ratte

30 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 10:27
Hallo Ihr Lieben,
brauche unbedingt Rat. Habe euch ja schon mitgeteilt, dass in seinem histologischen Befund R1 steht. Gestern morgen bekam ich einen Anruf des Chefarztes der Klinik, in der er operiert wurde (u. a. von ihm). Er hat sich mit der Dame von dem histologischen Institutes getroffem, die sein Darmstück untersucht hat. Nachdem sich die beiden beraten haben steht so gut wie fest, dass es sich nur um ein ganz kleines Darmstück handelt, an dem noch Tumorrückstände feststellbar waren. Er weiß ungefähr (Rest läßt sich mit CT abklären, wo dieses Darmstück sitzt und möchte dieses jetzt oder in Kürze in einer Nachoperation entfernen - mein Mann wäre dann R0, was aufgrund seines Alters und der Tatsache, dass keine Lymphknoten befallen waren sehr sinnvoll wäre. Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen (er wußte nichts von R1), aber er möchte nicht noch einmal operiert werden. Er sagt, dass er diesen Eingriff nicht überleben würde. Er ist körperlich und vor allem selisch total fertig, kann nicht essen, nicht pinkeln und - ganz schlimm - nicht schlafen (hat übelste Alpträume, Anrufe von Gott u. s. w.). Der Chefarzt hat mir gestern angeboten, ihn für ein paar Tage auf seine Privatstation in dieser Klinik aufzunehmen, um ihn aufzupäppeln und dafür zu sorgen, dass er nebenher psychologisch betreut wird, da er seiner Meinung nach aus dieser Sache nicht mehr selber raus kommt. Er ist so traumatisiert, dass er sich von niemandem ausser mir mehr anfassen lässt. Wir waren gestern in der chirurgischen Ambulanz, wo die Wunde gespült wurde. Morgen sollen wir wieder hin und dem Arzt mitteilen, zu was er sich entschieden hat. Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben, was euch in der damaligen Situation hätte bewegen können, eure Meinung zu ändern. Ich halte nichts davon, ihn gegen seinen Willen zu irgend etwas zu zwingen, ich möchte, dass ER sich dazu entschließt, diese Schritte zu wagen. Er will keinen weiteren Eingriff und möchte darauf hoffen, dass die anschließenden Chemos den verbliebenen Rest zerstören. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste er eben sterben - das muss schließlich jeder mal (seine Aussage gestern). Weiß einfach nicht mehr weiter, bin selbst so schrecklich müde, ihn immer wieder und noch so leiden zu sehen. Jeder Knochen, jeder Muskel, die Blase, seine Hoden, sein Hintern alles tut so schrecklich weh... und ich bin machtlos.
Liebe Grüße an euch alle Ratte
besonders an Petra, Gitta und Corinna

Riesterer

588 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 12:02
Ich würde dir gerne helfen !
Was ich hier lese erforderd (meiner Meinung nach)
Professionelle Hilfe.
Als Aussenstehender - und krankhaft positiver Mensch - ist es schwer sich in diese Gedanken herein zu versetzen.
Was ich verstehe:
Wenn er sich jetzt nicht auf R0 operieren lässt, dann wird es ihm in Zukunft nicht besser gehen. Und immer mit dem
Gedanken nicht ALLES getan zu haben.
Lieb Grüsse
Manfred

834 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 14:06
Vielleicht sollte es DIR eine kleine Hilfe sein, wenn ich dir schreibe, dass Fred R2!!!! hatte nach der OP, danach nicht mehr operiert werden konnte, weil er in dieser 1.OP schon soviel Darm entfernt bekommen hatte.
Er hatte also n u r die Möglichkeit durch Chemo. Uns liegt nach dem gestrigen Staging (lies mal ....das Licht ist größer geworden)zwar noch kein schriftlicher Bericht vor, ABER die Onkologin hat von einem RESTTUMOR wieder nichts erwähnt und wenn sie auf die Metas im Bauchfell eingeht, hätte sie bestimmt auch davon was erzählt. Hat sie aber nicht und so gehen wir davon aus, dass selbst bei R2 durch Chemo der Tumor bekämpft werden konnte.
Dein Schatz braucht unbedingt psychologische Hilfe, das ist auch mein Vorschlag. Wenn seine derzeitigen Gedanken durch deine Hilfe nicht verschwinden, muß erst mal seine Psyche wieder hergestellt werden.
Dann wird er auch wieder an sich glauben.
Lass ihn, wenn auch zeitgleich, die Chemo annehmen. Die lehnt er ja nicht ab, wenn ich richtig verstanden habe.
Lass ihm Zeit, wieder Kraft zu sammeln. Wenn er wieder da angekommen ist, wo ihm sein Kopf sagt, ich will/muß weitermachen, dann kann die OP immer noch folgen.

