Gast
Montag, 21. Dezember 2009 - 21:10
Hallo Amira,
erstmal Hallo, schön das Du wieder da bist, das Du ein mädchen bist, hatten wir ja alle gemeinsam schon rausgefunden (Prinzessin)....
Ja Diagnose RO ist supergut, dann ist ja alles erstmal raus....Hatte ich auch... MO ist auch gut.... Das andere,,,naja,,, muß eben bekämpft werden....Ich hab die Chemo jetzt hinter mir....mal gut ....mal schlecht...Ich hatte die FU5 immer eine Woche lang und dann 3 Wochen Pause...
Du hoffst auf ausgleichende Gerechtigkeit ne...kommt selten...Aber Versuch macht klug....
Ich wünsch dir was....
Und wieso Handschuhe???? wegen der vielen schwirrenden Bakterien und wenig Abwehrkräfte????
Hab ich noch nie gehört...ich hatte keine an.....grinz....
Also Amira dann hab ein schönes fest und behalte schön
Deinen Humor, das zieht hoch....
Hoffe du hast gute Freunde und eine klasse Familie um dich.
Das ist dir jetzt zu wünschen....
Einfach ist der weg nicht, aber dennoch schaffbar...
Ich wünsch Dir ein relativ ruhiges Fest und einen guten
Rutsch in das nächste Jahr.....PROST.....
Lieben Gruß
Steffi
erstmal Hallo, schön das Du wieder da bist, das Du ein mädchen bist, hatten wir ja alle gemeinsam schon rausgefunden (Prinzessin)....
Ja Diagnose RO ist supergut, dann ist ja alles erstmal raus....Hatte ich auch... MO ist auch gut.... Das andere,,,naja,,, muß eben bekämpft werden....Ich hab die Chemo jetzt hinter mir....mal gut ....mal schlecht...Ich hatte die FU5 immer eine Woche lang und dann 3 Wochen Pause...
Du hoffst auf ausgleichende Gerechtigkeit ne...kommt selten...Aber Versuch macht klug....
Ich wünsch dir was....
Und wieso Handschuhe???? wegen der vielen schwirrenden Bakterien und wenig Abwehrkräfte????
Hab ich noch nie gehört...ich hatte keine an.....grinz....
Also Amira dann hab ein schönes fest und behalte schön
Deinen Humor, das zieht hoch....
Hoffe du hast gute Freunde und eine klasse Familie um dich.
Das ist dir jetzt zu wünschen....
Einfach ist der weg nicht, aber dennoch schaffbar...
Ich wünsch Dir ein relativ ruhiges Fest und einen guten
Rutsch in das nächste Jahr.....PROST.....
Lieben Gruß
Steffi
man da sind wir , glaub ich, alle froh, dass du uns unseren heiteren Blödsinn nicht krumm genommen hast, aber wir sind hier schon so eine recht lustig geschädigte Gemeinschaft
so, so und dann einfach abhauen...in Urlaub...hab das Wort schon mal gehört...
Die Frage mit den Handschuhen hatte ich auch sofort.
Mein Schatz hatte letzte Woche zum ersten Mal nach seiner 20.Chemo nachts und auch am Morgen stark schmerzende Fingerkuppen, immer wenn da Kälte dran kam, wurde es schlimmer. Aber nur an der linken Hand. Er verglich es mit Schmerzen, wie nach einer Erfrierung??????
Hatte dein Handschuhe-Tragen auch damit zu tun? Nach einem Tag war alles wieder weg, aber die Frage nach dem WARUM ist immer noch da.
Dein Krankheitsbild ist sicherlich in den Griff zu kriegen. Die Chemo wird dem Schalentier schon den Garaus machen, du hast ja beste Voraussetzungen. R0 und M0 !!!!!! Klasse.
Um bei der Gerechtigkeit zu bleiben.....wenn du meine Kontonummer brauchst....einfach ne PN schicken. hi, hi
Bist du ein echtes schweizer Madel?
Boh ey, das Forum ist ja sogar international.
Auch ich wünsche dir besinnliche ruhige Weihnachten, ..frisch gestärkt geht`s dann im neuen Jahr weiter.
lg
Petra
ich hab das auch so schlimm mit den Fingern, das ich manchmal nicht richtig zufassen kann. Ist immer wie eingeschlafen in den Spitzen, wenn dann die Hand noch naturgemäß eingeschläft ist das wirdklich ein schmerz vom feinsten....
Kann man da garnichts machen? ich weiß von Arwed, glaub ich, das das von der Chemo kommt und manchmal Jahre so bleibt...Schöne Scheiße....
An den Füßen hab ich noch nichts....
Ich stricke für die ganze Familie immer die Socken (JA ICH)
und nun krieg ich das letzte Paar für Weihnachten wohl nicht
mehr fertig, so schlimm ist es gerade....
Hausmittel???????
