Brandung

52 posts
Montag, 28. Dezember 2009 - 00:51
Liebes Forum,
hoffend, dass Ihr alle eine schöne Weihnachtszeit hattet, muss ich wieder einmal eine Sorge loswerden:
Meinem Sinnspender und mir ging es leidlich über die Feiertage. (Eigentlich ist auch mal ein Hurra fällig: Haben Chemo-Bergfest feiern können, weil am Montag letzter Woche die 6. Chemo verabreicht werden konnte!!! Trotz mieser Blutwerte. Doch damit bin ich beim Stichwort:)
Offenbar ist immer noch Blut im Stuhl (ist jedenfalls immer noch immer wieder mal reichlich schwarz), heute - kurzer Anfall von Übelkeit (nach einem Gläschen Sherry, das er bislang immer vertragen hat, wenn er so alle 3 Wochen mal Lust drauf hatte ...), und dann hat er vielleicht Blut mit erbrochen (ich bin mir fast sicher).
Wir geben morgen eine Stuhlprobe ab.
Meine Frage an Euch: Gibt es hier jemanden, der unter der Folfox-/5FU-Chemo massive Magenprobleme entwickelt hat (inklusive Blutungen)?
Soweit ich weiß, metastasiert ein Darmkrebs normalerweise in die Leber, die Lunge, selten in Knochen und Hirn. Vom Magen habe ich noch nichts gelesen - habe ich etwas an Metastasenmöglichkeiten überlesen?
[Ich wünschte, ich hätte hier einfach allen nur eine nette Zeit zwischen den Jahren wünschen können ..., tut mir leid. Es hört nicht auf ...]
Allen hier alles Liebe und Gute wünschend,
die Brandung (langsam sehr sehr sehr müd)

Arwed

650 posts
Montag, 28. Dezember 2009 - 11:14
Hallo,
es tut mir Leid, daß es deinem Sinnspender immer noch so schlecht geht! frown
Leichte Blutungen hatte ich, durch Avastin verursacht, im Stuhl und einmal im Urin und öfters in der Nase gehabt. Um festzustellen, ob noch eine Dauerblutung im Darm vorliegt, habe ich Hämoccult verordnet bekommen.
Wenn man bei deinem Sinnspender schon nicht die Ursache klären kann oder will, so sollte man ihm Blutspenden auch aufgrund der schlechten Blutwerte zukommen lassen. Diese haben einige bei mir im Krankenhaus bekommen und sie haben sich gleich wohler gefühlt und die Blutwerte haben sich wesentlich gebessert. Das könnte eine Zukunftsoption während der Chemo sein?!
Ob Metas im Magen sein könnten, weiß ich nicht, eine Magenspiegelung könnte sofort eine Klärung bringen.
Das Leben bringt auch schlechte Nachrichten, die nehmen auf Weihnachten keine Rücksicht!
Liebe Grüße von Arwed
834 posts
Montag, 28. Dezember 2009 - 12:34
Arme Brandung und Sinnspender,
kann mich Arwed`s Worten nur anschließen und mit der Magenspiegelung hatte ich dir ja schon im anderen Thema geschrieben.
Übelkeit:
Fred hat anfangs der Chemo abends immer sein Gläschen Wein getrunken in der chemofreien Woche. Dann, wegen des harten Stuhls, ganz abgesetzt und nach Monaten mal wieder ein Glas versucht. Es kam auf dem gleichen Weg wie bei deinem Sinnspender wieder raus, also auch er hat es plötzlich nicht mehr vertragen.
Bei uns ist ja Folfiri + Avastin im Einsatz, aber Magentabletten hat Fred ständig in Gebrauch. Er bekommt Omeprazol 40 mg schon seit Anfang Feb., nimmt sie täglich, nur mit wenigen Ausnahmetagen auch weil sie sein ständiges Sodbrennen etwas reduzieren.Wann hatte er denn sein letztes CT? Dort wären doch plötzliche Magenmetas erkennbar gewesen??!!!
Verstehe nicht, warum er Chemo bekommen hat bei miesen Blutwerten.
Auch die Magenschleimhäute werden massiv von der Chemo angegriffen und sicherlich sind die NW auch hier erkennbar, aber wenn es schon so lange anhält, verstehe ich nicht, warum euch kein schneller Termin für die Magenspiegellung gegeben wurde. Als Fred das EINMALIG hatte ( Nasenblut rücklaufend) hat er statt Chemo sofort die Spiegelung verpasst gekriegt.Die Ursache muss doch nach so langer Zeit endlich festgestellt werden.
Und mach dir bitte bitte keinen Kopp wegen schlechter Nachrichten hier....dafür sind wir doch da, um auch an Feiertagen oder zwischen den Jahren Tipps zu geben.
Schau nur, dass es endlich geklärt wird, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Du machst dich ja sonst kaputt ( was ich natürlich gut nachvollziehen kann)
Halt uns auf dem Laufenden, okey
834 posts
Montag, 28. Dezember 2009 - 16:40
Hallo Brandung,
hab dir gerade eine PN geschickt
lg
834 posts
Dienstag, 5. Januar 2010 - 18:22
Hallo Brandung,
schön, dass du wieder da bist und bei Arwed und CO geschrieben hast.
Aber was ist bei euch?
Haben die Blutungen endlich nachgelassen und ihr erste Ergebnisse?
lg
Petra