elissa
3 posts
Montag, 21. Dezember 2009 - 18:08
Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen, die mich wirklich verrückt machen.
Meine Mutter,64 Jahre alt,hat seit 1 Woche frischblutigen Stuhlgang, so heftig, dass die Kloschüssel auch voller Blut ist.
Der Stuhl ist wohlgeformt und sie hat auch täglich Stuhlgang.
Sie klagt über Appetitlosigkeit, weshalb sie auch ca. 10 Kilo in der letzten 2 Monaten abgenommen hat.
Ausser gelegndlicher rechtsseitigen Unterbachschmerzen hat sie keine weitere Symptomatik.
Ich dachte an Hämorroiden, aber meine Mutter gibt kein Brennen oder Jucken an.Der Stuhlgang an sich bereitet ihr auch keine Schmerzen.
Gibt es vielleicht noch andere Krankheiten ausser Darmkrebs, die zu der Symptomatik passen könnten???
Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
P.S. meine Mutter kommt am Freitag erst aus Griechenland, natürlich werden wir dann sofort einen Arzt bzw. ein KH aufsuchen
ich bin neu hier und habe einige Fragen, die mich wirklich verrückt machen.
Meine Mutter,64 Jahre alt,hat seit 1 Woche frischblutigen Stuhlgang, so heftig, dass die Kloschüssel auch voller Blut ist.
Der Stuhl ist wohlgeformt und sie hat auch täglich Stuhlgang.
Sie klagt über Appetitlosigkeit, weshalb sie auch ca. 10 Kilo in der letzten 2 Monaten abgenommen hat.
Ausser gelegndlicher rechtsseitigen Unterbachschmerzen hat sie keine weitere Symptomatik.
Ich dachte an Hämorroiden, aber meine Mutter gibt kein Brennen oder Jucken an.Der Stuhlgang an sich bereitet ihr auch keine Schmerzen.
Gibt es vielleicht noch andere Krankheiten ausser Darmkrebs, die zu der Symptomatik passen könnten???
Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
P.S. meine Mutter kommt am Freitag erst aus Griechenland, natürlich werden wir dann sofort einen Arzt bzw. ein KH aufsuchen
Stiffchen47
152 postsalso da kann ja nur eine Darmspiegelung helfen...Ein paar Beiträge zum Blut im Stuhl findest Du wenn Du oben links
ein Schlagwort eingibst...Ich glaube das eine Entzündung im Darm auch zu Blutungen fühen kann
oder Polypen guckst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matochezie da stehen noch 20 andere Ursachen für frisches Blut im Stuhl....Aber wie beschrieben, so viel ist schon heftig...Meistens sieht es aber mehr aus als es ist...
Gib mal Bescheid was bei der Untersuchung rausgekommen ist...
Hoffentlich nichts schlimmes....
Gruß
Steffi
elissa
3 postsvielen lieben Dank für Deine Hinweise.
Es kann halt so vieles sein.
Ich habe meine Mutter seit Juli nicht gesehen...sie ist in Griechenland.
Ich kann also auch noch nicht konkret beurteilen, wie viel sie abgenommen hat und ob sie so schlecht aussieht.
Mache mir echt große Sorgen.
Ich zweifel auch, ob man da noch von Früherkennung sprechen kann bei der Symptomatik.
Oh Gott, ich würde mich so sehr über Hämorroiden freuen, das glaubt mir keiner.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
nochmals Danke
L.G. elissa
Stiffchen47
152 postsihr oder besser du solltest Dich so kurz vor Weihnachten nicht verrückt machen, mit Dingen die weder nachgewiesen noch eindeutig sind....versaut doch nur das schöne Fest und die große Wiedersehensfreude....Also mir hat man äußerlich nichts angesehen und Blut hatte ich nicht im Stuhl...und es war dann doch ein Böses Krebstier..Ich hatte nur schwierigkeiten mit dem Stuhlgang an sich, weil wenn so was im Darm wächst, wächst es meistens erstmal Stoid (also Verengend) und dann hat man eben Schwiewigkeiten....
Habt mal trotz allem ein schönes Fest und alles andere kann man sich dann sorgen machen, wenn was feststeht....
Ist einfacher gesagt als getan, und etwas sorgen darf man sich ja. aber die Freude aufs Wiedersehen sollte definitiv mehr und wichtiger sein....Und dann ab zur Untersuchung....
Ich drück die Daumen
Steffi
elissa
3 postsja, Du hast recht, so kurz vor Weihnachten sollte ich mich nicht so verrückt machen.
Das Problem ist nur, dass ich da kein Aussenstehender bin, ich bin Krankenschwester und arbeite auch noch auf einer Gastro-Enterologie, wo ich sehr viel mit Chemopatienten zu tun habe.
Das kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil.
Daher bin glaube ich so panisch.
Ich werde aber versuchen, ( so weit es geht)Deinen Rat zu befogen und etwas ruhiger werden!
nochmals Danke
L.G. Elissa
Stiffchen47
152 postsVorher ist alles schwierig und wenn man DABEI geht alles....
In diesem sinne
ich muß Stiffchen hier in jedem Punkt Recht geben.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache mit der Gewichtsabnahme...hat man nicht gerne und war auch ein Kriterium bei meinem Schatz.
Schnellstens nach den Feiertagen zur Darmspiegelung und dann weiter sehen. Wir sind hier alle für dich/euch da und "versuchen" mitzuhelfen. Aber letztenendes sind wir alle keine Mediziner und sogar noch weniger ausgebildet als du selbst.
Habt erst einmal ein schönes Wiedersehens- und Weihnachtsfest. Bei den meisten von uns geht`s eh erst wieder am 04.01.10 weiter.
Seid lieb gegrüßte von
puffy
Möller
39 postsum eine sichere Diagnose zu haben ist es ratsam die Meinung von Fachleuten einzuholen. Eine wirklich gute Adresse ist Prof. Dr. Birth Chefarzt der Chirurgie in Stralsund. Er hat sich deutschlandweit einen Namen gemacht auf dem Gebiet der Tumorchirurgie und konnte schon viele "fast" aufgegebene Fälle operieren. Vielleicht ein weiter Weg, der sich manchmal aber lohnen kann.
Viel Geduld für den langen anstrengenden Weg der vor Dir und Deiner Familie liegt.