Gruß
Steffi
ja komme aus der schweiz :)...
hmm also dass mir den handschuhen ist so... ich hab so ein kribbeln und stechen in den händen und füssen. das gefühl könnt ihr euch folgendermassen vorstellen, es ist wie wenn man die hände in eiswasser hält und danach in heisses. In der schweiz nennt man dieses gefühl "chuehnägele" sagt euch wahrscheinlich nichts.
sobald ich etwas kaltes anfasse oder draussen bin taucht das kribbeln auf... muss auch aufpassen bei kalter luft oder kalten getränken, dann hab ich das gefühl nicht mehr richtig atmen zu können.
ich habe eine super frundeskreis und eine tolle familie die mich unterstützt...
wie seit ihr so mit den Nebenwirkungen klar gekommen?
wünsch euch allen schöne festtage!!!
glg amira
GRUIEZI oder so ähnlich...
Dein Problem mit den Händen scheint ähnlich gelagert wie bei Steffi und uns....allerdings fehlt bei dir die vorangegangene Chemo, um es auf die Nebenwirkungen zu schieben.
Gibt es sonst noch Parallelitäten wie Bluthochdruck oder die Einnahme von diesen starken Magentabletten als Begleitmittel zur Senkung von Magensäure zwecks Abbau von Sodbrennen?
Es ist ja nicht immer, aber mittlerweile doch öfters.Heute grad auch wieder, wie ihr schreibt, bei rankommender Kälte mehr. Mangelnde Durchblutung?????
Hausmittel sind mir nicht bekannt, Steffi, vllt. helfen wirklich nur Handschuhe....kannst du bitte deine Produktion von Socken auf Handschuhe umstellen und Fred dann ein Paar Handschuhe zukommen lassen....de guten aus nicht kratzender Wolle in XXL bitte, wenn du deine Hände wieder im Griff hast. Beeil dich bitte...nur noch 2 Tage bis Heilgabend.
lg Petra
Also die Finger sind kribbelig und die Fußfinger weil die
Chemo die Nerven angreift und die Nervenenden ja nun in den Fingern und Zehen enden, darum das kribbeln, wenn man kalt wird ist es noch schlimmer, weil die Adern dann verengt sind, so hat mir das eine unfähige Schwester erklärt und ich weiß nicht mal ob das stimmt....Rechersche nachher mal im Netz. und geb dann noch einen Kommmentar ab...
Amira hat deine so frühe Erkrankung....(ist schon selten)
mit Vererbung zu tun und hat man mit dir einen HPNCC Test? gemacht....Weiß nicht so genau wie es richtig heißt...
Zu Nebenwirkungen (NW) kann ich dir nur sagen, egal was dich erwischt es geht schon wieder vorbei mit der Zeit...meistens....Ich hatte arg mit Entzündungen innen und außen und mit Schleimhautentzündungen (Mund) zu tun. Aber ich weiß das vieles auch von der Bestrahlung kam...Vorallem die Darmentzündung....
Aber alles ging dann so immer wieder weg....Kommt drauf an welche Chemo und wie lange und auch wie du rangehst....
Kopf hoch - Augenzu und durch - kann nur die devise sein...
Mit den NW ist bei jedem anders....Andere hatten gar keine und manche noch mehr....
Gruß
Steffi
Brandung
52 postsschön, Dich wieder hier zu lesen (und fein, dass wir Dich nicht vergrault haben mit dem etwas heftigen Foren-Humor)!
Dein Hand- und Atemproblem kommt wohl vom Oxaliplatin (bekommst Du die Folfox-Chemo: Oxaliplatin + Leucovorin + 5FU ?), das für die sogen. Neuropathie verantwortlich ist: Eine Nervenschädigung, die in diesem Falle v.a. die äußeren Extremitäten und den Mund-/Rachenraum betrifft und in erster Linie bei Kältereizen spürbar ist.
Richtig was dagegen machen, kann mal wohl nix (manche Onkologen geben vor dem Oxaliplation Kalzium- und Magnesium-Infusionen; unsere hält davon nichts). Man muss allerdings darauf achten, ob diese Mißempfindungen nach ein paar Tagen wieder abklingen bzw. ob sich dieser Zeitraum verlängert und ob die Empfindungen selbst schlimmer werden: Dann muss evtl. das Oxaliplatin reduziert, notfalls ganz abgesetzt werden. In seltenen Fällen wird die Neuropathie auch chronisch; auch wenn dies nicht der Fall ist, kann es bis zu 3 Jahren dauern, bis man damit keine Probleme mehr hat.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es damit nicht schlimmer wird (offenbar bist Du ja am Anfang der Chemo)!
Und nun wünscht Dir - trotz allem - ein schönes Weihnachtsfest
die Brandung
ja ich bekomme Oxaliplatin oder wie das heisst... die kälteempfindlichkeit ist schon wieder fast weg.
die abklärungen ob mein krebs eine genetische ursache hat laufen noch.
Ich bin wirklich froh, dass sich die nw bei mir in grenzen halten. momentan geht es mir sehr gut und bin toll im jahr 2010 angekommen...
ich wünsche euch allen viel glück, kraft aber vorallem spass im neuen jahr
lg amira