Honigkuchen

1 posts
Sonntag, 6. Dezember 2009 - 14:15
Hi,
also erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin neu hier, bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen.
Ich habe mich übers Internet über das Thema Darmkrebs informiert und habe Angst das es mich auch betroffen hat, ich habe seit ca 6 Jahren immer wieder auftretenen Durchfall und Verstopfungen (Durchfall überwiegt), meine Oma hatte Darmkrebs (jetzt geheilt) und ich habe seit ca 2 Wochen starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich und seitdem durchgängig schleimigen Stuhlgang und auch hin und wieder Bauchschmerzen im Beckenbereich. Ausserdem habe ich auch desöfteren Schmerzen beim Stuhlganglassen. Da ich echt große Angst habe, habe ich bisher alle Darmspiegelungen immerwieder abgesagt wenn ich einen Termin hatte. Stuhlprobe wurde vor 2 Jahren zuletzt getestet und war in Ordnung. Blut abgenommen wurde vor ca einem halben Jahr zuletzt und war auch ok, bis auf die roten Blutkörperchen, die waren zu niedrig.
Wegen den akuten Schmerzen im Lendenwirbelbereich bin ich im Moment in ärztlicher Behandlung. Mein Arzt sagt es kommt von meinem Beruf (mach ne Ausbildung zur Altenpflegerin), allerdings bin ich jetzt wegen den starken Schmerzen seit 2 Wochen krankgeschrieben und die Schmerzen werden eher schlimmer anstatt besser... Ich wurde bereits geröngt, Wirbelsäule ist in Ordnung. Nun hab ich am 30.12. nen Termin zum MRT (ging leider nicht früher :(...), also in sone Röhre. Wenn dann auch nichts bei rauskommt werde ich endlich mal meine Angst überwinden und zur Darmspiegelung gehen...Ich habe einfach so eine große Angst vor dem Ergebnis das ich es am liebsten garnicht mehr wissen will, denn ich hab bei meiner Oma gesehen wir es ihr dabei ging als sie Chemo bekommen hat und so, allerdings wurde sie wieder gesund (nach absetzen der Chemo) und ist auch schon über die 6 Jahre hinaus und sozusagen geheilt...

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 6. Dezember 2009 - 17:06
Hallo Honigkuchen,
jetzt erst mal locker bleiben. Die Chance, dass Du in Deinem Alter an Darmkrebs erkrankt bist, ist sehr gering.
Mach Dich nicht verrückt und lass die Darmspiegelung machen. Ändern kannst Du das Ergebnis eh nicht, egal ob Du Dich heute oder in einem Jahr untersuchen lässt. Je früher Du Dich untersuchen lässt, desto größer ist Deine Chance im schlimmsten Fall.
Selbst wenn es Krebs ist: Krebs ist kein automatisches Todesurteil !
Und zur Darmspiegelung: OK, ich hatte schon mehr Spass. Aber so schlimm ist es auch nicht. Eher unangenehm. Naja, wenigstens kann man ungeniert furzen, ohne dass es jemand übel nimmt (oder riecht). Also, Kopf hoch !
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Gruß
Peter

landtechniker

578 posts
Sonntag, 6. Dezember 2009 - 17:08
Hallo Honigkuchen (schöner Alias im Advent),
zunächst mal ruhig bleiben. Kennst du den Begriff der "selberfüllenden Prophezeihung"? Deswegen habe ich so lange nicht an die Diagnose geglaubt, bis ich sie schwarz auf weiß hatte. Das heißt nicht, dass du nicht vorsichtig sein sollst. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mit 20 Jahren Darmkrebs hast, ist verschwindend gering. Deine Stuhlproblem deuten eher auf etwas anderes hin. Ein Tumor würde normalerweise Blut absondern, das im Stuhl zu sehen wäre. Auch habe ich bisher noch von niemandem gehört, dass der Darmtumor Schmerzen verursacht hätte. Das ist ja die Heimtücke am Darmkrebs. Als bleib erstmal ruhig, gehe ohne Vorbelastung in die Untersuchung. Ich würde eher an andere Darmerkrankungen denken, aber nicht an Krebs.
Alles Gute Landtechniker

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 6. Dezember 2009 - 17:18
@ Landtechniker:
Ich hatte weder Blut im Stuhl, noch übermäßig Durchfall, kein Schleim auf dem Kot, kein Bleistiftschiss, nur eine Sache: Schmerzen (wenn Gallensteine (hatte ich auch schon) ne 10 sind, waren diese Schmerzen ne 11). Kann Deine Aussage also nicht so stehen lassen.

@ Honigkuchen:
Wir nehmen derzeit keine neuen Patienten im Darmkrebsforum auf. Wir sind schon mit uns selbst überfordert... laugh
Am Dienstag habe ich meine erste Ultraschalluntersuchung seit der OP. Falls der Doc was finden sollte, kann er es behalten...

Vertrauen

6 posts
Sonntag, 6. Dezember 2009 - 17:53
Hallo PeterErnst,
das war gut - mit dem Aufnahmestopp hier im Forum laugh
Drück Dir die Daumen für den Ultraschall - Hoffe, dass Dein Doc nichts findet
Dorthin sollte "mein Darmkrebskandidat" - ich darf gar nicht mehr dran denken.
@ Honigkuchen
Denke nicht gleich das Schlimmste. Lass zu Deiner Beruhigung eine Koloskopie machen. Meine Tochter hat Morbus Crohn - es muss nicht gleich Darmkrebs sein. Ansonsten werden wir Dir hier nicht per Internet die Koloskopie ersetzen können - vielleicht in 100 Jahren??? Wir arbeiten dran.
Liebe Grüße

Vertrauen

6 posts
Sonntag, 6. Dezember 2009 - 17:54
Kleiner Nachtrag an Honigkuchen:
Die Blutwerte waren bei der Tochter immer im Normbereich - trotz eines Schubes von MC. Hat also nicht viel zu sagen.
834 posts
Sonntag, 6. Dezember 2009 - 21:20
@ Honigkuchen
die Ausságen von unserem PeterLustig ( 17,18 h ) solltest du nicht immer so ganz wörtlich nehmen.....
Er ist halt unser Forumsmutmacher und man muß bei ihm öfter mal immer um die Ecke denken.