Stiffchen47

152 posts
Mittwoch, 6. Januar 2010 - 20:23
Hallo ihr lieben,
eine ernste Frage:
Ich dachte das jetzt 5 Wochen nach der letzten Chemo alles besser wird aber meine Hände werden immer schlimmer, jetzt fängt das kribbeln auch noch unter dem Daumen (Maus heißt das glaub ich) an, das tut beim aufstützen (und das muß ich gerade mit meinem eingeklemmten Nerv)besonders weh. Ist dann so stichig (gibts das Wort)?
Hausmittel sind gefragt, hat einer ein angebot...Fuß is nix.
hatte schon überlesen, das das chronisch werden kann..
na super..will ich aber nicht.
Weiß einer was?
Spezialisten gefragt...Hab was von besonderer Fettcreme gelesen, aber das macht doch nichts innen oder?
Also meine Nerven liegen blank....
Die im Kopf - wegen des CT am Montag
Die im Kreuz - wegen der Sternchennudel
Die in den Händen - wegen Chemo.....
reine Nervensache also....
Lieben Gruß
Steffi
834 posts
Mittwoch, 6. Januar 2010 - 21:16
Steffi....du bist einfach nur noch...reif für die Insel :(, Reha, Kur, Kurlaub, Massageinstitute, Selbsthilfegruppen, Tanztherapeuten usw.
Kurzum....du brauchst echt mal ne Erholungspause
sollen wir mal für dich sammeln, oder kriegst du das über deine KK hin.?
Gast
Mittwoch, 6. Januar 2010 - 21:34
Hallo Petra,
bist immer die erste die sich überall meldet...Dankeschön...man lauert ja auf infos..
Also nö, reif für die Insel is nich...
Kur hab ich bereits abgelehnt, weil ich lieber in meiner Hütte bin und sowieso niergens ruhe habe, weil ich mir sorgen um´mein Hündchen mache....und der Liebste kann nicht so lange her...der arbeitet nämlich...
Hier bei mir ist es so schön, da geh ich nur unter zwang weg.Ich hab nämlich nichts vormir.Ich guck aus mein Fenster direkt durch den Garten über ein riesen Feld und in ca.2km Entfernung auf die A2....nichts ist mir im Weg...Ist einfach schön, gerade jetzt bei schnee....Wegen schlechter Blutwerte sollte ich eigentlich am sonntag in der Klinik bleiben, da hab ich aber unterschrieben, das ich geh.....
Aber mal nicht zurückgucken, ich guck nur nach morgen.
Gruß
Steffi

duffy

74 posts
Mittwoch, 6. Januar 2010 - 22:17
Hallo steffi,
mein schatz hat hat auch starkes kribbeln und auch schmertzen in händen und füßen.
Er hat aber bemerkt, dass es schlimmer wird, wenn er sich nicht bewegt, also habe ich gaaaaz viele Linsen und Bohnen (getrocknet) gekauft und in eine Babywanne gelegt.
Er hat dann, so wie es ihm angenehm war, die füße (waren am meisten betroffen)darin bewegt.
Dieser Reiz ist am anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt sich und es wurde etwas besser...
Vielleicht hilft das dir ein wenig, kostet nicht viel und ist einen versuch wert.
Später kannst du ja dann auch noch suppe daraus machen laugh
die füße geben die besondere würze... blush
Liebe grüße
claudia

Kidi

5 posts
Mittwoch, 6. Januar 2010 - 22:54
Hallo Steffi,

aus Erfahrung kann ich Duffy beipflichten. Mir hat Ergotherapie sehr gut geholfen, habe meine Füße und auch Hände in einer Schale mit Erbsen bewegt. Später wurden während der Ergo noch verschiedene Materialien ausprobiert wie Kieselsteine, Linsen oder auch Zucker.
Lieben Gruß Kidi

anigal

77 posts
Donnerstag, 7. Januar 2010 - 09:45
Hallo Steffi,
die Hoffnung das das Syndrom nach der letzten chemo besser wird war auch bei mir trügerisch. Es verstärkte sich noch ungefähr 2 Monate lang. Danach wurde es langsam besser. Jetzt nach 13 Monaten ist das Syndrom zu 95 % aus den Fingern verschwunden, leider nicht bei den Füssen.
Heisse Füsse, sowie das Gefühl auf verkrumpelten Socken zu gehen haben sich bis heute erhalten leider auch eine Nervenschädigung im Intimbereich. Aber ich bin einer der ganz seltenen Fälle und wünsche dir einen besseren Verlauf.
andreas
Gast
Donnerstag, 7. Januar 2010 - 10:06
Danke für Eure Antworten,
Schön...kann man also nichts machen...super - muß man also durch...unänderbar....
Ich mache immer so Fingerspiele (keine Angst, wird jetzt nicht sexuell) mit warmen Sand. das ist angenehm...
Meine Füße sind verschont (trotz Diabetes)bei den Fingern find ich es jetzt nicht so dramatisch. Bisschen kribbeln kann man ja aushalten, man hat ja schon ganz andere Sachen durch...Aber der Handballen der nervt so richtig......und tut auch sehr weh....
Na egal,
Andreas, dir gute Besserung - ein Ausnahmefall und ein seltener Fall zu sein ist ja auch schon mal was ..lächel..
Gruß
Steffi

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 7. Januar 2010 - 13:47
Hallo ungeduldiges Stiffchen,
schon wieder eine Antwort von mir: Ich mache dir ein wenig Hoffnung: In ca. einem Jahr sollte es besser werden, ansonsten habe ich die selben Erfahrungen wie Andreas (mit Ausnahme der Nervenschädigung...)
Gruß Landtechniker