Gast
Sonntag, 20. Dezember 2009 - 18:46
Herausforderung an alle Möchtegern,-Hobby- und Profiköche, die es sich in der Beköstigung von Stomapatienten außerhalb der Nudel-und Kartoffelversorgung zutrauen, ein Weihnachtsmenu bekannt zu geben, welches festlich, bekömmlich, erschwinglich und leicht nachzukochen ist.
Bitte nur Hauptgerichte einstellen.
Möglichst auch keine Geflügelgerichte ( können wir nicht mehr sehen/riechen, weil Wochenstandard)
Nachspeisen in sämtlichen Joghurtvariationen sind auch bekannt.
An Kuchenspezezialitäten arbeiten wir derzeit selber noch, aber das Festtagsmenu für den ersten und zweiten Feiertag bereitet uns noch echte Probleme.
Zur Anmerkung:
Kurzzeitgebatenes geht besser als Langzeitgebratenes, allerdings Tafelspitz, obwohl gekocht statt gebraten war auch nicht der Knüller, war wohl zu faserig und bereitete auch wieder Probleme....
Also, was wir suchen ist das ultimative Weihnachtsmenu, welches weder zu Verdauungsstörungen in Form von Verstopfung (bei Stomaträgern ganz problematisch) noch zu abführungstechnischen, weil aufwändigen Beutelwechslungen voraussetzenden Maßnahmen führenden Verdauungsproblemen führen könnte.
Alles klar....dann ran an die Rezepte....es bleiben nur noch 3 Tage...bis zum Einkauf
Bitte nur Hauptgerichte einstellen.
Möglichst auch keine Geflügelgerichte ( können wir nicht mehr sehen/riechen, weil Wochenstandard)
Nachspeisen in sämtlichen Joghurtvariationen sind auch bekannt.
An Kuchenspezezialitäten arbeiten wir derzeit selber noch, aber das Festtagsmenu für den ersten und zweiten Feiertag bereitet uns noch echte Probleme.
Zur Anmerkung:
Kurzzeitgebatenes geht besser als Langzeitgebratenes, allerdings Tafelspitz, obwohl gekocht statt gebraten war auch nicht der Knüller, war wohl zu faserig und bereitete auch wieder Probleme....
Also, was wir suchen ist das ultimative Weihnachtsmenu, welches weder zu Verdauungsstörungen in Form von Verstopfung (bei Stomaträgern ganz problematisch) noch zu abführungstechnischen, weil aufwändigen Beutelwechslungen voraussetzenden Maßnahmen führenden Verdauungsproblemen führen könnte.
Alles klar....dann ran an die Rezepte....es bleiben nur noch 3 Tage...bis zum Einkauf
also ich habe das halbe Internet abgesucht und leider auch nichts gefunden........Ich habe nur gefunden, das Faserhaltrige Lebensmittel schlecht sind...Leider oder besser Gott sei Dank kenn ich mich damit nicht auf.....
Mal was Witziges!!!!!!!!
Wenn man Sexspielzeug testet ist dann befriedigend besser als Gut?????
Bin heute auch nicht so gut drauf, dachte ich zieh mich mal selber mit einer lustigen Frage hoch....Sorry....
Oder Stirbt das Meer wenn man in See sticht??????????
Lieben Gruß
Steffi
duffy
74 postsmein Schatz hat ein Ileostoma und kann auch nicht alles essen,was er gerne möchte.
Dann habe ich bei einem Discounter ein Combigerät gesehen, "Heisser Stein Grill und Raclette" Dazu werden wir noch einen Fon-Due Pott aufstellen.
Da kann man alles drauf und drunter und rein legen was man mag und verträgt.
Dazu lecker Kräuterbutter, Brot und Gemüse und viele Soßen..
Ich denke da sind der Fantasien keine Grenzen gesetzt...
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
Und Du hast auch weniger Arbeit und dafür mehr Zeit mit Deinen Liebsten..
Ein frohes Fest
Liebe Grüße Claudia
na du bist mir ja vllt. ne Hilfe.....und von deinem Sexspielzeug werden wir auch nicht satt. Aber wenn es dich wieder "hochbringt"....nur weiter.
Wenn unsere 2 Supermatchos noch nicht im Weihnachtsurlaub sind.....haben sich irgendwie rar gemacht...sollen die sich mal an eine Antwort wagen. Ich denke 3 ist besser als 2, in diesem Fall....bin mir aber nicht sicher, weil nicht frischverliebt....oder sollte ich es gerade deshalb besser wissen?