Ich hab da auch, wie Riesterer schon schreibt, einen positiv Denkenden in meinem Mann, also es ist bei uns genau umgekehrt wie bei dir, aber ich würde mir auch die Zähne ausbeißen müssen, um Fred von irgendetwas zu überzeugen, was er nicht selber will.
Machtlos sind wir, die nicht medizinisch helfen können, alle.
Aber meines Erachtens ist es noch viel zu früh, ihn jetzt in seiner Verfassung schon morgen nach einer Entscheidung zu fragen. Er braucht einfach noch Zeit
alles Gute und ein dickes Kraftpaket von hier
Petra

Riesterer

588 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 15:24
Anmerkung:
- auch da bin ich mir nicht ganz sicher - da hat man bei mir am Bett mal diskutiert.
Es scheint einfacher zu sein, die Naht nach einer frischen OP nochmals aufzumachen, als eine komplett neue OP wenn die Bauchdecke zu ist.
Der Darm wächst in 7- 10 Tage zu - das Bauch brauch WOCHEN

ratte

30 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 21:17
Hallo an euch alle,
an Riesterer: das mit der frischen Naht stimmt - hat der Chirurg gestern auch so gesagt. Da aber seine Bauchnaht völlig verheilt ist (Klammern kamen 8 Tage nach OP am 26.11. raus) würde er es durch die Naht am Hintern machen. Aber ist auch egal, denn für mich steht eigentlich an 1. Stelle, ihn aus seiner Melancholie, seinem Seelentief, wenn nicht schon Depression zu holen. Er möchte auf keinen Fall wieder ins KH, ansonsten, sagt er, bekäme er einen Nervenzusammenbruch. Er ist wirklich total traumatisiert, hat schreckliche Alpträume u. s. w. Hab ihm vorher gesagt, dass, wenn er nicht Eigeninitiative bzgl. Aufstehen und ähnlichem zeigt, er zum körperlichen und seelischen Aufbau ins KH muss! Hat ihn immerhin dazu bewegt, zum ersten Mal auf sein verbliebenes Bein zu stehen (mit Hilfe) und dies sogar zwei Mal. Na ja, hoffe, das geht so weiter...
Petra, Deinen Eintrag habe ich bereits gestern gelesen und ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue. Es tut so gut, solch positive Nachrichten zu lesen bzw. hören. Ihr seid alle so tapfer und mutig - bleibt so
und seid lieb gegrüßt und gedrückt von
Ratte

