Brandung

52 posts
Montag, 14. Dezember 2009 - 20:39
Liebe Amira,
hm, hier ist wohl etwas ziemlich schiefgelaufen.
Du hast mit 21 Darmkrebs, die OP überstanden und nun die Chemo vor Dir - das ist mehr als heftig und tut mir in der Seele leid und weh!
Glaube mir bitte, dass es sicherlich allen so ging, die auf Dein Posting geantwortet haben. Doch sie alle (ich auch) haben ihr Päckchen zu tragen, und manchmal sind wir einfach platt (Du mit 21 KANNST/DARFST keinen Darmkrebs haben!!! Und Du HAST ihn ...). Und dann wird von manchen, die platt sind, an Galgenhumor aufgefahren, was gegen solche grausamen Nachrichten, die nicht sein können, weil sie nicht sein dürfen, nur aufgefahren werden kann.
Das ist Dir hier - glaube ich - passiert.
Vielleicht gelingt es Dir, das ein wenig nachzuvollziehen. Ich wäre froh, wenn Du Dich nicht verschrecken ließest (die Antwortenden sind liebe, nette, schwerpäckchentragende Menschen).
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier ab und an mal von Dir hören ließest und weiterhin die Fragen, die Du hast, stelltest, und die Nöte und Ängste, die Dich bewegen, mitteiltest. Es ist gut, hier zu sein, glaube mir. (Auch wenn manche hier einen etwas ruppigen Humor haben mögen; es ist gut! Und Du wirst auf Deine Fragen immer auch eine wichtige, eine ernste, eine weiterführende Antwort bekommen! Siehe Arweds Beitrag.)
Zu Deiner Frage und aktuellen Angst: Ich weiß nicht, wie es um die Zeugungs- und Gebärfähigkeit einer Frau bestellt ist, die Darmkrebs hat(te). Ich denke, es kommt auch u.a. darauf an, ob Du ein Rektumkarzinom (mit Bestrahlung und Chemo) oder ein Colonkarzinom (ohne Bestrahlung, mit Chemo) hast/hattest.
Bitte, frage alle Ärzte, die Du kennst: Deine/n GynäkologIn, OnkologIn, ChirurgIn. Und suche die Zweitmeinung, die die Burda-Stiftung (s. rechte Spalte) ermöglicht.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du zwar eine Zeitlang keine Familienplanung wirst betreiben können, dass Du aber in ein paar Jahren Kinder wirst haben können.
Du bist sehr jung für Darmkrebs; lass - wenn Du Kinder hast in ein paar Jahren - abchecken, ob es ein erblicher Krebs ist (der wäre dann auch für Deine Kinder eine Gefahr).

Dir ganz speziell alles Liebe und Gute
wünscht die Brandung

PeterErnst1977

499 posts
Montag, 14. Dezember 2009 - 20:50
Ich schließe mich voll und ganz der Brandung an.
Wir teilen hier in unterschiedlicher Intensität das gleiche Schicksal und ohne ein wenig Humor (ok, bei mir ist es etwas mehr) wäre das Schicksal kaum zu ertragen.
Trotzdem verbindet uns ein bisschen mehr. Nämlich der Kampfesmut und die Lust am Leben !