Binweg

596 posts
Sonntag, 9. September 2012 - 11:55

Meine Lieben, lange schon überlege ich, überhaupt, mich hier zu melden.

Ich tu es doch.blush

Wer uns kennt, weiß, was Sache ist.frown

Ganz kurz daher: seit April2011 geht mein Mann nicht mehr zu seinem Onki. Nach 10 Folfox-5 und 7 Erbitux gegen die verdammten Lebermetas, die im Dez. 2010 attestiert wurden, hat er die Schnauze voll von der Schulmedizin.

Aus gutem Grunde! Die Stories, die ihn dazu bebracht haben, sind unerheblich. Ich kann es voll und ganz verstehen, auch wenn ich nur Angehörige bin.

Er hat seither wieder Kraft bekommen, hat gearbeitet wie ein Tier, und vieles auf den Weg gebracht.

Seit Mai diesen Jahre ist er immer mal wieder krank, einfach länger als wir Gesunde Angehörige. eine Erkältung hält ihn länger fest als mich .

Inzwischen ( sichtbar seit 1 Woche, vorher fast unbemerkbar!)wird mein Mann immer gelber, im Auge erst fast unmerkbar, jetzt auch die ganze Haut und er hat abgenommen.

Er isst dennoch, er kämpft wie ein Tier dagegen an und rappelt sich immer wieder hoch.

Das schlimmste ist, was ihn beinahe um den immer noch hellwachen Verstand bringt, ist der Juckreiz. Ich kann gottlob neben ihm schlafen, auch wenn seine Nächte sehr unruhig sind, aber ich bin da, so oft, wie es meine Zeit ( ich muss VZ schaffen und jeden Tag 70 km einfach fahren!)

Der Tipp der Hausärztin, noch eine CHEMO ( 5-F-U, die ist ja ganz ohne Nebenwirkungen!), war unpassend! Sie rafft es halt immer noch nicht.

Alles, was erforderlich ist, haben wir getan, von der Patientenverfügung über die Vorsorgevollmacht bis hin zum Anmelden für den Fall der Fälle beim hiesigen Hospiz.

Nun zur Frage an sich:

was könnte ich ihm noch gegen den Juckreiz Hilfreiches tun?

Ich reibe ihn ein mit Aconit Schmerzöl ( die Schulter tut ihm sakrisch weh;-(( )

ich habe ihm sulfur-Globuli gegeben, was auch zu helfen scheint, außer der herben Erstverschlimmerung.

Und, da zu sein, für ihn dazu sein.....

Ich glaube, ich weiß, wie es weitergeht, und wie das Ende sich gestalten wird. Das müsst Ihr mir nicht sagen.

Es geht nur um den JUCKREIZ, ob ihr da ein paar Tipps habt.

in diesem Sinne, durchhalten, bis zur letzten Runde.

Rosti und Mann

annachristine

307 posts
Sonntag, 9. September 2012 - 16:30

Hallo rosti,

ich kann Deinen Hilferuf verstehen. Es ist schon sehr belastend, wenn man mit ansehen muß, wie sich der Partner mit dem hautproblem quält. Habt Ihr schon einmal ein Ölbad aus Milch und Olivenöl ggf. auch als Hautauflage ausprobiert? Zieht sehr gut in die Haut ein, aber auch nicht versuchen trocken zu reiben. In der Apotheke gibt es med. pflegende Badeöle für trockene, juckende Haut. Ich habe ein Problem an den Beinen und bin da ständig beim hautarzt mit gewesen. Vieles ausprobiert und nichts richtig geholfen. Jetzt habe ich mit von BIOMARIS eine Hautcrem , Skin Crem pour la peau, gekauft und da muß ich sagen, daß diese gut einzieht und auch den Juckreiz nimmt. Habe auch die neue Körpermilch mit Sanddorn schon probiert. die ist auch gut. Als ich meine Hautarztin auf die Produkte ansprach erzählte sie mir etwas von einem engl. Hersteller der Meereswasserprodukte.