PeterErnst1977

499 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 21:27
Also das mit den Gottanrufen: Ich habe gerade in meiner Anrufliste nachgesehen. Wann soll ich ihn angerufen haben ?
Spass bei Seite. Vielleicht sagt Du ihm mal, was ich (mit 32 Jahren) über den Tod denke:
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe keine Angst vorm Sterben. Aber ich habe Angst, viele schöne Dinge zu verpassen.
Zeige ihm mal auf, was er alles verpassen wird, WENN ER NICHT LANGSAM MAL SEINEN ARSCH HOCHKRIEGT !!!
Gast
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 21:40
Hallo, also Peter Lustig, du hast recht,
wenn ich auch mal was erzählen kann, ich hatte am 13.3.2007 einen Herzstillstand, wo nie geklärt wurde warum. Das Kalium war auf 8,0 und dann geht garnichts mehr. Warum das Kalium gestiegen ist ist nicht klärbar gewesen..
Dann lag ich 5 Tage im künstlichen Koma und hab mich auch langsam wieder hochgerappelt...Heute habe ich keinerlei Rückbestände oder Schädigungen mehr...geht auch garnicht.will ich nicht, krieg ich nicht, hab ich nicht...
(Steffimotto)
Aber das nur am Rande...
Ratte, das ist echt alles nicht so gut....Mein T3 hab ich hoffentlich auch in Griff bekommen und die letzte Chemo vor mir, aber das alllerschlimmste ist echt, wenn man seinen Lebenswillen verliert, das hatte ich nicht, wollte immer kämpfen und hab das auch....Wenn Du im Forum mal nachliest, haben echt viele es geschafft auch mit sehr vielen Schwierigkeiten...Buch doch einfach für nächstes Jahr 2 Tage auf der Schönheitsfarm, da gibts Massagen. Phsychologen und viele Selbstfindungskurse, vielleicht hilft das ja deinem Schatz oder motivier mal die Freunde, das sie dich und ihn unterstützen, oder Familie wenigstens....Ach Mensch, find das alles auch sehr traurig,Drück Dich mal.
Ich wünsche Euch echt langsam einen Weg zur Besserung
Lieben Gruß
Steffi

Brandung

52 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 21:54
Liebe Ratte,
woher Du es nimmst, weiß ich zwar nicht, aber das ist ja auch egal: Ich ziehe meinen Hut ganz tief vor Dir und Deinem Powern!!! Solang es geht, mach einfach weiter so: Signalisiere Deinem Liebsten, dass Du da bist, dass Du für ihn da bist - und vielleicht langsam auch, dass Du von ihm denkst, dass er auch für Dich und Euch da ist und das noch lange bleiben wird ...!!!
(Aber bitte, pass mir auf Dich auf ... - ich weiß, wovon ich schreibe, mir geht es momentan komplett besch..., aber es geht hier ja nicht um uns.)
Mit anderen Worten: Nimm ihn auch liebend ein wenig in die Pflicht Euch als Paar gegenüber, vielleicht hilft das ein bissl (ich habe da so ein Sprüchlein seit der Diagnose, das ich ihm und mir immer wieder aufsage und das in ungebundener Rede besagt, dass ich darauf baue, dass es ihn für mich und uns noch lange geben wird, weil ich ihn brauche).
Außerdem denke ich, dass Puffy-Petra völlig richtig liegt: Das Zauberwort könnte lauten: "Zeit"! Lasst Euch nicht so drängen! Ärzte drängen immer, doch man selbst ist der Patient und braucht manchmal einfach Zeit, um etwas zu entscheiden (das ist uns auch von psychologischen Fachkräften gesagt worden)! (Manchmal auch, um sich von zweiter Seite beraten zu lassen. Stichwort: Zweitmeinung, hier auf der Burda-Seite gibt es dazu auch ein tolles Angebot.)
Ich glaube nicht, dass es bei einer neuerlichen Darm-OP auf drei Wochen ankommt, Naht hin - Naht her!
Was mir wichtiger erscheint - und hier muss nun allerdings dringend ein Profi ran -, ist, dass Dein Liebster endlich einmal wieder Souveränität erfährt (letztlich eine Illusion für uns alle, ich weiß, aber was wären wir ohne Verblendung): Über sein Leben (und Euers und das schränkt dann schon wieder ein ...) bestimmen können, endlich mal wieder nach dem großen Trauma des Verlusts von eben dieser Souveränität im KH. Es klingt so, als könnte ihm dieses Gefühl weiterhelfen. Er sollte es ein paar Tage/Wochen vielleicht haben können.
Tage oder Wochen, in denen so manche Traumata verheilen könnten (Knochen, Muskeln, Blase, Hoden, Hintern - von derem Schmerzen Du schreibst; es frisst Dich auch an, Du Arme!). Tage oder Wochen, in denen er hoffentlich mit Hilfe einer psychologisch/psychotherapeutisch geschulten Unterstützung auch seine Seele so auspolstern könnte, dass er den Eindruck gewinnt, wieder ein wenig Herr über sein (und Euer - wie Du auch) Leben zu sein!
Mit "Arschhochkriegen" ist hier wohl wenig getan, Seele aufrichten scheint mir gebotener. Und das braucht die Zeit, die es braucht, der Körper geht dann vielleicht mit ...
Sehr herzlich Dir und Deinem Liebsten alles erdenklich Gute wünschend (vor allem erstmal Zeit) und allen hier alles Liebe,
die Brandung
Gast
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 15:13

