duffy

74 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 15:29
Hallo Ihr Lieben,
alles in allem gehts meinem Schatz ganz gut.
Nur die Gamma GT werte sind ständig erhöht liegen immer so um die 250-300 .
Kann das an der Chemo 5FU liegen oder an dem Novalgin (3x30).
Die Ärzte sagen dazu nix und machen weiter wie bisher...
Bin ein wenig Ratlos..
Liebe Grüße Claudia

Stiffchen47

152 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 18:15
Hallo Claudia,
Ich weiß das wenn der Abfluss der Galle gestört ist die GGT Werte erhöht sind....Als Nebenwirkung der Chemo ist es wohl nicht bekannt obwohl das eigentlich logisch ist das die leber mit dem ganzen Abbau der "Salzsäure" etwas überfordert sein kann. Wenn Du Alkoholismus ausschließen kannst (davon ist das Gamma GT auch erhöht) und die Billirubinwerte noch im Normbereich sind, muß das mit dem Arzt abgesprochen werden und wenn die nichts sagen, einfach nachhaken und wenn nötig "bestimmend" werden. Geht garnicht diese Brockenhinschmeißerei bei Ärzten....hab da auch so meine Erfahrung....
Also ich hab ja auch die 5 FU gemacht. Das Novalgin ist auch ganz schön stark....Ich hab es darum nur kurzzeitig genommen.....
Gruß
Steffi

Lotta04

28 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 18:32
Hallo Claudia,
ich selbst habe bis vor kurzem Folfox gemacht (also 5 FU plus Oxaliplatin). Bei mir waren alle Leberwerte (nicht nur GGT) sowie die Bauchspeicheldrüsenwerte stark erhöht. Da die Ärzte meinten, dies sei möglich als Reaktion auf die Chemo, aber selten, hatte ich gefühlte 100 Untersuchungen auf Metastasen - ohne Befund. Nach der 8. Chemo (bin gerade mit der 10. durch)wurde das Oxaliplatin abgesetzt, alle Werte haben sich verbessert, sind aber noch nicht im Normbereich. Das spricht dafür, dass der größte Killer diesbezüglich das Oxaliplatin war, abe 5 FU eben auch Gift ist und über die Leber abgebaut wird.
Grüße Gabi

leviathan

7 posts
Dienstag, 22. Dezember 2009 - 19:30
Hallo Duffy,
meine Frau hatte nach ihrer Operation unter Novalgin auch einen GGT von knapp 300. Nach Absetzen ging der Wert in kurzer Zeit auf etwa 40 zurück. Im Verlauf der sich anschließenden 6-monatigen Chemo dann wieder ein Anstieg auf knapp 100, und seitdem langsame Erholung. Nach mittlerweile 6 Monaten haben wir noch keine Normalwerte erreicht.
Also so für sich alleine kein Grund sich Sorgen zu machen!
Viele Grüße,
Leviathan