Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 21:59
Hallo Ihr Lieben Mitleidenden und Aufbauer,
gibt es eine Alternative zu diesem schrecklichen Saft zur Vorbereitung der Koloskopie...Also dieses Zitronenzeug...widerlicher geht nicht mehr...Ich sauf das nicht noch mal und will mich weigern...Kann ich da eine Alternative vorschlagen, so 5 Tage nur Pudding essen und Abführmittel nehmen.?.
Frage: Gibts da was...
Frage 2: Wie lange nach der letzten Chemo muß man eigentlich warten bis man wieder Tüv-geprüft wird?
Lieben Gruß
Steffi

landtechniker

578 posts
Dienstag, 8. Dezember 2009 - 22:27
Hey Steffi,
was meinst du mit TÜV-Prüfung? Das Von-Außen-Gucken oder das mit dem A.. aufblasen? Ersteres habe ich am Tag meiner letzten Chemo gemacht. Das war ein Fehler, weil mir mit Kontrastmittel (MRT) in Verbindung mit dem Oxaliplatin und dem Flourouracil-Bolus das einzige Mal richtig schlecht geworden ist (incl. rückwärts essen). Das kann ich also eher nicht empfehlen. Ansonsten, warum solltest du warten müssen? Zwei Wochen nach der OP hat man wegen meiner Komplikationen eine Rektoskopie gemacht. Das ist nur für Masochisten zu empfehlen. Die erste Koloskopie wurde bei mir ein Jahr nach der OP gemacht. Da war die Anastomose noch "ödematös und vulnerabel", also geschwollen und leicht verletzbar. Deswegen würde ich das nicht zu früh machen.
Mein Proktologe verschreibt inzwischen Moviprep (2 Liter zu trinken). Ich wollte auch beim letzten Mal wieder Prepacol (kleines Fläschchen, Tabletten und nur Wasser) aber da war nicht richtig sauber geworden. Die Story von Riesterer und Citrafleet hast du wahrscheinlich gelesen. Also, es geht anscheinend nichts über ausreichende Aufnahme einer Spülflüssigkeit. Vielleicht gibt es ja auch anderen Geschmack. Frag mal die Sprechstundenhilfe.
Hoffentlich hat dein Arzt bei der Schatzsuche keinen Erfolg.
Alles Gute Landtechniker

khollo

6 posts
Mittwoch, 9. Dezember 2009 - 00:03
Hallo Stiffchen,
ich habe mal so ein Vanillezeugs getrunken. War nicht besonders lecker, aber es ging....
Vielleicht bekommst du das besser runter. Frag mal deinen Arzt.
Alles Gute!
khollo
834 posts
Mittwoch, 9. Dezember 2009 - 12:01
Hallo steffi,
da mußt du durch... nach dem Motto
saufen,saufen und nochmals saufen so lange bis "Kamillentee" rauskommt,nur eben halt aus dem Darm,. was ich bis heute nicht verstehe.
Dieses Moviprep ( Fred fand`s lecker) was der Landarzt (darf ich?) bekommen hat,hat Fred auch bekommen dazu noch 2 Fläschchen Wässerchen bis man halt leicht schwanger wird. Seine erste Koloskopie war 7 Monate nach OP ( ein tolles Erlebnis, weil Fred doch ein Stoma hat und die zeitliche Vorgabe mit dem Trinken genau in den Zeitraum der Taxifahrt fiel.....als nix mit "auf`-Klöchen sitzen" und warten bis alles raus ist, nein nein alles ab ins "Beutelchen", er war fix und foxi, weil er das Zeug nicht mehr darin zu halten wußte....dagegen war die Koloskopie ein Klacks.)