Mit Arschhochkriegen scheint mir doch die Grenze der Grenzwertigkeit überschritten.
Zensur ist gefragt!
Wer glimpflich davongekommen ist hat leicht reden und leicht scherzen.
Ich wünsche allen ein glimpfliches Davonkommen.
834 posts
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 15:35
Hallo,
würdest du dich vielleicht auch vorher mal outen und dich uns hier vorstellen, bevor du so einen Spruch hier einstellst.
Damit auch wir wissen, wen es besser wäre, zu zensieren.
Ich glaube nicht, dass die Brandung hier irgendeinen Fehler gemacht hat, wenn sie in Gänsefüsschen das Wort aufgreift, welches der User selbst benutzt hat.
Im Gegenteil die Brandung ist stets sehr einfühlsam in ihren Antworten.
Da solltest du bitte vorher mal das ganze Thema von Anfang an lesen und danach deine Kommentare abgeben.
Gast
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 17:09
Hallo Namenloser,
Ach, Zensur ist Stasisache und die ist offensichtlich ausgerottet...Also Zensur - Nö.
Ist schon alles passig....
Gruß
Steffi

ratte

30 posts
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 19:24
Hallo Anonymer,
bevor Du hier solch unnütze Kommentare einstellst, solltest Du Dich vielleicht im Vorfeld mit den Personen, über deren Aussagen Du urteilst, kurz befassen. Ich denke bzw. glaube zu wissen, dass die Brandung sicherlich einer der letzten Menschen auf dieser Erde ist, der für diese Situation die "falschen" Worte benutzt oder gar damit scherzt. Solltest Dir vielleicht bei Gelegenheit mal ihre Geschichte im Forum rauspicken. Solltest Du PeterErnst meinen, der versucht immer mit seiner Art von Humor bzw. Scherzen alle hier aufzumuntern, was ihm meistens auch gelingt. Falls diese Art von Menschen DIR nicht liegt, halte Dich einfach aus diesem Forum heraus oder ignoriere die Beiträge, die nicht Deine Zustimmung finden. Ich finde die Leute hier einfach nur toll und Ihre Antworten, ihr Mitgefühl (das sie selbst dringend nötig haben) und die trostreichen Worte bauen mich jedes Mal unheimlich auf... und das, kannst mir glauben, hab ich zur Zeit echt dringend nötig!
Ratte

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 19:54
Lieber Anonymer,
Sie schreiben "Wer glimpflich davongekommen ist hat leicht reden und leicht scherzen.". Meinen Sie mich und meine Kommentare (ich war der erste, der das Wort "Arsch hochkriegen" benutzt hat) ?
Lassen Sie uns doch mal schauen:
Ich bin 32 Jahre alt und habe Krebs. Andere gründen in meinem Alter eine Familie oder bauen ein Haus.
Ich habe dagegen mein "Erbgut" einfrieren lassen, weil ich nach der Chemo wahrscheinlich komplett unfruchtbar bin (war vorher schon nicht so toll), zahle dafür in den nächsten Jahen 1-2 TEUR (dafür gibt es schon einen tollen Urlaub). Ich habe eine große Narbe am Bauch, die ich nie wieder los werde. Leute werden mich im Freibad anschauen und auf diese Narbe glotzen. Viele schauen mich mit einem Blick an, der sagen will "Schade, dass Du morgen stirbst". Ich werde mein Leben lang Angst haben, dass "die Bombe" in Form von Metastasen in meinem Körper hoch geht und ich qualvoll sterbe. Familienplanung ist für mind. 3 Jahre verschoben und eine Lebensversicherung bekomme ich auch nicht mehr. Toll was ? Mann, habe ich ein Glück und bin gut weggekommen.
Aber weisst Du was ? Ich habe meinen Humor und meine positive Lebenseinstellung behalten und finde, dass Kraftausdrücke nach wie vor jedes Argument bereichern.
Meine Wortwahl ist so wie sie ist. Ich fühle mich in der Nordkurve auf Schalke genauso wohl wie bei einem Geschäftsessen, wo ich über Kredite verhandel und Mr. Knigge mein bester Freund sein muss.
Manchmal muss man etwas überspitzen, um zu zeigen, was man meint.
Und selbst wenn ich unheilbar krebskrank wäre und nur noch ein paar Monate zu leben hätte: Ich würde niemals in Selbstmitleid verfallen. Das ist halt mein Charakter.
Und nun: Hau nicht so auf den Busch und zensier Dich mal selbst !
Gast
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 20:01
Mein liebes Perle,
nun sei mal wieder lustig, so traurige Sätze von Dir will hier schon gar keiner hören. Bin ja kein für Alle sprecher aber ich denke mit Deiner lustigen Art machst Du es schon richtig und wenn man das jetzt liest wird man traurig....So gedanken haben wir sicher alle. Angst vor der Bombe...usw.
So Du meinst also das Anonym eine Frau ist....wegen Busch klopfen...grinz....
gruß steffi