Hast du schon mal gegooglt und bis auf Hexenkräuter gelandet? da stehen viele selbst herzustellende Cems und Lotionen; ich fand aber auch eines über Vogelmiere sehr interessant (nicht bei Hexenkräuter). Auch anzuwenden bei Hautproblemen. Da ich Vogelmiere im Garten habe, werde ich da bestimmt mal was ausprobieren.

Mit den Gelbwerden hört sich nicht gut an. Mein Mann hat ja auch immer über Schmerzen im Oberbauch geklagt. Da die Leber das Blut dann nicht mehr richtig reinigte; Hb unter 5 war, half neues Blut. doch dazu mußte mein Mann ja ins KH, was er nicht sehr gern wollte. Er wollte auch keine neue Chemo mehr haben und auch nicht zur Kur fahren. "Wie ein Baum..." Ich muß aber auch sagen, dass seine Ärzte das akzeptiert hatten und seinen Willen geachtet haben.

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Christine

ursus

256 posts
Sonntag, 9. September 2012 - 19:06

Rosti guck mal bei: Manuka, das sanfte Teebaumöl rein!

Wir haben mal eine zeitlang in Australien gelebt, und die Aboriginies sind sehr kluge Menschen, was Nahrung und Heilmittel betrifft.

Kurz: Alles Papaya gegen Krebs und Manuka gegen Juckreiz.

A big hug, Ursula

Gast
Sonntag, 9. September 2012 - 20:24

Hallo Rosti,

Juckreiz ist gaaaaanz schlimm, ich hatte sie jahrelang, es ist sehr schmerzhaft und juckte ganz schlimm mit starken Schmerzen verbunden, man könnte blutig kratzen, war am verzweifeln. Ich hattesie im Gesicht, mir half überhaupt keine Cremesmehr, gar nichtsmehr,nur mit etwas Antiobiotika vom Hautarzt verschrieben, hat sofort geholfen.Später nur von bübchen Kinder Wundschutzcreme das hilft sehr gut. Benutze sie heute noch täglich, kann keine andere Creme mehr vertragen.

Ich verstehe ihre Sorgen mit ihrem Mann und finde dazu keine richtigen Worte. Bin stille Leserin da mein Bruder seit 2006 auch Darnkrebs hatte und er schlimmes durchgemacht hat. Lebt heute mit Stoma und Wasserbeutel.

Lg Claudia

Gast
Sonntag, 9. September 2012 - 20:31

Hallo Rosti,

bin es wieder, das war falsch mit Antibiotika, es war Cortisonsalbe die ich hatte. Hatte sie damit ca. 5 Jahre lang eingecremt, normal soll man nicht solange aber ich brauchte damals für meinen so starken Juckreiz, es wässerte auch so sehrkonnte damals nachts nicht schlefen.

Lg Claudia

Gast
Montag, 10. September 2012 - 09:11

hallo rosti

cortisontabletten helfen auch

ist auch gut für den appetitt.

Gast
Montag, 10. September 2012 - 12:01

Hallo Rosti,

Ggf. hängt der Juckreiz mit der geschädigten Leber zusammen, hier ein Link und einige Hinweise auch zum Juckreiz. Über die Effektivität gallensäurebindender Mittel kann ich allerdings nichts sagen, auch nicht über eventuelle Nebenwirkungen.

Hier der Link:

http://ikterus.universimed.com/?typ=Therapie

Alles Gute

vantast

yaccomo grae

258 posts
Montag, 10. September 2012 - 13:16

Hallo Rosti und Mann,

zum Entschlacken und Entgiften kann man Saüre-Basen-Bäder nach Jentschura machen, ob es gegen den Juckreiz hilft, weiß ich nicht genau.

Ich wünsche Euch alles Gute und sende ein dickes Kraftpaket!

Herzliche Grüße von Yaccomo

Binweg

596 posts
Montag, 10. September 2012 - 14:09

Ich danke Euch allen für eure tatkräftige Hilfe, ich lese hier viel und mach mich schlau, denn unsere Hausärztin ist so was von unfähig, dass ich mir am liebsten ein paar Sachen selber besorgen würde.

