liegt ist alles schrecklich anstrengend geworden. Als ständiger Begleiter in dieser Zeit ist man körperlich und seelisch platt - wie muss es dann erst denen gehen, die diese Torturen (Behandlungen) aushalten müssen? Ich weine nur, wenn er es nicht sieht, weil ihn das nach seiner Aussage sehr belastet, mich weinen zu sehen. Hab eine Scheißangst vor allem und versuch ihm gegenüber immer positiv und optimistisch zu wirken. Kommt Dir, wenn ich an Deine Beiträge denke, sicher sehr bekannt vor. Er hat zur Zeit auch einen schweren Infekt mit Fieber und die Medikamente, die er im KH nach der OP bekam haben seiner angegriffenen Leber sehr geschadet (kann zusehen wie er immer gelber wird). Weiß gar nicht, wie das weitergehen soll, denn in dem Zustand kann mit den geplanten Chemozyklen nicht begonnen werden. Bin zur Zeit sehr, sehr resignierend....
Wünsch Dir alles, was man in so einer Zeit braucht
Ratte

Stiffchen47

152 posts
Donnerstag, 3. Dezember 2009 - 23:12
Hallo
Also meine Chemo FU5 hat man auch um 1 Woche verschoben, weil ich Erkältet war. Der Arzt sagte das das ganz ohne Probleme möglich ist. Gött sei Dank war alles nach einer Woche leicht besser da haben wir weitergemacht.
Hab noch eine und muß dann wahrscheinlich über Weihnachten noch mal verschieben...Aber das müssen sicher einige...Ich glaube das das nicht so schlimm ist....
Aber wie es bei andern Chemos ist weiß ich natürlich nicht.
Alles jute erstmal
Lieben Gruß
Steffi
An Ratte
Einen besonderen Gruß und viel ´viel Nerven und kein Aufgeben zulassen.Ich weiß das das leicht gesagt und schwer gemacht ist. ABER. Immer weitergehen und nicht stehenbleiben, und schon garnicht sitzen oder umfallen...
Alles Gute für Deinen Mann
Steffi

Brandung

52 posts
Freitag, 4. Dezember 2009 - 02:28
Stiffchen, einen lieben Dank auch Dir für die mitgeteilte Erfahrung zum Chemo-Verschieben!
Herzlich,
die Brandung