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 20:06
Keine Angst, ich habe meinen Humor immer noch (finde es gut, dass der hier so gut ankommt). Nur manchmal muss man halt auch mal deutliche Worte finden.
Und mit dem weiblichen Geschlecht hat das nix zu tun. Ich habe laut meinem Vater zum Beispiel "alles Gute von meiner Mutter bekommen." Das Schlechte soll sie angeblich behalten haben.
Nachtrag:
@Steffi: Hat 5 Minuten gedauert aber jetzt habe ich den mit "Busch klopfen" verstanden. Köstlicher Humor !
Gast
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 21:12
Hallo an euch alle,
muss euch vielleicht mal ein bißchen was erzählen, warum es bei meinem Mann echt schlimm ist. Er hat zur Zeit eine ca. 40 cm Naht am Bauch, die inneren Nähte und eine ca. 20 cm lange Innen- und Aussennaht am Hintern. Er konnte scih bis Anfang dieser Woche nicht mal hinlegen, ohne auf eine Stelle zu kommen, die nicht weh tut - vom Sitzen wollen wir gar nicht reden. Hinstehen, ohne Sitzen zu können, war auch nicht drin, da 1. er seine Beinprothese nicht anlegen kann (die sitzt genau auf der Naht am Allerwertesten auf) und 2. passt sie hinten und vorne nicht mehr, da er seit dem Frühjahr insgesamt ca. 25 kg abgenommen hat. Er ist somit zum Rumliegen verurteilt, was seine Mutlosigkeit absolut begründet. Dass er extrem reagiert hat sicher auch damit zu tun, dass er wie Stiffchen auch bereits einmal klinisch tot war. Er hatte seinen Mopedunfall in einem kleinen Ort in Bayern, wo sie ihm das Bein einfach eingegipst haben. Als die gemerkt haben, dass keine Durchblutung mehr da war, haben sie ihn mit dem Hubschrauber in die Uniklinik in München geflogen. Dort haben die Ärzte zu lange versucht, das Bein zu erhalten, wodurch er eine Sepsis und einen Herzstillstand mit multiplem Organversagen bekam. Erklärt schon einiges, oder?
Grüße an all euch tapferen, immer noch humor- und sehr gefühlvollen Mitstreiter
Ratte

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 22:16
Alles gesagt...
Wer sich hier nicht gut aufgehoben fühlt kann .........
Und bekommz auch keine Einladung für 2077 !!
Und das ist die Grösste Strafe, die ich mir vorstellen kann.
laugh
hmmm... das mit dem Busch klopfen - hat auch gedauert...
Man(n) wird älter...
Dachte das ist aus der Mode ??
Blanke Böden sind besser zu reinigen ?
blush

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 22:23
Je rostiger das Dach, desto fleuchter der Keller...
Gast
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 22:26
Hallo Peter,
Also das verstehe ich auch nicht....grinz
geht es da um rothaarige Frauen....alter Lustmolch....
Gruß
Steffi

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 10. Dezember 2009 - 22:34
Da bewahrheitet sich doch mal wieder die alte Weisheit:
Was sich krümmt, das bückt sich !
Und nachts ist es kälter als draußen...