Der Juckreiz kommt mit Sicherheit von der geschädigten Leber. Lediglich die Symptome möchte ich meinem M ann etwas lindern, für ihn, und auch inzwischen für mich ist ein ein kontinulierliches Schlafen nicht mehr zu denken.

Ich melde mich, wenn wir was gefunden haben, was geholfen hat. GLG von Rosti und ihrem Mann

Gast
Montag, 10. September 2012 - 16:31

Mensch Rike,

ich dachte, dass dauert noch ganz ganz lange, bis ich slche Sachen von dir lesen muss. Von der Antikörpertherapie habe ich ja auch starken Juckreiz und bekomme dagegen Tavegil. Das ist ein rezeptfreies Antihistaminikum und hilft bei mir total gut. Das läßt einen auch wunderbar schlafen. Und der ist wichtig, um die Kraft zu erhalten.

Ich hoffe, ihr findet das richtige Mittel, das deinem Schatz hilft.

Ichbin in meinen Gedanken ganz ganz fest bei euch und drück dich ganz doll

Liebeste Grüße Biggi

Gast
Montag, 10. September 2012 - 22:36

Hi! Ich kann mich dem letzen Thread nur anschließen. Probier mal ein Antihistaminikum- so was, was andere Leute bei Heuschnupfen nehmen. Bei meiner Ma hat es super geholfen.

Ich Wünsche viel Kraft!

disabled_name

64 posts
Dienstag, 11. September 2012 - 12:06

Hallo rosti

die Cortisonsalbe ist spitze macht aber die Haut auf dauer so dünn.

Was auch nicht schlecht ist,in eine Schüssel ganz einfaches Olivenöl und NIVEA Creme mischen bis es sämig ist so wie eine milk.

Alles erdenklich Gute für Euch von Peti

Gast
Mittwoch, 12. September 2012 - 20:08

hallo,

hat erCholestyramin probiert,sie können den Arzt danach fragen?

anni

Binweg

596 posts
Donnerstag, 13. September 2012 - 13:21

An das Colestyramin habe ich auch gedacht, aber da kam es im Gespräch nicht beim Arzt.

Ich warte ab, ob er sich nächste Woche bereit erklärt, sich ambulant zuhause Blut abnehmen zu lassen.

Dann kann man reagieren, auch mit Infusionen, die auch zuhause über den Port gemacht werden könnten.

Mein Mann wil auf keinen cryingFall mehr in irgendein Krankenhaus.

ISt das Colestyramin denn nicht verschreibungspflichtig?

Und , bei seinem kurzen Darm ( er hat ein Ileostoma), ob das überhaupt ausreichend ist, das überschüssige Zeug rauszuholen?

Ich dank euch, heute morgen ging es ihm wieder besser.

Wir sind jetzt bei der Homöopathie gelandet, mit Taraxacum-Urtinktur und Lavandula...blush

Er hofft wohl inzwischen auf jeden Strohhalm. angel Rosti

Binweg

596 posts
Samstag, 15. September 2012 - 18:44

Hallo Ihr Lieben,

die Urtinkturen scheinen ihm zu helfen, er nimmt sie regelmäßig, und er kratzt sich wesentlcih weniger, es ist unglaublich.

Die Lavandula lässt ihn schlafen, wir waren heute viel unterwegs, die leute schauen zwar sehr merkwürdig, weil er schon sehr gelb, fast orange ist. Aber, ich sage es euch, das ist mir total egal....

Wenn ich ihn so noch einige geschenkte Zeit mehr habe, dann bin ich dankbar.

Alles Liebe an euch. Rosti

ursus

256 posts
Samstag, 15. September 2012 - 18:59

Rike, du bist eine wundervolle Ehefrau!!

Ich umarme dich und deinen Mann. Und ich schicke euch einen

Gutschein für noch viele bunte Gedanken.

Alles Liebe dieser Welt, Ursula aus Aachen