Übringens deine Kammpfmaschine sieht ja aus wie von den kleinen Strolchen....sooooooooo süß
@ Duffi, danke für deinen lieben Tipp,
Fondue hätten wir dann aber an Heiligabend schon gehabt ( macht aber nix, kannste ja nich wissen) kann mein Schnucki übrigens gut vertragen.
Für`s Combigerät fehlt die Knete ( werd ich mal ansparen für Weihnachten 2010).
mit Gemüse ist auch so ne Sache, weil da auch so viel wegfällt, bleibt nur Zuccini,gedöppte dicke Bohnen ( also eingelegte, denen ich dann noch die Haut abziehe,.... ist richtige Strafarbeit) und ganz evtl. noch Möhren, aber nur wenn nicht grad wieder Verstopfung angesagt ist. Alles, was das Wörtchen KOHL beinhaltet ist tabu....da bleibt nicht viel übrig. Auch die leckeren Pilze oder Spargel geht gar nicht.
Sag ich doch, dass ein Weihnachtsmenue für Kängeruhs garnicht einfach ist.
Darum hab ich mich ja schon an euch gewandt, aber soviel Kängeruhs scheint`s wohl nicht zu geben.
Leckere Soßen werden meist mit Quark und Sahne oder Frischkäse und Milch hergestellt....so hab ich es immer gemacht, dann mit lecker Knofi(geht garnicht).... eine bessere Stinkbombe kannst du nirgends kaufen
oder Pfeffer, Curry oder Meerrettich, nein zu scharf
oder Roquefortkäse (könnte klappen)bleiben nur die Kräuter....na immerhin....können wir auch gleich sagen....Wir laden ein zum
Aber Brot ist immer gut, allerdings nur wenn.....
Wünsche euch allen ein leckeres Weihnachtsmahl, viele überflüssige Pfunde (anschließend).... Magenbitter wo bist du? etliche Arbeitsstunden mit der Zubereitung und alles was man braucht zum Genießen ( Steffi?)
Bin bei 45 kg gerade eh auf Diät und esse dann visuell bei euch mit.
lg
Petra
Stiffchen47
152 postsdas ist die lösung......lieben gruß
steffi
das machen wir Steffi,
Rechnung geht dann an Frau Steffi....
Aber Fred hat gerade schon wieder Einwände....er braucht auch noch verständnisvolle Gäste und Bewirtungspersonal, die ihn beim ersten Pups nicht gleich mit Verachtung strafen und darum an die Luft setzen.
Wenn doch bloß die blöde Pommesbude nebenan auf hätte...
...Bratwurst geht nämlich auch immer.....und ich könnte mir dann eine megageile Salamipizza mit extra viel Käse bestellen...die schmeckt nuuuuuuuuuuuuuuuuuur klasse, da kommt keine Pizzeria mit.
Ist ja auch nicht umsonst die Lieblings-Pommesbude von Claudia Schiffer ( ohne Scherz)
lg
bin zwar mein Stoma schon ne Weile los aber mein darm zickt und zwickt auch essenstechnisch immer mal gern.
habe letztens einen Kochkurs belegt, bei denen recht verträgliche Gerichte angeboten wurden. Zum Beispiel dünn gerollte Putenbrust mit Schinken umwickeln, kurz anbraten. Möhren und Fenchel leicht bissfest garen, Röllchen darauf, mit Käse das Ganze überbacken.Oder falls vegetarisch auch geht... Lasagne mit Blattspinat und Doppelrahmfrischkäse. Spinat erwärmen. Fals geht Zwiebeln anbraten. Zwiebeln und Frischkäse zum Spinat geben, mit Lasagneplatten schichten. Als letzte Schicht passierte Tomaten mit Tamatenmark verrühren, darauf frisch geriebenen Parmesan. Sehr lecker.
Mich hat der Darmkrebs inzwischen fast komplett zum Vegetarier werden lassen. Fett und Fleisch mag mein Darm nicht mehr gern.
Gruß
Yosie
werde ich gerne mal ausprobieren.
Einen Vegetatier werde ich aus meinem Schatz allerdings nie machen können, ist mit den Gemüsesorten ja fast noch schlimmer mit der Verträglichkeit.
Ich freue mich für dich, dass du dein Stoma loswerden konntest. Bei uns wird es ein ewiges Andenken bleiben.
Ein frohes besinnliches Weihnachtsfest wünscht auch Dir
Petra