PeterErnst1977

499 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 08:58
Hallo,
mein Mann ist nun endlich wieder zuhause:)
Weiß hier jemand wie die Chancen stehen, dass er als komplett geheilt aus der Sache rausgeht? Ein Arzt von der Visite in der Klinik meinte zu meinem Mann, dass bei den meisten Menschen die Chemo nicht ansprechen würde und nur eine Chance von 20% besteht keine Metas zu bekommen?!
Das hat ihn tief geschockt...ist das denn wirklich so?
Ansonsten geht es ihm momentan wirklich wesentlich besser als noch vor 2 Wochen:) Die Chemo soll nun Anfang/ Mitte Januar starten...ich glaube mit Folfox (?)... Kann dazu jemand etwas sagen? Liebe Grüsse
Dieser Beitrag wurde am 18.12.09 um 08:10 Uhr eingestellt und ist leider nur in der Baumstruktur lesbar. Daher habe ich hier ein neues Thema eröffnet, damit auf die Fragen geantwortet werden kann.
834 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 19:22
Hallo, also das kann ich (heute) nicht mehr bestätigen:
Dein Zitat:
>>>>>dass bei den meisten Menschen die Chemo nicht ansprechen würde und nur eine Chance von 20% besteht keine Metas zu ....
Mein Männe hatte nach seiner Diagnose Null Chancen ( Ü-Zeit max. 3 Wochen) bei den schlechtesten Voraussetzungen
pT4,pN2,L1,V1,G3,R2
Chemo wurde garnicht in Erwägung gezogen, weil zwecklos.
Heute, nach fast 11 Monaten Dauerchemo Folfiri + Avastin, deutlicher Rückgang der Metas im Bauchfell (08/09)
und Ende 11/09 sogar Vernarbung der Metas erkennbar.
Das ist mehr als wir je erwarten durften und übersteigt bei Weitem deine Angabe von 20 % ( in unserem Fall). Aber alle Statistiken sind relativ und nicht übertragbar.
lg
2805puffy

Stiffchen47

152 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 19:33
Also als ich die Chemo ablehnen wollte (weil ich gelesen hatte das die meisten die chemos ablehnen Ärzte bei sich selbst sind) sagte mein Arzt des Vertrauens das es als erwiesen gilt, das die Chemo die Überlebenschance um 15% und die Bestrahlung um 10% erhöht....
Bei mir bedeutete das bei T3 PT3 L1 V1 Ro G2 (2 von 24 Lympfen waren verseucht...)
Chance von 70% auf 95% erhöht....weil mich das überzeugt hat, hoffe ich auf Wahrheitsgehalt der Aussage....Falls der gelogen hat, mich bitte nicht darüber aufklären...Will das jetzt glauben und gut....
Gruß Steffi
834 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 20:09
Steffchen,
ich helf dir mal
Zitat:
Bei mir bedeutete das bei T3 PT3 L1 V1 Ro G2 (2 von 24 Lympfen waren verseucht...)
T3 und PT3 dürften das gleiche meinen ( p für pathologischer Befund)
G2 hat nix mit den Lympfknoten zutun, sondern gibt die Malignität (Böshaftigkeit des Tumors) an.
N= Notes= Lypmphknoten ist die Angabe für die "verseuchten" Lypmpfknoten, müßte also bei dir "N1" sein ( 2 von 24 )
Bei Fred waren 10 von 14 Lymphknoten befallen, er hatte N2.
So kleine Salsatänzerin, jetzt nimmt dich Mamma Petra ans Händchen und führt dich zum Bettchen. Dort schlafen wir eine ganze Nacht durch und morgen schreiben wir dann weiter, okey.
Und träum schön von deinem Liebsten.
Du sollst dich doch in der chemofreien Zeit schonen. Muß ich halt auf dich aufpassen.
Gute Nacht Stiffi [smiley:sleep] [smiley:sleep] [smiley:sleep]